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Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

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Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

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Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
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Neuer Beitrag 15.05.2018 07:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene'


PS: Die Klemme am Minus-Pol war zwar befestigt, die Schraube ließ sich aber sehr,sehr leicht lösen. Außerdem ist der Pol vollgeschmiert mit blauem Polfett.

Bei meiner Fat Boy muss ich regelmäßig die Polschrauben nachziehen. 
Wenn ich das mal verpasse, merke ich das im Start- und Laufverhalten.
Beim Starten zieht sie einfach nicht durch und die Leerlaufdrehzahl sackt ständig ab.
Vielleicht ist mit dem Anziehen der Schrauben dein Problem schon erledigt.
Kannst du ja mal beobachten !?
 

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.05.2018 09:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von bezet
zum zitierten Beitrag
Mal so zur Info ein kleiner Ausschnitt aus dem
"Handbuch für Bleibatterien":
----

Greetz.  Jo

Bleibatterie???

Jep... Bleibatterie....oder hast Du in Deinem Moped was anderes drin ? ? ? Augen rollen

Die Akkus, die serienmäßig in unseren Mopeds sind, sind allesamt Bleibatterien ! ! !
Sie unterscheiden sich alleine nur in ihrer Konstruktionsart. Uns interessieren nur die
sogenannten verschlossenen Batterien und da gibt es:

- AGM - Batterien (AGM = Absorbent Glass Material)
und
- Gel - Batterien

Die Platten dieser Batterien sind nach wie vor aus BLEI hergestellt und das Elektrolyt besteht
immer noch aus Schwefelsäure....  smile

Der Unterschied zwischen AGM und Gel liegt - grob gesagt - in den verbauten Seperatoren
(bei AGM ist es eine säurefeste Glasfasermatte ; bei Gel besteht der Seperator aus z.B.
Polyethylen) und der Art des verwendeten Elektrolyts (bei AGM mehr oder weniger flüssige
Schwefelsäure, bei Gel ist das H2SO4 - wie der Name schon sagt - mehr "ketchupartig").

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann sich ja dieses Handbuch aus dem Net
herunterladen.... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.05.2018 19:59.

Ev ist offline Ev · 40 Posts seit 29.10.2017
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Neuer Beitrag 15.05.2018 10:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene'
Hallo!

Nach einer Nacht laden ist die Batterie,wie zu erwarten, nun wieder voll. Nun möchte ich mal den Ruhestrom messen der fließt.


Gibt es eine Möglichkeit die Alarmanlage dauerhaft zu deaktivieren? Selbst im Transport-Modus scheppert die los wenn ich die Hauptsicherung ziehe oder den Minus-Pol der Batterie abklemme. verwirrt

Gruß,
René

PS: Die Klemme am Minus-Pol war zwar befestigt, die Schraube ließ sich aber sehr,sehr leicht lösen. Außerdem ist der Pol vollgeschmiert mit blauem Polfett.

Nach dem Abklemmen des Minus-Pols geht die Alarmanlage an, hört jedoch nach kurzer Zeit (ca 20 Sekunden) mit dem Alarm auf. Fob muss natürlich in Reichweite sein. War zumindest bei mir so.
 

Rene' ist offline Rene' · seit
Rene' ist offline Rene'
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Neuer Beitrag 15.05.2018 11:03
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OK,Danke!

Gruß,
René

Rene' ist offline Rene' · seit
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Neuer Beitrag 15.05.2018 12:53
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Hallo!

Die Muttern der Masseverbindungen am Rahmen (unter dem Sitz) waren auch nur handfest angezogen. Konnte diese mit dem Maulschlüssel noch locker 3/4 Umdrehungen nachziehen.

Gruß,
René
 
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Neuer Beitrag 15.05.2018 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene'
Hallo!

Die Muttern der Masseverbindungen am Rahmen (unter dem Sitz) waren auch nur handfest angezogen. Konnte diese mit dem Maulschlüssel noch locker 3/4 Umdrehungen nachziehen.

Gruß,
René

Das muss ich dann auch mal kontrollieren. Bei mir war die Schraube am Pluspol sehr locker. Die konnte ich von Hand abdrehen. Harley-Davidson schreibt ein Anzugsdrehmoment von knapp 11 Nm vor. Ich denke, da mache ich demnächst Federinge dran.
 

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Neuer Beitrag 15.05.2018 13:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene'
Masseverbindungen am Rahmen (unter dem Sitz) waren auch nur handfest angezogen.

Das wäre aber keine Ursache für ne heimliche Akkuentladung.
Wenn es hier Stromversorgungsprobleme gäbe, würde das ganz schnell beim Fahren bemerkt werden.
Schneller noch als mangelnde Akkuaufladung.

Das gleiche gilt für den Pluspol.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 15.05.2018 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Rene'
Masseverbindungen am Rahmen (unter dem Sitz) waren auch nur handfest angezogen.

Das wäre aber keine Ursache für ne heimliche Akkuentladung.
Wenn es hier Stromversorgungsprobleme gäbe, würde das ganz schnell beim Fahren bemerkt werden.
Schneller noch als mangelnde Akkuaufladung.

Das gleiche gilt für den Pluspol.

Das kann sehr wohl ein Grund sein, muss es jedoch nicht. Lockere Schraubverbindungen oder oxidierte Kontakte im Bereich der Bordelektronik sind auf jeden Fall eins: Kacke!


Moos ist offline Moos · 14180 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.05.2018 14:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Die Akkus, die serienmäßig in unseren Mopeds sind, sind allesamt Bleibatterien ! ! !
Sie unterscheiden sich alleine nur in ihrer Konstruktionsart. Uns interessieren nur die
sogenannten geschlossenen Batterien und da gibt es:

- AGM - Batterien (AGM = Absorbent Glass Material)
und
- Gel - Batterien

Die Platten dieser Batterien sind nach wie vor aus BLEI hergestellt und das Elektrolyt besteht
immer noch aus Schwefelsäure.... 

Der Unterschied zwischen AGM und Gel liegt - grob gesagt - in den verbauten Seperatoren
(bei AGM ist es eine säurefeste Glasfasermatte ; bei Gel besteht der Seperator aus z.B.
Polyethylen) und der Art des verwendeten Elektrolyts (bei AGM mehr oder weniger flüssige
Schwefelsäure, bei Gel ist das H2SO4 - wie der Name schon sagt - mehr "ketchupartig").

Wobei reine Gelbatterien in der Regel nicht als Starterbatterien eingesetzt werden, da zu wenig Power. Bei zu starken Strömen bilden sich dann Gasblasen, die nur sehr langsam aufgelöst/ausgeschieden werden. Habe ich mir erst sagen lassen, da ich der Meinung war eine Gelbatterie in meinem Bike zu haben, es ist aber ne AGM und wurde nur falsch beworben.

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Neuer Beitrag 15.05.2018 14:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ev
Lockere Schraubverbindungen oder oxidierte Kontakte im Bereich der Bordelektronik sind auf jeden Fall eins: Kacke!

Das mag "Kacke" sein, ist aber keine Ursache für ne Akkuentladung.  traurig

Eher im Gegenteil: Beim Wackelkontakt fließt gar kein Strom ...



 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 15.05.2018 15:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Ev
Lockere Schraubverbindungen oder oxidierte Kontakte im Bereich der Bordelektronik sind auf jeden Fall eins: Kacke!

Das mag "Kacke" sein, ist aber keine Ursache für ne Akkuentladung.  traurig

Eher im Gegenteil: Beim Wackelkontakt fließt gar kein Strom ...

Wackelkontakt am Batteriepol beeinflusst massiv den Ladestrom. Es kann also sein, dass man eine Runde dreht und dabei die Batterie nicht korrekt geladen wird. Wie gesagt, dass kann ein Teil dieser ganzen Problematik sein, muss es aber nicht. 

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Neuer Beitrag 15.05.2018 15:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ev
dass man eine Runde dreht und dabei die Batterie nicht korrekt geladen wird.

... zum Rundendrehen kommst Du erst gar nicht, weil die Karre nur noch stottert - der mangelnde Ladestrom spielt dann keine Rolle mehr.  cool

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 15.05.2018 16:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Ev
dass man eine Runde dreht und dabei die Batterie nicht korrekt geladen wird.

... zum Rundendrehen kommst Du erst gar nicht, weil die Karre nur noch stottert - der mangelnde Ladestrom spielt dann keine Rolle mehr.  cool

Wie auch immer. Ein Wackelkontakt ist schlecht, egal wo er ist. Sowas kann alles mögliche in so einer CAN-Bus Maschine negativ beeinflussen, wer von uns weis das schon? Mir ist nun mal auch aufgefallen, dass zumindest ein Batterie-Pol nicht richtig angezogen war bzw. sich gelockert hat. Gelaufen ist mein Motorrad einwandfrei. Es wäre gut, wenn die Betroffenen über Ihre Langzeiterfahrung mt dieser Batterie-Problematik berichten. Natürlich auch, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht. Grüße!
 

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
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Neuer Beitrag 16.05.2018 06:59
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Grüsst euch 

Ich habe mir nach Langen  Hin und Her eine Deluxe 2018 zugelegt und das Thema hier mit sehr großen Interesse verfolgt.
Da ich keinen Bock habe die Batterie auszubauen werde ich mir die Fritec Ladebox BV11915 zulegen dann hat sich das thema mit dem stromanschluss erledigt gib es bei Tante louis für 199 euro.
Hier ein bild 

Grüsse Christian
 
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A BIKER'S WORK IS NEVER DONE.
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Big Mike ist offline Big Mike · 121 Posts seit 10.08.2013
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Neuer Beitrag 16.05.2018 07:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von christiank
Grüsst euch 

Ich habe mir nach Langen  Hin und Her eine Deluxe 2018 zugelegt und das Thema hier mit sehr großen Interesse verfolgt.
Da ich keinen Bock habe die Batterie auszubauen werde ich mir die Fritec Ladebox BV11915 zulegen dann hat sich das thema mit dem stromanschluss erledigt gib es bei Tante louis für 199 euro.
Hier ein bild 

Grüsse Christian

Das Teil möchte ich mir auch zulegen. Braucht man da noch einen bestimmten Adapter dafür?

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