Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

BMW R18

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

BMW R18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
niniobravo ist offline niniobravo · 247 Posts seit 09.07.2009
aus Nürnberg
fährt: Wide Glide 2010
niniobravo ist offline niniobravo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
247 Posts seit 09.07.2009 aus Nürnberg

fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Sieht schon ganz gut und gelungen aus. Vielleicht kann man ja einen Harley-Motor verbauen 😁

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
der neue Softailrahmen ist über 30% steifer als der alte,

Wo hast du den diese Werte her, kann das sein das du da was verwechselst?

nö, da verwechsel ich nix, kann man z.B. hier 
oder auch hier nachlesen (in einem Video von 1000PS wurde das auch schon gesagt, finde es nur gerade nicht)

Da steht nichts von 30%, da steht nur steifer zum Vorgänger mehr nicht.

für dich habe ich es aus dem ersten Link herauskopiert, Zitat: "Harley Davidson preist ihn als ein um 34% steiferes Fahrwerk an"

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2019 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Der erste Link geht bei mir nicht, ah jetzt sind es schon 34% steifer, war das mit Viagra oder ohne fröhlich

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.06.2019 20:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Der erste Link geht bei mir nicht, ah jetzt sind es schon 34% steifer, war das mit Viagra oder ohne fröhlich

lesen kannst du aber schon? ich hatte geschrieben ÜBER 30% steifer...

der Artikel steht in der Biker News: https://www.bikersnews.de/bikes/technik/...2018_17912.html

genügt es nicht einfach dass das Fahrwerk besser ist, oder zweifelst du generell das an was ich dazu geschrieben habe?
Denke wir sollten beim Thema bleiben und das lautet BMW R18

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 03.06.2019 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
@websucht

Also einen Softailrahmen mit technischen Vorteilen in Zusammenhang zu bringen zeugt von einem grundsätzlichen Unverständnis für die Zielgruppe. Der Softailrahmen sollte  ab den 80ern die Zielgruppe der Chopperfahrer befriedigen, die bis dahin einen Big-Twin-Starrahmen  mit dem so archetypischen wie nutzlosen  Sattelstützrohr, sogenannte „Hardtails“ fuhren. Das Weglassen des Sattels mit Pogo-Stick war ja gerade die Ultraharte Ansage, mit der man sich von den spiessigen E-Glides mit stossgedämpftem Sattel und Trittbrettchen distanzieren wollte. Der Produktname „Softail“ soll also dieser Zielgruppe sagen: Wir bieten Euch hier einen Rahmen, der die exakt identische Harte Männer-Optik mit ausgebautem Pogo-Stick hat , aber trotzdem gut versteckt gefedert ist. Da die Anzahl der je gebauten Hardtails begrenzt ist, dass seinerzeit sogar exakte illegale Kopien aus Schweden reißenden Absatz fanden, war die EVO-Softail die legale und komfortable Alternative. Produktzweck war also die Original-Rahmen-Optik von 1936 und nicht irgendein Technische Werte Verbesserungsquark. Wer das nicht versteht, hat den Chopper gerade auch in seiner sozialen Außenseiter-Optik grundsätzlich nicht verstanden. Der sollte weder praktisch noch gut noch modern sein, sonder das genaue Gegenteil: Die ultimative Kritik am Konsumspiesser der immer das modernste will. Deswegen führen die US-Hippies auch Käfer statt V8 mit Klima und Automatik.

Dieser grundsätzliche Produktzweck wurde bei TC aus reinen Kostendrückergründen schon ziemlich verraten mit dem Blechfake als  „Sattelstützrohr“


Den Kunden jetzt eine Pseudo -WL-Optik als Chopperrahmen andrehen zu wollen ist in etwa so frech wie einem Käferfreak einen „Beatle“ als technisch ja sooooo toll verbesserten Käfer andrehen zu wollen. Der Beatle ist nun mal ein Golf mit gefakter Käferoptik. Die M8 Softail ist nun mal ein Big Twin mit Cantileverrahmen und keine Softail und schon gar kein Chopper, zielt also auf Möchtegerns mit Sparzwang. Wer sich das als Chopper andrehen lässt, lässt sich auch  einen Beatle als Käfer andrehen. Wer dann auch noch allen Ernstes mit „Technischen Verbesserungen“ als Argument  kommt, sollte sich mal dringend darüber schlau machen, was die soziologischen Gründe dafür waren, einen Chopper zu bauen. Diese Beweggründe waren nämlich das krasse Gegenteil des Erzielens von technischen Verbesserungen. 

Eine billig zu bauende, aber technisch wirksame Cantileverschwinge hat mit einem Softail- oder originalen Hardtailchopper so viel zu tun wie eine Yamaha XV535. Wer sich auf einer Yamaha XV535 oder einem M8-„Softail“ als „Chopperfahrer“ fühlt, dem sei das von Herzen gegönnt, aber er sollte sich nicht auch noch zum Affen machen mit der Aussage, er führe diesen „Chopper wegen „Technischer Verbesserungen“. Die bekommt er bei einer BMW GS für weniger Geld ganz sicher auf höherem Niveau.

Und genau das hat BMW nach dem gescheiterten ersten Versuch mit der R1200C , die ein „Chopper“ im Sinne der M8-„Softail“ war, ganz offensichtlich verstanden:

- Der Rahmen sieht aus wie der R5-Rahmen von 1936 analog zum EVO-Softailrahmen, der aussah wie der Knuckleheadrahmen 1936. „Technische Verbesserung“: in beiden Fällen gegenüber den direkten Vorgängermodellen Null, eher das Gegenteil 
- das Glasperlenstrahlen des Druckgusses: täuschend ähnliche Optik wie die Sandgussgehäuse von 36. „Technische Verbesserung“ : Null
- Scheinwerferglasoptik wie in den 50ern. „Technische Verbesserung“ gegenüber den üblichen Klarglasausführungen wie bei Harley: Null

Einen Bobber- oder  Chopperfahrer interessiert,
- technische Verbesserungen von Evo über TC zu M8: einen Scheiss
- extrem aufwendige Erzeugung der Originaloptik von Bobbern der 30er bis 60er bzw. Choppern der 60er und 70er : brennend - dafür gibt er gerne viel Geld aus.


Die heutigen Marketingfritzen von Harley sind wohl unfähig, ihre Chopper- und Bobber-Zielgruppe zu verstehen. Die WL-Optik des M8-Cantilever ist da wohl als Zufall einzustufen. Mit Kostendrückerei wird man keine Liebhaber von antik-aufwendiger Originaloptik erreichen. Wenn. Das garnicht mehr das Ziel von Harley ist, dann ist der Produktname „Softail“ für die M8 Rosstäuscherei. Der zielgruppengerechte produktehrliche Name müsste dann“Cantilever-M8“ sein. Solche Marketingverlogenheiten sieht der mögliche Kunde heute äußerst kritisch.

BMW hingegen will diesmal offensichtlich alles richtig machen und hat das, was der Zielgruppe wichtig ist, offensichtlich ganz genau verstanden. Umso erbärmlicher sieht die billig zusammengesparte M8-„Softail: dagegen aus: wie gewollt und nicht gekonnt. Eine ehrliche M8-Softail, die diesem Namensanspruch gerecht wird, müsste sich optisch auf dem Niveau der BMW oder zumindest der Evo-Softail mit ihrem aufwendigen weil optisch dem Hardtail sehr nahen  Rahmen bewegen.

Das wirklich herzzerreißende für einen Harleyfahrer daran ist, zu wissen, das diese große alte Marke es doch einmal viel besser wusste und konnte und jetzt von der im Bobber- und Choppersegment eher unbeleckten BMW-Konkurrenz gezeigt bekommt,  wie man es richtig macht. Der Rotstift ist eben ganz und gar der falsche Stift, um ein Bobber- bzw. Chopperdesign zu zeichnen. Es kommt auf die liebevollen = aufwendigen Details der früheren Zeiten, die bei aktueller Technik längst wegrationalisiert sind, in einem ebenso aufwendigen, weil eigenständigen Modell an. Das hat BMW aus dem Desaster mit der billig aus der R1200 abgeleiteten R1200 C gelernt.

Alter, was hast Du geraucht...? Und wozu bist Du hier im Harley Forum? Baby

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2019 20:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Denke wir sollten beim Thema bleiben und das lautet BMW R18

Du bist vom Thema abgewichen, ich habe mich nur an der Prozentzahl aufgehängt. Zunge raus

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.06.2019 23:26
Zum Anfang der Seite springen

und ich hatte nur auf den Beitrag von motorcycle boy geantwortet,
der Schuldige ist gefunden...großes Grinsen

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2019 23:33
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.06.2019 00:16
Zum Anfang der Seite springen

Was mir bei dem Video sehr ins Auge gestochen ist, das das abstellen der Füße hinter den Zylindern, auf den Rasten schon sehr Scheixe ist. Man hat da ja echt kaum Platz.
 

Berti.H ist offline Berti.H · 1136 Posts seit 19.11.2017
aus Neuburg an der Donau
fährt: FLFBS Fat Boy 114; BMW R12 Cruiser
Berti.H ist offline Berti.H
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1136 Posts seit 19.11.2017 aus Neuburg an der Donau

fährt: FLFBS Fat Boy 114; BMW R12 Cruiser
Neuer Beitrag 04.06.2019 07:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Concept R18 ist ein sehr gelungenes Bike.
Die braucht man auch den vergleich mit den Harleys nicht zu fürchten.

Viel interessanter wird, wie schon mehrfach erwähnt, was von dem geilen ConceptBike in der Serie übrigbleibt.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Kiste und suche schon mal nach Platz in meiner Garage.
 

__________________
Life is a dick, sometimes it gets hard for no reason!

Gruß Berti

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.06.2019 08:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niniobravo
Vielleicht kann man ja einen Harley-Motor verbauen 😁

wieso, um sie schlechter zu machen? cool

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2019 08:17
Zum Anfang der Seite springen

...bei der Concept R18 würde ich alle meine Prinzipien über Board werfen - und vielleicht doch einmal eine BMW kaufen; meine Deluxe dabei aber auf jeden Fall behalten!

Ich warte schon ganz gespannt auf das nächste Jahr, wenn das  Bike zur Probefahrten den geneigten Kauflustigen zur Verfügung gestellt wird und verbindliche Preise vorgestellt werden.

Bis dahin - abwarten und Tee trinken großes Grinsen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 04.06.2019 08:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von niniobravo
Vielleicht kann man ja einen Harley-Motor verbauen 😁

wieso, um sie schlechter zu machen? cool

Um sie optisch gefälliger zu machen, besser schlechter, das sind ganz dumme Worte um spezifikationen zu unterscheiden.
Der R18 Motor wird sicherlich mehr Drehmoment haben als der 110er (1800ccm) Motor der Harley, aber Leistungstechnisch wird er mit seinem Stossstangenantrieb auf einer ebene liegen.

Avatar (Profilbild) von Driver14
Driver14 ist offline Driver14 · 164 Posts seit 04.06.2014
fährt: Heritage Classic 114
Driver14 ist offline Driver14
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.06.2014
Avatar (Profilbild) von Driver14

fährt: Heritage Classic 114
Neuer Beitrag 04.06.2019 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Für mich der erneute BMW Versuch die Zielgruppe zu erweitern in Richtung Cruiser. Optisch ein no go mit zu weit abstehenden Zylindern, BMW wird versuchen viele Parts nachzureichen siehe r9t. Wer's mag wird sich zeigen, ich jedenfalls mag's nicht.

Grüße an die HD Gemeinde

 

__________________
Harley fahren - das vielleicht schönste Hobby der Welt

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.06.2019 20:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von niniobravo
Vielleicht kann man ja einen Harley-Motor verbauen 😁

wieso, um sie schlechter zu machen? cool

Um sie optisch gefälliger zu machen, besser schlechter, das sind ganz dumme Worte um spezifikationen zu unterscheiden.
Der R18 Motor wird sicherlich mehr Drehmoment haben als der 110er (1800ccm) Motor der Harley, aber Leistungstechnisch wird er mit seinem Stossstangenantrieb auf einer ebene liegen.

in eine bmw einen harley motor zu verbauen bedeutet auf alle fälle sie schlechter zu machen, rein objektiv betrachtet. niemand der eine r9t gefahren hatte, würde freiwillig einen sporty motor einbauen. 
ob sie dann schöner ist, liegt im auge des betrachters, das ist dann aber rein subjektiv.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7172
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
37
32065
03.04.2019 16:57
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen