Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Manuell verstellbarer Auspuff illegal?

Manuell verstellbarer Auspuff illegal?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Zum Ende der Seite springen

Manuell verstellbarer Auspuff illegal?

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2018 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tschabippe
wie ich es mir schon gedacht habe, KEINER kann eine GÜLTIGE Quelle nennen, wo es ausdrücklich geregelt ist.
Von wem u.a. wird wohl so ein "Motorradonline" mitfinanziert? Ist doch klar das J&H und KT sagen das alles andere ausser ihren Anlagen f EURO4 nicht legal ist.

Ich habe nach wie vor nichts gefunden was rechtlich gültig und sozusagen Gesetz ist.

es ist doch echt nicht so schwer. Manuell darf nicht während der Fahrt geöffnet oder geschlossen werden, somit totaler Quatsch. Im Stand offen ist zu laut, also muß sie geschlossen bleiben. Jetzt fährst du los und darfst den Stellhebel aber nicht benutzen. Und Nun? 

tschabippe ist offline tschabippe · 151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
tschabippe ist offline tschabippe
Langes Mitglied
151 Posts seit 22.10.2007
Neuer Beitrag 15.03.2018 11:01

mir gehts nicht darum ob das öffnen/schliessen während der Fahrt erlaubt ist, ich will wissen ob die manuell verstellbaren Anlagen für EURO 4 Mopeds generell verboten sind.
Wenn dem so ist, bleiben ja nur noch slip-ons oder die teuren Anlagen.

und bitte wer schraubt sich eine verstellbare Anlage ans Moped und öffnet die nicht?? Egal ob elektr. oder manuell

Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
2038 Posts seit 15.02.2014

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 15.03.2018 11:37

Geh doch einen einfacheren Weg und frag mal Auspuffhersteller. Wenn diese schon die handverstellbare Anlagen für Euro 4 nicht mehr produzieren, dann gibt es doch einen Grund dafür.

tschabippe ist offline tschabippe · 151 Posts seit 22.10.2007
tschabippe ist offline tschabippe
Langes Mitglied
151 Posts seit 22.10.2007
Neuer Beitrag 15.03.2018 11:58

MCJ z.B. stellt manuell verstellbare für EURO4 nach wie vor her...aber das sagt doch garnix aus...denen ist doch egal wenn man damit aufgehalten wird, falls die wirklich verboten sind...

DeltaKilo ist offline DeltaKilo · 45 Posts seit 04.08.2017
aus Gießen
fährt: FXFB
DeltaKilo ist offline DeltaKilo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 04.08.2017 aus Gießen

fährt: FXFB
Neuer Beitrag 15.03.2018 12:17

wie ich es mir schon gedacht habe, KEINER kann eine GÜLTIGE Quelle nennen, wo es ausdrücklich geregelt ist.
Von wem u.a. wird wohl so ein "Motorradonline" mitfinanziert? Ist doch klar das J&H und KT sagen das alles andere ausser ihren Anlagen f EURO4 nicht legal ist.

Ich habe nach wie vor nichts gefunden was rechtlich gültig und sozusagen Gesetz ist.

Ich habe auch nur Quellen gefunden, welche auf Hörensagen basieren...

Ich habe mir im Winter für meine Euro 4 Sportster manuell verstellbare MCJ Töpfe gekauft. Laut Verkäufer mit ABE...Im Februar habe ich dann diverse andere Winterumbauten eintragen lassen und dabei auch gleich den Prüfer auf den Auspuff angesprochen. Ich habe ihm dieses italienische "Gutachten" gezeigt und den Auspuff. Er hat die E-Nummer irgendwie in seinem Laptop überprüft und sagte, dass das Ding eine gültige E-Nummer hat und im geschlossenem Zustand legal ist! Solange ich die Töpfe im öffentlichen Staßenverkehr nicht auf mache ist alles gut! Was ich natürlich auch niiiiiiiiemals machen würde....Augen rollen
Aber den Biltwell Keystone wollte er mir nicht eintragen, weil die Euro 4 Modell  ne andere EG-Betriebserlaubnisnummer haben und die nicht im Gutachten steht Baby

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1807 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
1807 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental

Neuer Beitrag 15.03.2018 14:48

und bitte wer schraubt sich eine verstellbare Anlage ans Moped und öffnet die nicht?? Egal ob elektr. oder manuell

der Unterschied ist halt das eine elektr. Anlage offen sein darf, da diese nur im relevanten Bereich automatisch schließt und somit die gesetzlichen Auflagen erfüllt.
eine manuelle Anlage erfüllt die gesetzlichen Auflagen NUR im geschlossenen Zustand und ist daher offen im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt...

das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich gebe lieber etwas mehr aus und muss mir keinen Kopf darüber machen ob oder wann eine Kontrolle kommt und ob ich den Hebel
rechtzeitig zu bekomme...

Werbung
true black ist offline true black · 1623 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
1623 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 15.03.2018 15:03

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

der Unterschied ist halt das eine elektr. Anlage offen sein darf, da diese nur im relevanten Bereich automatisch schließt und somit die gesetzlichen Auflagen erfüllt.
eine manuelle Anlage erfüllt die gesetzlichen Auflagen NUR im geschlossenen Zustand und ist daher offen im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt...

das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich gebe lieber etwas mehr aus und muss mir keinen Kopf darüber machen ob oder wann eine Kontrolle kommt und ob ich den Hebel

Und wie viele überbrücken dann die elektronische Steuerung (Websucht ausgenommen) früher mit verstecktem Schalter und heute mit Fernbedienung? großes Grinsen

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3118 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 15.03.2018 20:01

Bei MCJ ist es doch nicht nur die Klappensteuerung. Nur mal angenommen die manuelle Verstellung ist ok. Dann hat die MCJ immer noch keine nicht oder nur schwer zu manipulierende db-Killer. Sprich: die Dinger sind nur geschraubt. Ich weiß gleich geht die Diskussion wieder los "die haben doch gar keine db-Killer". Und das ist schon im Zusammenhang mit Euro drei falsch..... egal. Spätestens beim Kat der nicht oder nur schwer zu manipulieren ist fällt die MCJ raus. Die hat gar keinen! Bleibt nur der Einschub-Kat, der wiederum bei Euro 4 nicht zulässig ist. 
Schaut doch auch mal bei Zodiac rein. Die Vertreiben u-a. auch MCJ Anlagen. Auf der Übersichtseite ist hier noch die Rede von Euro 3 und 4. Dann auf der MCJ Seite nur noch E Approuved. Schaut man sich den Blätter-Kattalog an, stehen sämtliche Anlegen von MCJ nur mit Euro 3. Ab Seite 42. Selbst in den Neuheiten, wo dann auch Modelle ab 2017 aufgeführt sind, nur Euro 3. Ab Seite 118.
Gruß
Harry

aus Rödental
Langes Mitglied
aus Rödental

Neuer Beitrag 15.03.2018 20:39

zum zitierten Beitrag Zitat von true black

Und wie viele überbrücken dann die elektronische Steuerung (Websucht ausgenommen) früher mit verstecktem Schalter und heute mit Fernbedienung? großes Grinsen

das ist bei den Euro 4 Anlagen meiner Meinung nach nicht mehr notwendig, da die Anlage kaum noch zu macht, ich hatte schon bei Penzl angerufen, da ich die Vermutung hatte das meine Anlage defekt ist...
dabei bekam ich eine Beschreibung wie und im welchen Bereich die Anlage den Lärmvorschriften entsprechen muss und du kannst mir glauben das ist viel besser als zu Euro 3 Zeiten.

solltest dich vielleicht mal zu den Messverfahren bei Euro 4 schlau machen

Meine Anlage ist bisher nur 4 x zu gegangen und ich bin schon zig km Landstraße und durch Ortschaften gefahren und wenn man doch mal zufällig genau den Bereich erwischt in dem sie schließt, reicht es
einen Gang hoch oder runter zu schalten und das Ding macht wieder auf... also wozu nen Schalter??

Döppi ist offline Döppi · 21790 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21790 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 16.03.2018 20:26

zum zitierten Beitrag Zitat von true black
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

Bei den aktuellen J&H Modellen brauchst überhaupt nichts mehr mit einem Schalter zu überbrücken.  Die ist so gut wie immer geöffnet.   Das hat sie zum Beispiel der Kess voraus.  

aus Rödental
Langes Mitglied
aus Rödental

Neuer Beitrag 19.03.2018 19:30

Sag ich doch, ist auch bei Penzl so...

Avatar (Profilbild) von Hoeschianer
Hoeschianer ist offline Hoeschianer · 187 Posts seit 28.12.2016
fährt: keins
Hoeschianer ist offline Hoeschianer
Langes Mitglied
187 Posts seit 28.12.2016
Avatar (Profilbild) von Hoeschianer

fährt: keins
Neuer Beitrag 20.03.2018 18:44

Metal-Rider hat Recht. Es geht auch nicht darum, ob Sinnvoll oder nicht. Auch die Frage ob manuelle oder elektrische Klappensteuerung ist zweitrangig. Es geht einzig darum, dass die Dezibelwerte eingehalten werden.
Und nur dies wird von elektrischen Klappensteuerungen erreicht. Bist du mit einer offenen manuellen Anlage unterwegs und wirst kontrolliert, hast Du die Arschkarte weil du zu laut bist bzw. warst. Bei einer elektrischen werden die Meßwerte o.k sein.

Gruß 

Hoeschianer 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hoeschianer am 20.03.2018 21:39.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3118 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 20.03.2018 21:01

Hoeschianer
Das mag für Euro 3 alles zutreffen. Für Euro 4 nicht mehr. So bald Du eine manuelle Verstellung am Auspuff hast ist diese bzw. der db-Killer nicht mehr vor Manipulation gesichert. Ergo: keine Zulassung. Klar kann man jeden Auspuff manipulieren. Auch mit fest geschweißten Einsatz....Aber dennoch sind ein fest verschweißter db-Killer und auch ein fest verschweißter Kat eine Bedingung für Euro 4. 
Gruß
Harry  

Defcon ist offline Defcon · 18072 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18072 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 21.03.2018 09:09

zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeschianer
Metal-Rider hat Recht. Es geht auch nicht darum, ob Sinnvoll oder nicht. Auch die Frage ob manuelle oder elektrische Klappensteuerung ist zweitrangig. Es geht einzig darum, dass die Dezibelwerte eingehalten werden.
Und nur dies wird von elektrischen Klappensteuerungen erreicht. Bist du mit einer offenen manuellen Anlage unterwegs und wirst kontrolliert, hast Du die Arschkarte weil du zu laut bist bzw. warst. Bei einer elektrischen werden die Meßwerte o.k sein.

Gruß 

Hoeschianer

Eben , alles andere ist blödsinn .

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.03.2018 09:24

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hoeschianer
Das mag für Euro 3 alles zutreffen. Für Euro 4 nicht mehr. So bald Du eine manuelle Verstellung am Auspuff hast ist diese bzw. der db-Killer nicht mehr vor Manipulation gesichert. Ergo: keine Zulassung. Klar kann man jeden Auspuff manipulieren. Auch mit fest geschweißten Einsatz....Aber dennoch sind ein fest verschweißter db-Killer und auch ein fest verschweißter Kat eine Bedingung für Euro 4. 
Gruß
Harry

Richtig,dass ist der aktuelle rechtliche Stand.
Ausnahme......der Hersteller der Auspuffanlage hat noch eine Übergangsfrist aufgrund der geringeren Stückzahl,dann ist das mit der Verstellung und auch dem dbEater (ohne Schweißunkt) für Euro 4 im Gutachten expliziet aufgeführt.
Nachteil...da viele Hersteller die Anlagen nur mit E-Nummer ausliefern und minimalistische Kärtchen aushändigen,ist das vor Ort natürlich auch schwer zu kontrollieren,zum Nachteil des Halters

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3777405
24.12.2024 20:20