Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2014 12:43
Zum Anfang der Seite springen

So, zum Wochenende noch 'n bisschen Futter.

Diesmal:
Wie baue ich ein Getriebe ein?

Zuerst die Schalthebelwelle in die Aufnahme im Gehäuse einsetzen. Die hält da so gerade eben, muss aber vor dem Getriebe eingesetzt werden, denn zusammen geht's nicht.

Die Kugel am „Finger” Zunge raus der Welle muss in die Aufnahme der Schaltkulisse greifen (wie im Bild zu sehen), dazu muss die Welle so eingesetzt werden, dass der „Finger” genau waagerecht steht. Dann kann das Getriebe eingeschoben werden und die Aufnahme trifft genau auf die Kugel.

Aber da die Welle ja vorher eingesetzt wird, kann sie sich beim Einbauen des Getriebes verdrehen und die Kugel greift daneben. Also die Welle einsetzen und bei waagerechter Position des Fingers eine Markierung auf dem anderen Ende der Welle machen, genau oben. Nun muss beim Einbau darauf geachtet werden, dass die Markierung immer oben an dieser Stelle bleibt und sich die Welle nicht dreht.

Kompliziert? Ach wat!
Attachment 161211
Attachment 161212
Attachment 161213
Attachment 161214

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2014 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt einfach einbauen fröhlich

Also, Getriebe vorsichtig ins Gehäuse führen, darauf achten, dass die Antriebsachse ins Lager gesteckt wird (auf der anderen Seite rauskommt) und auf der Primärseite die Zapfen des Deckels in die Löcher greifen.

Wenn alles „bis zum Anschlag” eingesetzt ist, die drei Schrauben einschrauben und festziehen (19–26 Nm).

Das sollte für's WE reichen Augenzwinkern

Schöne Wochenende Freude Freude Freude
Attachment 161215
Attachment 161216
Attachment 161217

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 28.04.2014 12:26.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2014 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Übrigens habe ich mir bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Schalthebelwelle eingebaut, die alte war verbogen traurig

Also, vorher mal prüfen, kostet nicht viel, aber wirkt Wunder Freude .

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2014 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt noch die Schraube der Schaltung festschrauben und die Sicherungsbleche hochbiegen.

Die Lichtmaschine wird in umgekehrter Reihenfolge montiert.
Zu beachten ist dabei, dass die Schrauben, mit denen der Stator (die Spulen) ans Gehäuse geschraubt wird, werksseitig eingeklebt sind und eigentlich erneuert werden sollen. Allerdings habe ich die nirgends zum Nachbestellen gefunden und habe aber auch bei anderen gelesen, dass das genauso gut mit Loctite-Kleber geht.
Also habe ich das auch so gemacht großes Grinsen (3–4,5 Nm)

Die Gummidichtung zur leichteren Montage einfach mit Fett einstreichen.

Nicht vergessen, die Kabelenden wieder zusammenzustecken.
Attachment 161622
Attachment 161623
Attachment 161624
Attachment 161625

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 28.04.2014 12:34.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.04.2014 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mal die Sache mit dem Einkleben der Schrauben, sind übrigens Torx-Schrauben T27. Festziehen mit 3–4,5 Nm.
Attachment 161710
Attachment 161711

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 28.04.2014 12:35.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.04.2014 12:50
Zum Anfang der Seite springen

So, und jetzt kann auch schon wieder der Primärantrieb montiert werden.

Die ganze Einheit „Kurbelwellenzahnrad/Primärkette/Lichtmaschinenrotor/Kupplung” wird zusammen aufgesetzt. Vorher penibel darauf achten, dass keine Metallsplitter, -teilchen, -schrauben oder sonst was an den Magneten des Rotors haften!
Attachment 161712
Attachment 161713
Attachment 161714
Attachment 161715

Werbung
Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.04.2014 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Die Scheibe und den Sicherungsring wieder zurück an ihren Platz.
Attachment 161789
Attachment 161790
Attachment 161791
Attachment 161792

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.04.2014 12:57
Zum Anfang der Seite springen

Die Mutter des Kurbelwellenritzels wird mit Loctite-Kleber aufgeschraubt und angezogen (203–223 Nm). Dazu wieder den Metallriegel zwischen die Zahnräder klemmen.
Attachment 161793
Attachment 161794
Attachment 161795

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 28.04.2014 12:37.

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 09.04.2014 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage. Geht bei mir zwar um eine 2005er Sportster, aber das sollte in etwa passen oder besser gesagt nicht zuuu weit voneinander entfernt liegen.

Da ich gerade auch dabei bin, meinen Motor nach einer TOP-End Revision (Habe zusätzlich den gesamten Motor zerlegen müssen da gestrahlt und neu gepulvert) zusammen zu setzten, bin ich im Handbuch (von Amazon gekauft) auf das Anzugsmoment der Linksdrehenden Schraube für den Stator auf der kurbelwelle auf eine - mir extrem hoch vorkommende - Ziffer gestoßen.

Und zwar soll demnach mit über 230 NM die Schraube angezogen werden.
Das kann doch nicht stimmen oder? Man muss dazu sagen, es wäre nicht der einzige Fehler im Buch. Ist halt son nachgemachtes glaube ich.

Bei dem Drehmoment muss ich doch Angst um den Metallriegel haben.

Oder kann das tatsächlich stimmen?

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.04.2014 14:48
Zum Anfang der Seite springen

In meinem Werkstattbuch steht:

Engine sprocket nut 150-165 ft.-lb. / 203-223 Nm

Also scheint mir dein Wert in etwa zu stimmen.
Mein Drehmomentschlüssel hat das auch geleistet Zunge raus .

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 09.04.2014 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Im Werkstattbuch zur Sportster 2010 steht dazu:

Die Motorzahnradmutter einbauen. Auf ein Drehmoment
von 326–353 N·m (240–260 ft-lb) anziehen

cu

Ähm, moment!
Evtl. sollten wir Bilder sprechen lassen großes Grinsen
Im nächsten Abschnitt lese ich...

Siehe Abbildung 5-20. Zwei bis drei Tropfen LOCTITE
262 (rot) auf das Gewindeende der Getriebehauptwelle
auftragen. Federscheibe (2) und Hauptwellenmutter (1)
(Linksgewinde) an der Getriebehauptwelle anbringen. Die
Mutter auf ein Drehmoment von 67,8–81,3 N·m
(50–60 ft-lb) anziehen.
Attachment 161811

__________________
Like a Harley Driver...

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 09.04.2014 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Wat eine Kraft geschockt
Naja, dann solls wohl so müssen. Wollte mir nur sicher gehen bevor ich mir den Kurbelwellenzapfen abreiße. Denn dann würde ich erst einmal eine Runde traurig traurig traurig

@Rabauke:

Du liegst schon richtig wie wir jetzt wissen.
Nur das Bild ist das falsche. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich bei der hier im Thema vorgstellten 1989er Sportster die Lichtmaschine auf der Getriebeeingangswelle befindet und bei meiner (Bj. 2005) die Lichtmaschine auf die Antriebswelle verlegt wurde (Kurbelwelle Links).

Bei meiner Sportster ist es also so, dass die Mutter auf der Kurbelwelle mit ca. 210NM angezogen werden muss und die Mutter auf der Getriebewelle (Kupplungskorb) mit etwa 90NM soweit ich weiss.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.04.2014 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Die Einstellschraube und den Sprengring in umgekehrter Ausbaureihenfolge wieder einsetzen.
Eine Sprengringzange ist dabei sehr hilfreich großes Grinsen .
Attachment 161883
Attachment 161884
Attachment 161885
Attachment 161886

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.04.2014 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Über die Fußrasten-Gewindestange kommt eine neue Dichtung, die alte war kaputt.
Und auch am Schalthebeldurchgang im Gehäuse ist die Dichtung kaputt und wird ausgetauscht.

Das halte ich für wichtig: Beim Zusammenbauen auch immer die Dichtungen prüfen und im Zweifelsfall lieber eine neu einsetzen, das macht sich bezahlt.
Attachment 161887
Attachment 161888
Attachment 161889
Attachment 161890
Attachment 161891

Avatar (Profilbild) von Reze
Reze ist offline Reze · 57 Posts seit 08.07.2012
aus Birmensdorf Zh
fährt: Sportster 1990
Reze ist offline Reze
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 08.07.2012
Avatar (Profilbild) von Reze
aus Birmensdorf Zh

fährt: Sportster 1990
Neuer Beitrag 12.04.2014 10:30
Zum Anfang der Seite springen

So sah es gestern bei mir aus.
Attachment 162064

__________________
i hope they serve beer in hell

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RH1250S: Quickshifter an der Sportster S
von Softail-Wolle
0
343
14.11.2024 09:00
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
748
21.10.2024 18:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
749
03.10.2024 12:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen