Hallo zusammen,
vor 10 Tagen habe ich die neue elektronische Steuerung für meine Penzl-Anlage als Nachrüstsatz montiert. Ich war einfach neugierig, da ich sie noch nirgendwo gesehen hatte. Am Sonntag drauf im Rahmen einer Probefahrt ausprobiert, funktioniert bislang einwandfrei.
Ein paar Kritikpunkte an der Firma Penzl sind mir naturgemäß aufgefallen. Zunächst fällt die Größe der Teile auf, etwas filigraner wäre schon schön. Zum Glück passte der Sattel noch auf dieses Steuergerät.
Das Ärgerlichste ist die Montageanleitung, die z.B. nicht erwähnt, daß vor dem Ausfahren des Motors mit Hilfe des Montageschalters auch der Kurbelwellensensor angeschlossen sein muss. Ich habe es etliche Male versucht, nichts tat sich. Dann (nach Telefonat mit Außendienst) an den Kurbelwellensensor angeschlossen und siehe da: der Motor fährt. Außerdem blöd, daß es eine auf Fat Bob zugeschnittene Anleitung ist. Man könnte wenigstens erwähnen, daß bei anderen Modellen die Demontage der Lamda Sonde und des Öldrucksensors nicht nötig ist.
Leider passte auch mein Schutzbügel nicht mehr, da das Halteblech auf der rechten Seite zu weit vorragt. Ich habe jetzt da einfach eine dünnere Schraube zur Befestigung des Schutzbügels genommen, die passte noch in das schlitzförmig eingeengte Loch.
Gespannt bin ich mal, ob die Seilzüge nicht zu stark beansprucht werden, da die Halterungen am Elektromotor ja an der rechten Seite liegen und dadurch in relativ engem Bogen verlegt werden müssen. Ich habe versucht, das etwas zu kompensieren indem ich die Seilzüge noch einmal in einem Bogen unterhalb des Ladereglers nach links und dann vor dem Rahmen zurück verlegt habe.
Bei einem Testlauf hatte ich mir prompt die Penzl Kabel am heißen Auspuff angesengt. Ich hatte gedacht, daß die Ummantelung hitzefest ist, war ein Irrtum: schmilzt wie Eis in der Julisonne.
So, das war erst mal alles was mir einfiel. Unserem JürgenAC jedenfalls noch mal vielen Dank für den prima Service, hat wieder mal einwandfrei geklappt !
Grüße
__________________
- Karl
And the road becomes my bride ...