Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

EVO Bj 96 ; Spannungsverlust

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

EVO Bj 96 ; Spannungsverlust

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2018 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, liebe Gemeinde

Nachdem ich - so glaube ich wenigstens smile - dem Einen oder Anderen hier im Forum mit Tipps und Tricks bei
der Lösung seiner Elektrikprobleme helfen konnte, wende ICH mich nun mal mit MEINEM Problem an die "Fachleute"
unter Euch.

Seit Jahren habe ich an meinem alten Zossen einen - für mich - unerklärlichen Spannungsverlust auf dem Weg von
der Batterie zu den Verbrauchern. Das ist besonders in den Momenten lästig, wenn ich an der Ampel oder einer
Straßeneinmündung warten muss und die Spannung sinkt so weit ab, dass das Rücklicht im Takt der Blinker mit
aufleuchtet, oder die Hupe gar nicht mehr funktioniert. Bei höherer Drehzahl funktioniert zwar alles wieder einigermaßen,
doch so ganz in Ordnung ist´s auch da nicht, denn die Spannung geht ganz schön in den Keller, wenn ich das Fernlicht
dazu schalte, oder die Zusatzscheinwerfer. unglücklich

Folgendes habe ich schon gemacht (mit mehr oder weniger Erfolg):

- Batterie getauscht (Jetzt drin: BRAILLE B2618 AGM, 26Ah, gemessene CCA´s nach DIN: 310) - KEINE Verbesserung unglücklich
- LiMa überprüft (ALLE WERTE i.O. ; KEIN Masseschluss, Innenwiderstand 0,25 Ω , 36V AC am Ausgang bei 2000 u/min)
- Regler getauscht (Jetzt drin: Cycle Electric CE 320L) - KEINE Verbesserung unglücklich
- Batterie- und Massekabel gewechselt - LEICHTE Verbesserung um +0,1 bis +0,2V smile
- sämtliche Stecker des Hauptkabelbaums mit Kontaktspray gereinigt - LEICHTE Verbesserung um +0,1 bis +0,2V smile
- Batterie- und Massekabelanschlüsse überprüft und gereinigt - KEINE Verbesserung unglücklich
- Instrumentenbeleuchtung nun mit LED´s - KEINE Verbesserung traurig
- Scheinwerfertausch... statt H4 (55W/60W) nun H11/H9 (55W + 65W bei Fernlicht) - Verschlechterung.... wen wundert´s Augen rollen
- zusätziche Masseleitungen vom Rahmen in´s Frontend gelegt - KEINE Verbesserung unglücklich
- Alle Bi-Metaller versuchsweise durch "normale" Sicherungen ersetzt, dabei Kontakte gereinigt - KEINE Verbesserung unglücklich
- Zündschloss getauscht (und dabei noch eines der letzten verfügbaren erwischt) - KEINE Verbesserung unglücklich

Ich glaube, ich hab nix vergessen.....

Habe nun das Spannungsanzeigeinstrument in der Fairing DIREKT an den "Zündschlossausgang" geklemmt und die dort angezeigte
Spannung mit dem Ergebnis meines DMM an gleicher Stelle verglichen.... Differenz ca. - 0,2 bis - 0,4V... erstaunlich genau, die
kleine Wasseruhr... spart aber das lästige hin und her hüpfen zwischen Frontend und Batterie... smile

Folgende Messungen gerade noch einmal vollzogen:

MOTOR AUS :                                                   DMM        Analoge Anzeige
Batteriespannung ZÜNDUNG AUS :                    12,82 V               - - -
Batteriespannung ZÜNDUNG AN, LICHT AUS :    12,42 V           11,4 V
Batteriespannung ZÜNDUNG AN, LICHT AN :      12,28 V           10,8 V
Batteriespannung ZÜNDUNG AN, LICHT AN,
+ ZUSATZSCHEINWERFER AN :                          12,14 V           10,0 V

MOTOR AN:
Batteriespannung im Leerlauf (ca. 700 u/min) : 12,62V            11,6 V
Batteriespannung bei 2000 u/min :                    14,15V            13,2 V

Kann mir mal jemand erklären, wo der "Saft" bleibt ? ? ? Bin für jeden Tipp dankbar, denn mir fällt nix mehr ein... unglücklich


Greetz   Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.05.2018 17:20.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.05.2018 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
lästig, wenn ich an der Ampel oder einer
Straßeneinmündung warten muss und die Spannung sinkt so weit ab, dass das Rücklicht im Takt der Blinker mit
aufleuchtet, oder die Hupe gar nicht mehr funktioniert. Bei höherer Drehzahl funktioniert zwar alles wieder einigermaßen,

Warum muss das Standgas bei 700 RPM sein?
Da gibt´s (noch) keine LiMa-Leistung:


Schema, Werte können geringfügig abweichen.

Spg-Abfälle könntest mim DMM vom Akkupol zum Verbraucher feststellen.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2018 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernde ,

Dass die LiMa bei 700 u/min nicht genügend Spannung produzieren kann, ist mir schon klar. Dafür hat man ja clevererweise ne Batterie als "Puffer" dazwischen gesetzt. smile  

Messleitungen verlängern wäre eine Möglichkeit, doch haste ne grobe Vorstellung, wie viele Verbraucher bei nur alten E-glide verbaut sind? Da suche ich ja wochenlang... unglücklich
Außerdem sind meine Arme zu kurz. unglücklich smile

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.05.2018 20:10.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.05.2018 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo,

wenn Du schon so eine Weile unterwegs warst, und bei den Stopps musste der Akku puffern bis zur Tiefentladung, hat dieser Schaden genommen (puffert immer schlechter).
Nicht umsonst stellt die Fucktory das Standgas auf 1000 RPM. Augen rollen



Bei kurzen Armen hat irgendeiner mal Klemmen erfunden.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 22.05.2018 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Jo , 
bin nun nicht der große Kupferwurmexperte , aber .............
- Mein Evo tuckert im Standgas auch Potato , aber nicht ganz so niedrig und bringt dann deutlich über 14 V Spannung.
- Egal ob Krad oder Pkw , wenn im Standgas viele Verbraucher ( auch kleine)  "saugen" , kannst du in der Dämmerung oder Dunkeln wunderbar sehen ob die Batterie noch puffert oder nicht.
( z.B. Blinker und Scheinwerfer machen die Lichtorgel ) . Daher würde ich Bernde´s Argumenten folgen und das Standgas mal erhöhen und beobachten.
- Wie wärs wenn du Verbraucher die du nicht brauchst alle erst mal abklemmst, beobachtest und dann sukzessive einzeln oder in Paaren wieder anschließt ?? Kannst auch mit kurzen Armen fröhlich  
- Hast du schon mal Kabelage im Heckfender durchgecheckt ?? ( Dreck, Näße, evtl aufgescheuert ) 

Dein Problem teilst du mit den Goldwingtreibern die ihr Gefährt in rollende Diskokugeln verwandelt haben. 

Viele Erfolg , Ciao Allan
 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Burningdrive am 22.05.2018 19:39.

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2018 20:09
Zum Anfang der Seite springen

N´Abend noch mal,

Zuerst einmal Danke für Euer "Gehirnschmalz" und dass Ihr Euch meinen Kopf zermartert. smile

Ihr habt ja alle so recht und ich würde ja auch gerne Euren Gedankengängen folgen, doch da (an der Batterie) hab ich schon
gesucht und nix Auffälliges feststellen können. Zugegeben, als ich sie neu verbaut habe, stand sie leistungsmäßig etwas
besser "im Futter" (CCA 340 damals, 310 heute), aber das ALLEINE kann´s mMn. nicht sein. Hab auch noch ne originale HD
hier rumliegen... mit der wird´s aber auch nicht besser. unglücklich

Und abgesehen davon habe ich meinen Zossen von allen überflüssigen elektrischen Verbrauchern schon "befreit", als da wären
Topcase mit Beleuchtung nach hinten und zur Seite, zusätzliche Rücklichter, Rück-/Bremslicht jetzt als LED, Blinker ebenfalls
LED (wobei´s da relativ Wurscht ist, denn Dank Vorwiderständen ist der Stromverbrauch nach wie vor ähnlich). Funktionierte
ja jahrelang auch mit dem ganzen überflüssigen Firlefanz einwandfrei, nur war von einem Tag auf den anderen der Wurm drin. Augen rollen

Glaubt mir... Ich habe mir schon den Wolf gesucht... so wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe beispielsweise mal
die einzelnen Sicherungen (jede für sich) gezogen in der Hoffnung, damit den Fehler etwas eingrenzen zu können... Pustekuchen.

Schaut mal auf den Schaltplan:
- ziehen der 15A "CRU/BKR" - keine Spannungserhöhung
- ziehen der 10A und 1A "RADIO" - keine Spannungserhöhung
- ziehen der 15A "Ignition" - keine Spannungserhöhung
- ziehen der 15A "Gauges" - Spannung ERHÖHT (was aber kein Wunder ist, da so ziemlich alle Nebenverbraucher darüber laufen)
- ziehen der 15A "Lights" - Spannung ERHÖHT (was ebenfalls kein Wunder ist, da die stärksten Verbraucher dort angeschlossen sind)
- ziehen der 15A "ACC" - keine Spannungserhöhung

Auch das Trennen der unzähligen Steckverbindungen brachte kein eindeutiges Ergebnis zu Tage, und BERNDE´s Vorschlag mit dem
Messen des Spannungsabfalls auf den einzelnen Leitungen führt - so glaube ich - ebenfalls in´s Leere, da ja auf JEDER Leitung
weniger Spannung drauf ist, als die Batterie oder die LiMa liefert, weil irgendein Bauteil, Verbraucher, Instrument oder was auch
immer die Spannung in den Keller zieht..... unglücklich Und immer ohne Licht zu fahren kann auch nicht die Lösung sein.... smile


Greetz   Jo
Attachment 285509

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2018 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Leitungswiderstände , also einfach verrottete Kabel ?
Mess doch mal den Widerstand der Adern .
Eine saubere Litze hat ja nahe Null .

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2018 20:23
Zum Anfang der Seite springen

So weit war ich auch schon, Flat... smile Kannste Dir beim Blick auf den Schaltplan (nur einer von vier) vorstellen,
wie viele Kabel das sind ? ? ? Und nen neuen Kabelbaum kriegste - wenn überhaupt - auch nicht gerade für´n Appel
und ´n Ei, und den auf "Verdacht" zu wechseln ist echt ne Aufgabe für den Winter.

Doch Du hast Recht... viel mehr bleibt eigentlich als Ursache für den Spannungsverlust nicht über..... Augen rollen


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.05.2018 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Jo,

noch mal zum Akku:
Messe doch mal im Standgas (@alle Lichter an, Warnblink, Stopplicht) den Akku für ein paar Minuten.

Bei unter 11V darfst aufhören ... das killt.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2018 22:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Jo,

noch mal zum Akku:
Messe doch mal im Standgas (@alle Lichter an, Warnblink, Stopplicht) den Akku für ein paar Minuten.

Bei unter 11V darfst aufhören ... das killt.

Mache ich bei nächster Gelegenheit. smile Das mit den 11V ist schon klar. 

Etwas muss ich aber zu meiner Fehlerbeschreibung noch ergänzen:

- beim fahren mit voller Beleuchtung - also Abblendlicht + Fernlicht + Zusatzscheinwerfer - sinkt die Spannung kontinuierlich. Das was aus der LiMa kommt, reicht anscheinend nicht aus, um alle Verbraucher zu versorgen. unglücklich

- Stelle ich in so einem Fall den Motor aus und starte ihn danach mit dem Anlasser wieder, ist die angezeigte Ladespannung höher, als sie vorher war. Als ob ich LiMa bzw. Regler an ihre eigentliche Aufgabe "erinnern" müsste....Augen rollen
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.05.2018 22:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Abblendlicht + Fernlicht

... wie schaffst Du das?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.05.2018 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt nun der Regler (CE-320L) auf, der im Zusammenhang mit nem AGM, diesen nie wirklich vollladen wird (von Dir gemessene 14,15V sind zu wenig).  traurig

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 22.05.2018 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

konntest du den Rotor prüfen.....?

Ich konnte derartiges bei dem vielen Text nicht finden, aber wenn die Messungen des Stators keinen Grund zum Zweifeln geben,

is womöglich die Rotorfunktion eingeschränkt, in welcher Form auch immer.

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2018 23:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Abblendlicht + Fernlicht

... wie schaffst Du das?

Ganz einfach.. Kabelbrücke. smile Ist bei diesem Scheinwerfer so gewollt, dass Abblendlicht und Fernlicht beim Aufblenden zusammen leuchten. 

Hatte weiter oben ja geschrieben, dass ich die H4 Funzel gegen H11/H9 Scheinwerfer getauscht hatte.


Zitat von Bernde
Mir fällt nun der Regler (CE-320L) auf, der im Zusammenhang mit nem AGM, diesen nie wirklich vollladen wird (von Dir gemessene 14,15V sind zu wenig).  traurig

Mmmhh... Ist gem. Homepage Cycle Electric aber passend für Evo's bis Bj 96...Augen rollen Wurde mir auch so von dem Laden  so bestätigt, bei dem ich das Teil gekauft habe. Hast du mehr Info's über den Regler? Warum sollte der nicht ausreichen?


Greetz . Jo
Attachment 285526

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2018 23:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Servus,

konntest du den Rotor prüfen.....?

Ich konnte derartiges bei dem vielen Text nicht finden, aber wenn die Messungen des Stators keinen Grund zum Zweifeln geben,

is womöglich die Rotorfunktion eingeschränkt, in welcher Form auch immer.

Gruss KW

an der Lima hab ich außer den beschriebenen Tests nix weiter gemacht. Wenn, dann ist das auch ein Winterprojekt. Die LiMa ist eines der wenigen Teile von dem  Zossen, die schon seit 22 Jahren unverändert sind. smile

Greetz .Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2816
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7840
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3991
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen