Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

BMW R18

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

BMW R18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.06.2019 23:00
Zum Anfang der Seite springen

@websucht

Der Harleystarrahmen den Du zeigst ist von der kleinen Baureihe der WL mit fahhradartigem Einschleifenunterzug. Dass den seit 1952 (Einführung des nachfolgenden Schwingenrahmens für die Kleinen) bisher kaum ein Chopperbauer verwendet hat, spricht wohl für sich.

Der Referenzrahmen für die Softails ist der Big-Twin Starrahmen von Knuckle und Pan mit 2 Unterzügen und ohne abgesetzte Unterzüge der Heckschleifen, der am allermeisten verwendete Chopperrahmen. 

Dass Harley bei der M8 - Softail als immerhin Big Twin auf den im Vergleich schon damals bewusst  billig gemachten Rahmen der Sportyvorfahrin WL referenziert und damit ahistorisch abrüstet, spricht ebenfalls für sich. Die M8-Softail zeigt eben außerhalb des Triebstrangs an allen Ecken und Enden würgenden Kostendruck (Detailbeispiele:  Entfall der mechanischen Benzinuhr, schwarz lackierter, primitivierter Seitenständer, Ersatz des Horseshoe-Öltanks durch eine Fakeblende). Mit der Billigausführung in vielen Details müssen sie sich gegenüber der neuen R18 mit ihren harleyuntypisch extrem hochwertigen Details, wenn sie denn so kommt, aber sehr warm anziehen. Bei den Preisregionen achten die Kunden auf die Wertigkeit und Qualität der Verarbeitung, und da hat Harley bei der M8-Softailtriebstrangperipherie gegenüber der TC -Softail und gar der Evo-Softail immer weiter gespart. Beim Evo-Softail war das „Sattelstützrohr“ noch massiv wie beim Knucklehead, beim TC nur noch ein Blechfake, Ben M8fehlt es gleich ganz. Bei der M8-Softail geht es mit der „WL-Heckschleifen“-Schwinge  gleich noch weiter bergab. 

Bei der R18 ist das hochwertig im Stil der R5 von  36 und wie damals auf dem Niveau der Knucklehead gelöst.

An solchen Details konnte man eben noch immer sehen, mit welcher Marke es bergauf geht (es wird in aufwendige Details investiert) und mit welcher bergab (es regiert an allen Ecken und Enden gegenüber den Vormodellen der Rotstift)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 02.06.2019 23:15.

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 03.06.2019 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Es ist ganz klar dass das Serienbike Änderungen mit sich bringen wird. Es ist aber auch klar, dass die Studie eine Design-Meisterleistung ist. Schade kommt das Bike so nicht auf den Markt. Wenn es dann da ist muss man sich das ganze mal genauer anschauen.
Mir persönlich gefällt es unglaublich gut. Sitzposition etc. muss halt ausprobiert werden. Es ist bekannt dass die BMW's rein ergonomisch betrachtet das Mass der Dinge sind. Da können wir Harley Fahrer uns auch noch so sehr auf den Kopf stellen. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das sehr bequem ist.

Noch etwas zur Studie und schlussendlich zum Endprodukt. Als ich die Studie des aktuellen Z4 gesehen habe, war ich hin und weg. Die Front des Roadsters war der knaller. Sie sagten dass das Auto zu 90% so auf den Markt kommt. Mir war klar dass sie das Auto nie und nimmer mit der Front bringen. Und genauso kam es. Deutlich entschärft und mutlos kam dann der Z4 auf den Markt. Vermutlich wird das bei der R18 auch so sein. So ist das immer mit den Studien. Damit machen sie einem den Mund wässrig um dieses haben wollen Gefühl zu wecken.

Schau mer mal.....

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1773 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1773 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.06.2019 09:38
Zum Anfang der Seite springen

@motorcycle boy,
es hat halt alles Vor,- und Nachteile, der neue Softailrahmen ist über 30% steifer als der alte, da kann man ruhig auch das antiquierte Sattelstützrohr weglassen, ist eh seit langem überflüssig und nur im Weg, wenn ich im Vergleich an die Verstellung der alten "Unterflurdämpfer" denke, ist das neue, zentrale Federbein ein riesen Fortschritt, die "mechanische" Benzinuhr oder besser "Schätzeisen" war so überflüssig wie ein Kropf und wurde endlich gegen eine moderne und vor allem genaue Anzeige im Tacho mit Restreichweitenanzeige ersetzt. Mit dem neuen Seitenständer bin ich auch nicht wirklich glücklich, aber "primitiv"? was ist denn dann der "alte", Steinzeit? ein Stück abgewinkelter Rundstahl... und schwarz passt halt im Moment besser zum allgemeinen Geschmack, denke das HD den auch problemlos in Chrom machen könnte. Das der Öltank endlich nach unten gewandert ist, war längst überfällig, finde ich persönlich einen großen Fortschritt und eine Wohltat für´s Sitzfleisch und für die Batterie, werden beide nicht mehr unnötig erhitzt...
Fahrtechnisch sind die neuen Rahmen den alten weit überlegen und jetzt haben sogar die Softail´s richtige Bremsen, aber wenn das alles deiner Meinung nach Rückschritte sind... niemand zwingt dich eine neue Harley zu kaufen, wenn du eine BMW in allen Belangen besser findest, dann kauf dir eine und werde glücklich damit, du musst hier aber keinen dazu bekehren, die meisten kennen die Schwächen ihrer Harley´s und würden trotzdem nichts anderes fahren wollen... daher ist ein Vergleich auch Nonsens... aber jedem das seine! 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1773 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1773 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.06.2019 09:44
Zum Anfang der Seite springen

@Semih K,
warten wir es ab, bei der RnineT war das Serienbike sehr nahe an der Studie, glaube die werden das auch bei der R18 so machen...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2019 13:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
der neue Softailrahmen ist über 30% steifer als der alte,

Wo hast du den diese Werte her, kann das sein das du da was verwechselst?

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 03.06.2019 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
warten wir es ab, bei der RnineT war das Serienbike sehr nahe an der Studie, glaube die werden das auch bei der R18 so machen...

Ich weiß nicht, ob ich mir das wünschen soll oder nicht. Denn wenn eine Serien-BMW R18 ungefähr so wie die Studie kommen sollte, werde ich mein Konto plündern.


__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 03.06.2019 14:58.

Werbung
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 03.06.2019 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Bevor sich wieder jemand aus Dunkeldeutschland über das Englisch beschwert, hier praktisch das Gleiche in Deutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=zjXVIjEDVqc
 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2019 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Das ist kein Deutsch! fröhlich

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2019 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya

Ich weiß nicht, ob ich mir das wünschen soll oder nicht. Denn wenn eine Serien-BMW R18 ungefähr so wie die Studie kommen sollte, werde ich mein Konto plündern.

Warten wir erst mal alle ab wie das Teil dann zulassungsfähig mit Blinkern,Armaturen,Rücklichtern,Kennzeichenhalter,Rückstrahlern seitlich und hinten,Einspritzanlage und E5 Auspuff aussieht und was es vor allen Dingen kosten wird.

Ich glaube dann folgt die Ernüchterung. Augenzwinkern

Irgendein "Konzeptbike" zusammenzuschustern und werbewirksam über den Kies rollen zu lassen kann jeder.

Was mich erstaunt wenn ich mir die Videos anschaue ist das BMW anscheinend ernsthaft Potential sieht HD-Kunden abzugraben. Jeder eingefleischte HD-Fahrer lächelt müde über das Teil, ein BMW-Fahrer der sich für einen "Chopper" begeistern lassen würde wird das Original, sprich HD oder Indian wählen.Alleine schon auf Grund der Tatsache das es massig HD-Custom Teile und Hersteller gibt um genau "sein" Wunschbike aufzubauen.BMW ist mit seinem Chopper-Verschnitt aus den '90ern schon auf die Nase gefallen. Ich glaube kaum das sich das Kundenklientel so gewandelt hat.

Die BMW-Betriebswirtschaftler standen wahrscheinlich nur mit offenem Mund alle um den originalen HD-Zubehörkatalog und wittern nun das aftermarket-Geschäft. Augenzwinkern


Gruß,
René

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rene D. am 03.06.2019 18:43.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:07
Zum Anfang der Seite springen

@websucht

Also einen Softailrahmen mit technischen Vorteilen in Zusammenhang zu bringen zeugt von einem grundsätzlichen Unverständnis für die Zielgruppe. Der Softailrahmen sollte  ab den 80ern die Zielgruppe der Chopperfahrer befriedigen, die bis dahin einen Big-Twin-Starrahmen  mit dem so archetypischen wie nutzlosen  Sattelstützrohr, sogenannte „Hardtails“ fuhren. Das Weglassen des Sattels mit Pogo-Stick war ja gerade die Ultraharte Ansage, mit der man sich von den spiessigen E-Glides mit stossgedämpftem Sattel und Trittbrettchen distanzieren wollte. Der Produktname „Softail“ soll also dieser Zielgruppe sagen: Wir bieten Euch hier einen Rahmen, der die exakt identische Harte Männer-Optik mit ausgebautem Pogo-Stick hat , aber trotzdem gut versteckt gefedert ist. Da die Anzahl der je gebauten Hardtails begrenzt ist, dass seinerzeit sogar exakte illegale Kopien aus Schweden reißenden Absatz fanden, war die EVO-Softail die legale und komfortable Alternative. Produktzweck war also die Original-Rahmen-Optik von 1936 und nicht irgendein Technische Werte Verbesserungsquark. Wer das nicht versteht, hat den Chopper gerade auch in seiner sozialen Außenseiter-Optik grundsätzlich nicht verstanden. Der sollte weder praktisch noch gut noch modern sein, sonder das genaue Gegenteil: Die ultimative Kritik am Konsumspiesser der immer das modernste will. Deswegen führen die US-Hippies auch Käfer statt V8 mit Klima und Automatik.

Dieser grundsätzliche Produktzweck wurde bei TC aus reinen Kostendrückergründen schon ziemlich verraten mit dem Blechfake als  „Sattelstützrohr“


Den Kunden jetzt eine Pseudo -WL-Optik als Chopperrahmen andrehen zu wollen ist in etwa so frech wie einem Käferfreak einen „Beatle“ als technisch ja sooooo toll verbesserten Käfer andrehen zu wollen. Der Beatle ist nun mal ein Golf mit gefakter Käferoptik. Die M8 Softail ist nun mal ein Big Twin mit Cantileverrahmen und keine Softail und schon gar kein Chopper, zielt also auf Möchtegerns mit Sparzwang. Wer sich das als Chopper andrehen lässt, lässt sich auch  einen Beatle als Käfer andrehen. Wer dann auch noch allen Ernstes mit „Technischen Verbesserungen“ als Argument  kommt, sollte sich mal dringend darüber schlau machen, was die soziologischen Gründe dafür waren, einen Chopper zu bauen. Diese Beweggründe waren nämlich das krasse Gegenteil des Erzielens von technischen Verbesserungen. 

Eine billig zu bauende, aber technisch wirksame Cantileverschwinge hat mit einem Softail- oder originalen Hardtailchopper so viel zu tun wie eine Yamaha XV535. Wer sich auf einer Yamaha XV535 oder einem M8-„Softail“ als „Chopperfahrer“ fühlt, dem sei das von Herzen gegönnt, aber er sollte sich nicht auch noch zum Affen machen mit der Aussage, er führe diesen „Chopper wegen „Technischer Verbesserungen“. Die bekommt er bei einer BMW GS für weniger Geld ganz sicher auf höherem Niveau.

Und genau das hat BMW nach dem gescheiterten ersten Versuch mit der R1200C , die ein „Chopper“ im Sinne der M8-„Softail“ war, ganz offensichtlich verstanden:

- Der Rahmen sieht aus wie der R5-Rahmen von 1936 analog zum EVO-Softailrahmen, der aussah wie der Knuckleheadrahmen 1936. „Technische Verbesserung“: in beiden Fällen gegenüber den direkten Vorgängermodellen Null, eher das Gegenteil 
- das Glasperlenstrahlen des Druckgusses: täuschend ähnliche Optik wie die Sandgussgehäuse von 36. „Technische Verbesserung“ : Null
- Scheinwerferglasoptik wie in den 50ern. „Technische Verbesserung“ gegenüber den üblichen Klarglasausführungen wie bei Harley: Null

Einen Bobber- oder  Chopperfahrer interessiert,
- technische Verbesserungen von Evo über TC zu M8: einen Scheiss
- extrem aufwendige Erzeugung der Originaloptik von Bobbern der 30er bis 60er bzw. Choppern der 60er und 70er : brennend - dafür gibt er gerne viel Geld aus.


Die heutigen Marketingfritzen von Harley sind wohl unfähig, ihre Chopper- und Bobber-Zielgruppe zu verstehen. Die WL-Optik des M8-Cantilever ist da wohl als Zufall einzustufen. Mit Kostendrückerei wird man keine Liebhaber von antik-aufwendiger Originaloptik erreichen. Wenn. Das garnicht mehr das Ziel von Harley ist, dann ist der Produktname „Softail“ für die M8 Rosstäuscherei. Der zielgruppengerechte produktehrliche Name müsste dann“Cantilever-M8“ sein. Solche Marketingverlogenheiten sieht der mögliche Kunde heute äußerst kritisch.

BMW hingegen will diesmal offensichtlich alles richtig machen und hat das, was der Zielgruppe wichtig ist, offensichtlich ganz genau verstanden. Umso erbärmlicher sieht die billig zusammengesparte M8-„Softail: dagegen aus: wie gewollt und nicht gekonnt. Eine ehrliche M8-Softail, die diesem Namensanspruch gerecht wird, müsste sich optisch auf dem Niveau der BMW oder zumindest der Evo-Softail mit ihrem aufwendigen weil optisch dem Hardtail sehr nahen  Rahmen bewegen.

Das wirklich herzzerreißende für einen Harleyfahrer daran ist, zu wissen, das diese große alte Marke es doch einmal viel besser wusste und konnte und jetzt von der im Bobber- und Choppersegment eher unbeleckten BMW-Konkurrenz gezeigt bekommt,  wie man es richtig macht. Der Rotstift ist eben ganz und gar der falsche Stift, um ein Bobber- bzw. Chopperdesign zu zeichnen. Es kommt auf die liebevollen = aufwendigen Details der früheren Zeiten, die bei aktueller Technik längst wegrationalisiert sind, in einem ebenso aufwendigen, weil eigenständigen Modell an. Das hat BMW aus dem Desaster mit der billig aus der R1200 abgeleiteten R1200 C gelernt.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
ein BMW-Fahrer der sich für einen "Chopper" begeistern lassen würde wird das Original, sprich HD oder Indian wählen

Indian gibt es seit 1953 nicht mehr. Augenzwinkern

Auch wenn die R18 nach einem Chopper ausschaut, ist die R18 nur eine Hommage an die R5, die übrigens deswegen daneben steht. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1773 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1773 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
der neue Softailrahmen ist über 30% steifer als der alte,

Wo hast du den diese Werte her, kann das sein das du da was verwechselst?

nö, da verwechsel ich nix, kann man z.B. hier 
oder auch hier nachlesen (in einem Video von 1000PS wurde das auch schon gesagt, finde es nur gerade nicht)

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:28
Zum Anfang der Seite springen

@ Motorcycle Boy:

In den letzten 40 Jahren habe ich schon viele Studien über mich ergehen lassen. 

BMW kann Neo/Retro richtig gut, siehe R Nine T.

Bedenkt man, dass man die alten luft/öl gekühlten Motoren irgendwie weiter nutzen wollte, ein genialer Geniestreich...

Nun betritt BMW wieder mal "Neuland" gab es es ja nun X Versuche der Moco seine Marktführerschaft abstreitig zu machen.

Dabei wird halt schnell vergessen, dass die "Szene" über die hier gesprochen wird, sich nicht an der Nuance eines Modells aufhält, sondern die Heritage einer Marke, eines Lifetstyles aufsaugen möchte.

Daher wird diese Idee eben nur dann funktionieren, wenn man um den "Drum" eine ganze Familie und ein "leben" hinzufügt.

BMW hat sich bezüglch "Bike" in den USA nur die Finger verbrannt... und wird es wieder tun.

Die R 18 ist ein schnöder Abklatsch externer Designer.

Die weit nach außen stehenden Zylinderköpfe sind für mich ein elementares "No Go" und damit ist die Geschichte bereits zu Ende, bevor das Vorwort gelesen wurde.....

__________________
HD RK Police 2018

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
der neue Softailrahmen ist über 30% steifer als der alte,

Wo hast du den diese Werte her, kann das sein das du da was verwechselst?

nö, da verwechsel ich nix, kann man z.B. hier 
oder auch hier nachlesen (in einem Video von 1000PS wurde das auch schon gesagt, finde es nur gerade nicht)

Da steht nichts von 30%, da steht nur steifer zum Vorgänger mehr nicht.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
@websucht

Also einen Softailrahmen mit technischen Vorteilen in Zusammenhang zu bringen zeugt von einem grundsätzlichen Unverständnis für die Zielgruppe. Der Softailrahmen sollte  ab den 80ern die Zielgruppe der Chopperfahrer befriedigen, die bis dahin einen Big-Twin-Starrahmen  mit dem so archetypischen wie nutzlosen  Sattelstützrohr, sogenannte „Hardtails“ fuhren. Das Weglassen des Sattels mit Pogo-Stick war ja gerade die Ultraharte Ansage, mit der man sich von den spiessigen E-Glides mit stossgedämpftem Sattel und Trittbrettchen distanzieren wollte. Der Produktname „Softail“ soll also dieser Zielgruppe sagen: Wir bieten Euch hier einen Rahmen, der die exakt identische Harte Männer-Optik mit ausgebautem Pogo-Stick hat , aber trotzdem gut versteckt gefedert ist. Da die Anzahl der je gebauten Hardtails begrenzt ist, dass seinerzeit sogar exakte illegale Kopien aus Schweden reißenden Absatz fanden, war die EVO-Softail die legale und komfortable Alternative. Produktzweck war also die Original-Rahmen-Optik von 1936 und nicht irgendein Technische Werte Verbesserungsquark. Wer das nicht versteht, hat den Chopper gerade auch in seiner sozialen Außenseiter-Optik grundsätzlich nicht verstanden. Der sollte weder praktisch noch gut noch modern sein, sonder das genaue Gegenteil: Die ultimative Kritik am Konsumspiesser der immer das modernste will. Deswegen führen die US-Hippies auch Käfer statt V8 mit Klima und Automatik.

Dieser grundsätzliche Produktzweck wurde bei TC aus reinen Kostendrückergründen schon ziemlich verraten mit dem Blechfake als  „Sattelstützrohr“


Den Kunden jetzt eine Pseudo -WL-Optik als Chopperrahmen andrehen zu wollen ist in etwa so frech wie einem Käferfreak einen „Beatle“ als technisch ja sooooo toll verbesserten Käfer andrehen zu wollen. Der Beatle ist nun mal ein Golf mit gefakter Käferoptik. Die M8 Softail ist nun mal ein Big Twin mit Cantileverrahmen und keine Softail und schon gar kein Chopper, zielt also auf Möchtegerns mit Sparzwang. Wer sich das als Chopper andrehen lässt, lässt sich auch  einen Beatle als Käfer andrehen. Wer dann auch noch allen Ernstes mit „Technischen Verbesserungen“ als Argument  kommt, sollte sich mal dringend darüber schlau machen, was die soziologischen Gründe dafür waren, einen Chopper zu bauen. Diese Beweggründe waren nämlich das krasse Gegenteil des Erzielens von technischen Verbesserungen. 

Eine billig zu bauende, aber technisch wirksame Cantileverschwinge hat mit einem Softail- oder originalen Hardtailchopper so viel zu tun wie eine Yamaha XV535. Wer sich auf einer Yamaha XV535 oder einem M8-„Softail“ als „Chopperfahrer“ fühlt, dem sei das von Herzen gegönnt, aber er sollte sich nicht auch noch zum Affen machen mit der Aussage, er führe diesen „Chopper wegen „Technischer Verbesserungen“. Die bekommt er bei einer BMW GS für weniger Geld ganz sicher auf höherem Niveau.

Und genau das hat BMW nach dem gescheiterten ersten Versuch mit der R1200C , die ein „Chopper“ im Sinne der M8-„Softail“ war, ganz offensichtlich verstanden:

- Der Rahmen sieht aus wie der R5-Rahmen von 1936 analog zum EVO-Softailrahmen, der aussah wie der Knuckleheadrahmen 1936. „Technische Verbesserung“: in beiden Fällen gegenüber den direkten Vorgängermodellen Null, eher das Gegenteil 
- das Glasperlenstrahlen des Druckgusses: täuschend ähnliche Optik wie die Sandgussgehäuse von 36. „Technische Verbesserung“ : Null
- Scheinwerferglasoptik wie in den 50ern. „Technische Verbesserung“ gegenüber den üblichen Klarglasausführungen wie bei Harley: Null

Einen Bobber- oder  Chopperfahrer interessiert,
- technische Verbesserungen von Evo über TC zu M8: einen Scheiss
- extrem aufwendige Erzeugung der Originaloptik von Bobbern der 30er bis 60er bzw. Choppern der 60er und 70er : brennend - dafür gibt er gerne viel Geld aus.


Die heutigen Marketingfritzen von Harley sind wohl unfähig, ihre Chopper- und Bobber-Zielgruppe zu verstehen. Die WL-Optik des M8-Cantilever ist da wohl als Zufall einzustufen. Mit Kostendrückerei wird man keine Liebhaber von antik-aufwendiger Originaloptik erreichen. Wenn. Das garnicht mehr das Ziel von Harley ist, dann ist der Produktname „Softail“ für die M8 Rosstäuscherei. Der zielgruppengerechte produktehrliche Name müsste dann“Cantilever-M8“ sein. Solche Marketingverlogenheiten sieht der mögliche Kunde heute äußerst kritisch.

BMW hingegen will diesmal offensichtlich alles richtig machen und hat das, was der Zielgruppe wichtig ist, offensichtlich ganz genau verstanden. Umso erbärmlicher sieht die billig zusammengesparte M8-„Softail: dagegen aus: wie gewollt und nicht gekonnt. Eine ehrliche M8-Softail, die diesem Namensanspruch gerecht wird, müsste sich optisch auf dem Niveau der BMW oder zumindest der Evo-Softail mit ihrem aufwendigen weil optisch dem Hardtail sehr nahen  Rahmen bewegen.

Das wirklich herzzerreißende für einen Harleyfahrer daran ist, zu wissen, das diese große alte Marke es doch einmal viel besser wusste und konnte und jetzt von der im Bobber- und Choppersegment eher unbeleckten BMW-Konkurrenz gezeigt bekommt,  wie man es richtig macht. Der Rotstift ist eben ganz und gar der falsche Stift, um ein Bobber- bzw. Chopperdesign zu zeichnen. Es kommt auf die liebevollen = aufwendigen Details der früheren Zeiten, die bei aktueller Technik längst wegrationalisiert sind, in einem ebenso aufwendigen, weil eigenständigen Modell an. Das hat BMW aus dem Desaster mit der billig aus der R1200 abgeleiteten R1200 C gelernt.

Alter du schreibst ein scheizz, nimm einfach weniger von den Tabletten die du dir da einwirfst.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7169
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
37
32044
03.04.2019 16:57
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen