Meine erste HD habe ich 1985 neu beim Händler gekauft, als Lehrling auf Raten beim damals einzigen offiziellen Dealer Münchens - XLX 61, die letzte Eisenkopf-Sportster. Mann war das ein geiles Gefühl.
Endlich ne Harley, egal welche.
Die XLX war designmäßig eigentlich ihrer Zeit voraus, graumatt gestrahlte Rockerboxen und graue Motordeckel, schwarzer flacher Lenker, Einzelsitz.
Erinnert an neuere Trends oder ?
War aber kein Trend, HD hat nur mal wieder alte Teile billig zusammengesteckt, wahrscheinlich die letzten Ausschußrockerboxen mit Lunkern im Guß gestrahlt und dann verbaut.
Drum nannte ich sie auch Lunkerglide.
Zwei Jahre später wollte ich den Spaß steigern, also mußte ein Big Twin getestet werden, und kaufte eine neuwertige 84er Special Edition FLH, letzter Shovelhead Jahrgang, E-Glide mit Speichenrädern in speziellem Lack.
Die habe ich dann abgespeckt und dran rumgetweakt, da waren aber plötzlich an jeder Ecke Heritage Softails zu sehen.
Die waren meiner schönen abgespeckten Shovel jetzt irgendwie ähnlich und so verlor ich das Interesse daran und hab sie verkauft.
Es wäre zwar schön, die beiden noch in der Garage zu haben, aus Nostalgie, aber zum Fahren vermisse ich sie nicht.
Meine damaligen Freunde fuhren schon vor mir Harley und alle hatten deswegen noch ihre Eisenkopf-Sportys und Shovels, insofern zog ich da erstmal mit, obwohl die Evos grad rauskamen.
Ansonsten aber war ich irgendwie nicht konform genug - ich hielt nichts von Kickstartern weil ich das Hüpf-Theater uncool fand, wollte keine lange Gabel, fuhr mit Turnschuhen weil ich die sonst auch immer an hatte, mein Helm schien auch nicht der gleiche zu sein wie der den man "auf ner Harley haben muß", und auch die Gesichtsmatratze (ja, hatten die damals auch, hießen nur noch nicht Hipster) habe ich verweigert .
Als ich dann erstmals eine Blockhead gefahren habe, war mir auch nicht klar, warum die alle von Evo-Pissern (nenne mich heute noch selbst so, wenn ich den einen verbliebenen Shovel-Freund von damals treffe) gesprochen haben - ich kann mich zwar heute nicht mehr ganz genau an "den Grad" der Vibrationen meiner Shovels erinnern, aber gefühlt war da kaum Unterschied, lief aber besser, hatte immer noch geilen Sound - nur vielleicht weniger schöne, weil nicht mehr runde Zylinder .
Ich habe jedenfalls meinen eigenen Kult gefunden - nach wie vor habe ich kein Interesse an langen Gabeln oder Kickstartern, und meinen Shovels weine ich nicht nach.
Nur meine Evos liebe ich, warum auch immer, aber da bin ich zuhause - ist manchmal wie verliebt in eine Frau, die die Freunde jetzt nicht soo aufregend finden - bzw. damals fanden, als die Evos neu waren.
Daher ist es für mich amüsant irgendwie, wenn heute über Evos als die guten alten urigen HD`s gesprochen wird, habe ich doch erlebt wie sie rauskamen und für mich war es doch immer so, daß sie von den sogenannten echten Bikern verachtet wurden als neumodischer Scheiß für Zahnwälte, die keine echten Harleys mehr sind. Was Zeit alles so ausmacht.
Für mich sind sie günstig zu reparierende und relativ zuverlässig laufende Spaßbringer, damals wie heute.
Alles was nach Evo kam hat mich nie interessiert, aber nicht weil ich meine den besseren Geschmack zu haben, der echtere HDler zu sein (was`n Scheiß), oder ein sonstiger Checker - nein ich bin einfach nur sehr zufrieden damit und brauche sonst nix (Ausnahme is meine Buell, aber is ja eigentlich auch nur ne Evo), ich habe nie Bedarf oder Interesse für Post-Evo-Harleys entwickelt.
Die Company geht mir auch hinten vorbei mit ihren elektronischen Produkten und der Ersatzteilpolitik neuerer Modelle, mit der man wie halt jeder Konzern sonst auch aufs ständige Geld aus der Tasche ziehen aus ist.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur so ein Achtziger-Jahre Typ, das stimmt ja auch.
Höre immer noch am liebsten Motorhead, das ändert sich ja auch nicht.
Achsoja, eins habe ich doch geändert, man schaut ja manchmal doch noch über den Tellerrand .
Die FXR`s habe ich wie meine damaligen Freunde sowieso auch, damals immer als Anti-Design Kröte verachtet.
Das ist heute anders und drum leisten sie der Softie inzwischen Gesellschaft. Was für ein geiles Bike. Und da passen Monster-Motoren rein.
Den Stuß von wegen wenig Leistung braucht sich keiner erzählen lassen.
Wenn mich meine Freunde von damals wieder sehen würden, was würden die mir wieder erzählen, wo ich jetzt auch noch den vorverlegten Rasten abgeschworen habe.
Bikes nach 1988 rühre ich aber immer noch nicht mit der Beißzange an (Ausnahme Buell, da gibt`s keine alten XB`s)- AU - nein Danke, ich fahre die Vergaser und Düsen, die ich will, Luftfilter- und Auspuffanlagen - Eigenbau, kein Problem.
Sollen soch die Zahnwälte die Neuen kaufen.
Haha.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 05.05.2016 01:19.