Ob man nun an diesem R 18 Dingens gefallen findet oder nicht: dafür gibts einen Markt und es wird am Schluss immer mit den Füssen abgestimmt.
Wenigstens bemüht sich BMW etwas eigenständiges zu entwickeln, was auch zur Historie der Boxergenerationen passen soll.
Glaubhafter, als eine K 1600 auf Bagger zu pimpen... das fand ich nun wirklich grausam.
Vergessen sollte man aber nicht, dass der enorme Hubraumzuwachs des Zweizylinderboxers halt einen konstruktiven Nachteil mit sich bringt, denn die Zylinder, riesigen Ausmasses, sind bei einem solchen Bike dem Fahrer schlicht im Weg. Das spielt bei einer GS oder RT überhaupt keine Rolle, da dort eine relativ gerade Linie zwischen Raste und Fahrer herrscht und die Geschichte bei 1250 ccm aufhört.
Bei einem relativ flachen Bike hingegen, müssen die Beine ja irgendwo hin. Man sieht zwar, dass der Rahmen relativ lang konstruiert ist, trotzdem werden die Zylinder längeren Kerls ein Dorn im Auge sein und das Verlegen der Fussrastenanlage kann man auch vergessen. Da hat Guzzi eine bessere Lösung, wobei man auch dort schnell Kontakt mit den Zylindern bekommen kann.
Interessant wird die Hitzeabstrahlung sein. Da wirds eher etwas wärmer an den Füssen....
In Summe ( meine Meinung ) ist dieses Drum von Motor der ganzen Designsprache nicht besondern zuträglich, ob ein solches Gerät nun auch noch ein Kardan dran muss?
Naja, nicht mein Problem.
__________________
HD RK Police 2018