Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Eine Menge Fragen zur WLA

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Eine Menge Fragen zur WLA

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 27.05.2021 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin in die Runde,

ich habe die gesamte Geschichte heute mit Akribie verfolgt; das ist ja von A-Z der beste Krimi seit langem.

Ich traue mich kaum mit einer Frage; egal: Haben die 3-Gang-Getriebe eine Ablass-Schraube oder nicht?
Auch auf den Bildern habe ich keine sehen können.

Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 28.05.2021 00:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
... das ist ja von A-Z der beste Krimi seit langem.

Nach dieser überraschenden Anmerkung von Roller habe ich eben mal nachgelesen, was ich damals im Lauf der Zeit so alles geschrieben habe. Da werden in der Tat Erinnerungen wach ...  Augen rollen

Allerdings gibt es eine Lücke zwischen meinem letzten Beitrag und - sagen wir Mitte 2020.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Maschine problemlos über kürzere Distanzen so um die 50 km bewegen, aber an einem schönen Herbsttag im letzten Jahr geschah es: Urplötzlich blockierte das Hinterrad und ich kann froh sein, dass ich dabei keinen Überschlag gemacht habe (klarer Vorteil geringer Geschwindigkeit). Lediglich ein gut 15 Meter langer schwarzer Streifen auf der Straße erinnert mich heute noch an dieses Ereignis. Zum Glück war ich nur 2 km von zuhause weg, so dass ich das Teil gemütlich zurückschieben konnte.

Die anschließende Ursachenforschung brachte weiter nichts außer der Erkenntnis, dass der Motor "bombenfest" war. Ich tippte auf Kolbenfresser.

Die nächsten Tage Anfang Oktober verbrachte ich mit der Suche nach einem guten Motorenbauer. Die führte mich zu einer kleinen Harleywerkstatt nach Köln, die dafür bekannt ist, sich gerade mit diesen Alteisen besonders gut auszukennen. Also Motor - und Getriebe, wo man schon mal dabei ist - ausgebaut, nach Köln gebracht und mit Spannung auf die Diagnose gewartet. Diese fiel dann auch sehr ernüchternd aus geschockt : Der Motor war völlig verhunzt; unter anderem konnte die Ölversorgung aus verschiedenen Gründen nicht richtig funktionieren (einen Öldruckschalter gab's nicht unglücklich ); die Entlüftungsleitung war gar nicht erst angeschlossen. Alle Lager waren hinüber (um nicht zu sagen "atomisiert") und der Hubzapfen war quasi mit seiner Umgebung verschweißt. Der Motor musste daher mit viel Aufwand komplett neu aufgebaut werden; das Getriebe ebenfalls ...  Baby

Vor Kurzem erst habe ich beide Teile zurückbekommen ("gut Ding will Weile haben"). Dass die Maschine jetzt hervorragend läuft, entschädigt für das große Loch im Portemonnaie.

Während der relativ langen Wartezeit habe ich den "Rest" des Motorrads überholt, mir dabei zur Entlastung meiner Bandscheiben einen optisch passenden Schwingsattel gegönnt und insbesondere die Elektrik, die - wie sollte es auch anders sein - ebenfalls unter aller Kanone war, komplett erneuert Jetzt verfügt die Harley - sehr beruhigend!! - über einen Öldruckschalter und auch alles andere funktioniert. Die Arbeiten am Zündschloss waren schon eine gewisse Herausforderung, aber das Schöne bei so einem alten Teil ist ja, dass - in Grenzen - alles auch vom "erfahrenen Laien" durchschaut werden kann. 

Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal Ruhe habe. Ich bin heute übrigens 80 km mit eingeschalteten Scheinwerfern gefahren, ohne dass die Yuasa-Batterie merklich an Spannung verloren hat. Vielleicht komme ich ja doch um einen neuen (elektronischen) Regler drumrum ...

Beste Grüße

Hajo

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 28.05.2021 06:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
... das ist ja von A-Z der beste Krimi seit langem.

Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal Ruhe habe. Ich bin heute übrigens 80 km mit eingeschalteten Scheinwerfern gefahren, ohne dass die Yuasa-Batterie merklich an Spannung verloren hat. Vielleicht komme ich ja doch um einen neuen (elektronischen) Regler drumrum ...

Beste Grüße

Hajo

Das ist ein Krimi.

Hajo,
kannste bitte noch ein paar Voltzahlen dranhängen.

Denn unter 13,5 Volt wird ein Bleiakku nicht wirklich geladen und sulfatiert in der Folge.
D.h. er nimmt keine Ladung mehr an und ist damit defekt (das war auch deine Frage, siehe oben).

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 28.05.2021 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt,

mich wundern die Zahlen ja auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von mir ausschließlich benutzten Batterien von Banner (Autos) und Yuasa (Motorräder) durchweg sehr geringe Spannungen (zwischen 12,3 und 13,0 V) aufweisen. Das zeigen die Erhaltungsladeräte, an die ich permanent alle Fahrzeuge angeschlossen habe.

Vor meiner gestrigen Ausfahrt habe ich mit dem standardmäßigen Multimeter bei abgestelltem Motor 12,38 V gemessen (der "foxsur battery charger" zeigte 12,7 V an, naja ...), nach der Ausfahrt waren's dann noch 12,34 V. Das Ladegerät stand bereits nach wenigen Minuten schon wieder auf dem Stand "FUL". 

Wie gesagt werde ich nicht wirklich schlau aus diesen Zahlen, aber das Ladegerät an der Yuasa meiner Honda F6 valkyrie zeigt auch nie mehr als 12,8 V Batteriespannung an und an der alten Harley funktioniert definitiv alles: Die Kontrollleuchten für Zündung und Öldruck leuchten sehr hell, sie springt stets beim ersten Tritt auf den Kickstarter an, hat während der Fahrt keine Zündaussetzer o. ä. und die Glühbirne des Frontscheinwerfers brennt voll (nicht etwa "gedimmt"). Was mich - siehe oben - ja auch sehr wundert, ist die direkt an Anschluss "A" der Lima gemessene Ausgangsspannung von allenfalls mal 13,0 V bei höheren Drehzahlen. Wie soll da die Batterie auf einen höheren Wert kommen?

Da ich aber bei allem recht pragmatisch veranlagt bin, werde ich diese Werte einfach mal so hinnehmen. Anscheinend hält die Batterie ja meine übliche Tourendauer (allenfalls mal 3 Stunden am Stück durch die Eifel) sogar mit eingeschaltetem Licht locker aus, und wenn ich sie dann zuhause jedesmal wieder ans Ladegerät anschließe, dürfte die Batterie letztlich keinen Schaden nehmen.

Gruß Hajo

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 28.05.2021 13:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Hallo Kurt,

Da ich aber bei allem recht pragmatisch veranlagt bin, werde ich diese Werte einfach mal so hinnehmen. Anscheinend hält die Batterie ja meine übliche Tourendauer (allenfalls mal 3 Stunden am Stück durch die Eifel) sogar mit eingeschaltetem Licht locker aus, und wenn ich sie dann zuhause jedesmal wieder ans Ladegerät anschließe, dürfte die Batterie letztlich keinen Schaden nehmen.

Gruß Hajo

Hallo Hajo,
es steht dir natürlich frei, fundierte Ratschläge anzunehmen oder auch nicht.

Die Zahlen verheißen nichts Gutes.
Ein Hinweis auf einen "pragmatischen Neukauf" von dir demnächst, ist die verdächtig schnelle Ladung daheim.

Und Billigheimer-Messgeräte, sowie Stammtischmeinungen können arg daneben liegen.

Quick & dirty und kostenfrei wäre ein Nachjustieren des vorhandenen el-mech. Reglers:
Attachment 366341

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.05.2021 17:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Hallo Hajo,
es steht dir natürlich frei, fundierte Ratschläge anzunehmen oder auch nicht.

Die Zahlen verheißen nichts Gutes.
Ein Hinweis auf einen "pragmatischen Neukauf" von dir demnächst, ist die verdächtig schnelle Ladung daheim.

Und Billigheimer-Messgeräte, sowie Stammtischmeinungen können arg daneben liegen.

Quick & dirty und kostenfrei wäre ein Nachjustieren des vorhandenen el-mech. Reglers:

Eigentlich alles gesagt .

Werbung
Fabl ist offline Fabl · 638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 31.05.2021 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich hänge mich hier auch mal dazu.
Habe mal angefangen bei meiner WL den Vergaser einzustellen. 
dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- der Gaszug ist geschlossen
Spätzündung beim Starten, dann sobald läuft: langsam auf früheren Zündpunkt,d amit sie nicht so hustet Augenzwinkern
- Leerlauf hört sich schon Mal gut an, jedoch sobald ich in den früheren Zündzeitpunkt wechsle und den Choke öffne, schnellt sie komplett in die hohen Drehzahlen hoch. 

verstehe das nicht

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 01.06.2021 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht der Weg von Spät- zu Frühzündung zu gross? So dass die Frühzündung zu gross (früh, mehr als 35°)ist? Überprüfe mal den Mechanismus...

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 02.06.2021 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Zum ZZP:
Posting aus Eine Menge Fragen zur WLA

Zum Standgas:
Posting aus Eine Menge Fragen zur WLA

Welcher Vergaser isses denn?

Fabl ist offline Fabl · 638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 05.06.2021 18:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Ist vielleicht der Weg von Spät- zu Frühzündung zu gross? So dass die Frühzündung zu gross (früh, mehr als 35°)ist? Überprüfe mal den Mechanismus...

Vielleicht mache ich ja auch was falsch, bzw hab was falsch verstanden.

Ich gehe immer so vor: (hab das so zumindest geglaubt dass es richtig ist)

- Griff auf Frühzündung (also nach vorne gedreht)
- Vorkicken mit Benzinhahn offen - Choke geöffnet, also Lufi krieg voll Luft
- Choke zu - Lufiklappe geschlossen - Zündung ein
- Kicken - läuft
- dann Lufi mit Choke öffnen, und Zündungsteitpunkt nach spät, voll nach hinten 

vielleicht mach ich ja zu viel nach hinten - kann es das sein???  vielleicht muss ich ja nach gefühl zurückdrehen, bis sie sauber rund läuft, oder dreht ihr gar nichts nach?
wenn ich auf sehr früh gestellt habe (hier meinte ich eben, dass dies den Startvorgang erleichtert) dann hustet und schießt sie Wolken raus

Mit Früherem Zündungzeitpunkt läuft sie sauber im Leerlauf, eben erst wenn ich auf späteren Zeitpunkt stelle, schießt sie nun in die Drehzahlen 

Sorry für die Frage, bin auch neu in diesem Segment Augenzwinkern




Weiters hätte ich auch noch die Frage:
- Bei mir suppt es ganz schön (wieder) raus. Auf der Seite des getriebes habe ich alle Dichtungen erneuert und den Getriebedeckel zusätzlich mit Dichtmasse versehen.
Scheint wohl dass es beim Primärantrieb noch rausrinnt und eine schöne Pfütze Öl hinterlässt.

Kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass es hinter der Kupplung rausrinnt, aber da scheinen laut Sprengzeichnungen keine Dichtungen zu sein....(hab den Kupplungsrotor noch nicht rausgemacht).

Umbau auf Belt würde auch noch anstehen - wie habt ihr hierfür das Rohr der Schmierung geschlossen? einfach Schraube mit Dichtmasse reingedreht?

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.06.2021 19:31
Zum Anfang der Seite springen

In der Anleitung steht inward, das hiesse doch das Gegenteil von dem, was Du machst?
Attachment 367054

Fabl ist offline Fabl · 638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 05.06.2021 19:39
Zum Anfang der Seite springen

wann stelle ich das Standgas am Besten ein? sobald ich auf früh bin?

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.06.2021 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke normalerweise bei spaet.
Frueh hast ja erst bei steigender Drehzahl - je hoeher die ist, desto frueher der Zuendzeitpunkt, damit das Gemisch ausreichend Zeit zum Zuenden hat.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 06.06.2021 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Spätzündung beim Start hat den Sinn, dass der Kolben vor der Zündung mehr hochkommt = mehr verdichtet = mehr Verdichtungsdruck und damit Verdichtungswärme erzeugt = zusammen mit dem späten (!!!) Zündfunken mehr Zündenergie zum Starten der chemischen Reaktion bereitsteht. Diese erhöhte Zündenergie ist erforderlich um die Kälte des Gemisches (kalter Ansaugstutzen, kalte Zylinderwand, kalter Brennraum) auszugleichen. Dass an diesen kalten Flächen Benzin aus dem Gemisch auskondensiert, was das Gemisch  magerer und noch zündunwilliger macht, wird hingegen durch das Schließen des Chokes ausgeglichen, da das den Unterdruck im Vergaser weiter absenkt und damit die Druckdifferenz zum Umgebungsdruck auf den Kraftstoffspiegel in der Schwimmerkammer erhöht, wodurch mehr Sprit über die Vergaserdüse(n) in die Mischungskammer des Vergasers gedrückt wird.

Die Einstellung des Zündzeitpunktes beim Vorkicken vor dem Einschalten der Zündung ist völlig irrelevant. Beim ersten Kick nach Einschalten der Zündung ist hingegen Frühzündung völlig kontraproduktiv, denn du raubst dem ohnehin kalten Gemisch weitere Verdichtungswärme und damit Zündenergie. Dass Dein Motor dabei überhaupt anspringt, spricht für seinen guten Zustand (keine großen Verdichtungsdruckverluste wegen – geringem – Verschleiß). 

Fazit: Zum ersten Kick mit Zündung „ein“ unbedingt auf späteste Spätzündungsstellung und dann nach Anspringen natürlich so zurückregulieren, dass sie rund läuft. Den Choke kannst Du je nach Umgebungstemperaturen nach mehr oder weniger Fahrt herausnehmen, denn solange die inneren Oberflächen kalt sind, wird daran nun mal Benzin auskondensieren, was das Gemisch magerer und Zündunwilliger macht. Bei einem Flathead ist der Ansaugstutzen länger und die innere Brennraumoberfläche viel größer als bei heutigen Motoren, was den Warmfahrprozess tendenziell verlängert. Zudem hat er mit höchstens 6:1 einen viel geringeren Verdichtungsdruck und damit geringere Zündenergie, was erklärt, warum Harley und Indian nie einen Flathead mit fliehkraftgeregeltem Zündzeitpunkt gebaut haben. Die manuelle Verstellung erlaubt, den Flathead im Winter mit Beibehaltung der Spätzündung warmzufahren, was besonders beim Einsatz der WLA 1944 in den Ardennen zum tragen kam. Selbst die XL – Sporty und der Panhead konnten erst mit dem 1965 erreichten Verdichtungsdruck auf fliehkraftgeregelten Zündzeitpunkt umgestellt werden.

Fabl ist offline Fabl · 638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
638 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 06.06.2021 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Wow...super erklärt. Vielen lieben Dank. Nun habe ich alles verstanden. Dankeschön

👍🏻👍🏻👍🏻

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037446
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6279596
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245024
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen