Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » GARMIN Navigationssysteme - Fragen und Antwort Thread

GARMIN Navigationssysteme - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

GARMIN Navigationssysteme - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION · 562 Posts seit 02.03.2008
aus Arnsdorf
fährt: Dyna FLD Switchback
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 02.03.2008 aus Arnsdorf

fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 26.04.2014 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Weiss jemand ob es auch für dicke lenker Halterungen gibt bzw. die für die 1" Lenker auch passen??????

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!

Avatar (Profilbild) von Speedfreak
Speedfreak ist offline Speedfreak · 187 Posts seit 18.10.2013
fährt: XLH883, Z900RS, Tony 595
Speedfreak ist offline Speedfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
187 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Speedfreak

fährt: XLH883, Z900RS, Tony 595
Neuer Beitrag 26.04.2014 11:52
Zum Anfang der Seite springen

kann man ein bisschen aufbiegen, passt dann schon ^^

__________________
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann

Avatar (Profilbild) von Torte
Torte ist offline Torte · 250 Posts seit 19.02.2013
aus Dortmund
fährt: 09 Street Glide
Torte ist offline Torte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 19.02.2013
Avatar (Profilbild) von Torte
aus Dortmund

fährt: 09 Street Glide
Neuer Beitrag 28.04.2014 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich suche auf meinem LM 340 immer noch die Navigation zur Ortsmitte ohne einen Straßennamen eingeben zu müssen.
Hat das eventuell schon einer von euch gefunden?
Oder hat Garmin dafür nur die Möglichkeit über die Karte?

Glück auf

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 28.04.2014 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi Torte,

sollte einfach funktionieren mit navigieren -> Stadt,
und dann dort auf "suchen" klickst und gewünschte Stadt eingeben,
und "los gehts" / "OK" / "grüner Haken" oder was auch immer,
dann routet das Navi normalerweise in das Orstzentrum

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Torte
Torte ist offline Torte · 250 Posts seit 19.02.2013
aus Dortmund
fährt: 09 Street Glide
Torte ist offline Torte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 19.02.2013
Avatar (Profilbild) von Torte
aus Dortmund

fährt: 09 Street Glide
Neuer Beitrag 28.04.2014 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich werd heut abend mal testen

Avatar (Profilbild) von harleymarco79
harleymarco79 ist offline harleymarco79 · 372 Posts seit 31.07.2011
aus Lübeck
fährt: E-Glide Screamin Eagle
harleymarco79 ist offline harleymarco79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 31.07.2011
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
aus Lübeck

fährt: E-Glide Screamin Eagle
Neuer Beitrag 04.05.2014 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Für alle, die noch auf der Suche sind:
Bei Tante Louis gibt es grad das Garmin Zumo 210LM für 249 Euro als Restposten. Hab grad eins bestellt, für den Preis kann man nichts falsch machen cool

Werbung
Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 04.05.2014 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage an die Garmin Spezis

Wie kommt es das beim Überspielen von Routen von einem zum anderen Garmin Wegpunkte nicht mit übertragen werden?

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von harleymarco79
harleymarco79 ist offline harleymarco79 · 372 Posts seit 31.07.2011
aus Lübeck
fährt: E-Glide Screamin Eagle
harleymarco79 ist offline harleymarco79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 31.07.2011
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
aus Lübeck

fährt: E-Glide Screamin Eagle
Neuer Beitrag 05.05.2014 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nochmal ne Frage zum anschliessen. Meist ist hier ja nur die Rede von neueren Modellen mit CAN-Bus und Alarmanlage und und und.....
Wie ist das denn bei ner ollen 94er wie meiner? Machr es für mich auch Sinn an der Lampe Strom zu klauen, bzw was spricht dagegen, direkt an die Batterie zu gehen??

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2014 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Mal eine Frage an die Garmin Spezis

Wie kommt es das beim Überspielen von Routen von einem zum anderen Garmin Wegpunkte nicht mit übertragen werden?

Routen und Wegpunkte haben im Garmingerät eigene Speicherbereiche. Auch wenn Du beides in einer GPX-Datei auf das Garmin überspielst, liest das Garmin beim nächsten Hochfahren die in den Dateien enthaltenen Wegpunkte und Routen in diese unterschiedlichen Speicherbereiche.

In einer geplanten Route eingebundene Wegpunkte (also als Zwischenziel enthalten), sind zwar auch tatsächlich in dieser Route mit allen Angaben vorhanden, werden aber nicht als selbstständige Wegpunkte behandelt.

Avatar (Profilbild) von Wildstar
Wildstar ist offline Wildstar · 2285 Posts seit 03.08.2007
aus Neuss
fährt: CrossBones 2009
Wildstar ist offline Wildstar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2285 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Wildstar
aus Neuss

fährt: CrossBones 2009
Neuer Beitrag 05.05.2014 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli
Zitat von SteveHD
Mal eine Frage an die Garmin Spezis

Wie kommt es das beim Überspielen von Routen von einem zum anderen Garmin Wegpunkte nicht mit übertragen werden?

Routen und Wegpunkte haben im Garmingerät eigene Speicherbereiche. Auch wenn Du beides in einer GPX-Datei auf das Garmin überspielst, liest das Garmin beim nächsten Hochfahren die in den Dateien enthaltenen Wegpunkte und Routen in diese unterschiedlichen Speicherbereiche.

In einer geplanten Route eingebundene Wegpunkte (also als Zwischenziel enthalten), sind zwar auch tatsächlich in dieser Route mit allen Angaben vorhanden, werden aber nicht als selbstständige Wegpunkte behandelt.

Und was heißt das genau? Was ist zu tun?

Es ist Fakt, dass die Routen auf dem Übertragenen Gerät nicht den Routen des Übetragenden Gerätes entsprechen, weil eben die Wegpunkte nicht in der Berechnung sind.

Es sollte doch für die Programmierer ein Einfaches sein, z.B. bei einer Route, die "Grundeinstellung" gleich mit zur Verfügung zu stellen .... Fahrzeug und Routenoptionen etc. .... noch nicht mal das ist Gegeben


Ich muss schon sagen, dass der "Komfort" der Streckenprogrammierung auf, in diesem Falle Garmin, absoluter Dreck ist. Man zahlt für die wasserdichten Teile eine Schweinekohle und der Komfort ist unterste Schublade .... da ist jede Programierung von Navigations-Software (kostenlose) auf dem Handy unproblematischer und um längen einfacher, ganz geschweige von der Darstellung .... und wasserdichte Handy's gibbet ja schon ... z. B. Sony ...

__________________
Gruß Wildstar
__________________________________________________
Euch allen immer eine aufrechte und jägermeisterfreie Fahrt!

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2014 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Wildstar
Und was heißt das genau? Was ist zu tun?

Es ist Fakt, dass die Routen auf dem Übertragenen Gerät nicht den Routen des Übetragenden Gerätes entsprechen, weil eben die Wegpunkte nicht in der Berechnung sind.

Es sollte doch für die Programmierer ein Einfaches sein, z.B. bei einer Route, die "Grundeinstellung" gleich mit zur Verfügung zu stellen .... Fahrzeug und Routenoptionen etc. .... noch nicht mal das ist Gegeben


Ich muss schon sagen, dass der "Komfort" der Streckenprogrammierung auf, in diesem Falle Garmin, absoluter Dreck ist. Man zahlt für die wasserdichten Teile eine Schweinekohle und der Komfort ist unterste Schublade .... da ist jede Programierung von Navigations-Software (kostenlose) auf dem Handy unproblematischer und um längen einfacher, ganz geschweige von der Darstellung .... und wasserdichte Handy's gibbet ja schon ... z. B. Sony ...

Dem kann ich in keiner Weise zustimmen, das Konzept ist schon durchdacht und man muss sich nur mal damit auseinandersetzen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das fast keiner tut. Einschalten und dann muss das so funktionieren, wie gewünscht. Augen rollen

Also :

1.) In einer berechneten Route ist der komplette Verlauf der Strecke mit tausenden Punkten gespeichert ..... AUCH DIE WEGPUNKTE (öffne mal so eine gpx im Standardeditor). Der Sinn besteht darin, eben nicht wie bei TT nur die Zwischenziele zu speichern. So ist ein exaktes Abfahren nur möglich.

2.) Um eine solche Route unverändet abfahren zu können, MUSS die automatische Neuberechnung im Gerät ausgeschaltet sein. Logisch. (Das ist die Antwort auf Deine Frage.)

3.) Dann ist es auch egal, welches Profil am Gerät eingestellt ist (ich will doch nicht, dass mir eine Route meine Einstellungen verstellt).

4.) Identisches Kartenmaterial ist dabei hilfreich, wobei ich auch solche Routen, die z.B. unter CN2014 berechnet wurden, einfach mit einer Karte von OSM abfahren kann. Neuberechnung AUS.

Es kommt dann oft der Einwand : Aber wenn dann eine Baustelle kommt und eine Umleitung gefahren muss, wird die ja nicht berechnet. Meine Antwort : Die Originalroute sieht man ja und kann auch sehen, auf welchen Straßen man darauf zurück kommt. Das "Problem" ist dann nur, dass man tatsächlich ein paar Kilometer fahren muss, bei denen man selbst denken muss. Augen rollen

Die Automatische Neuberechnung ist bei mir (und den meisten anderen GPS-Freaks) sowieso immer AUS. Warum? Weil die Routingengine z.B. in BaseCamp deutlich umfassender ist, als die in den Geräten, weil dort einfach nicht die Hardware dafür zur Verfügung steht. Das heißt, dass eine aufwendig in BaseCamp gebastelte, sehr verzweigte Route, bei einer Neuberechnung im Gerät leicht anders ausfallen kann, trotz identischem Kartenmaterial.

Ach so, die Handysoftware, die mir z.B. im Schwarzwald auf einer Start-Ziel-100km-Luftlinie, eine sehr verzweigte Route mit am Ende 300 km exakt so berechnet, wie ich sie haben will - und sie niemals unterwegs verändert - würde ich gerne mal kennen lernen. Freude


E D I T :

Ich habe mal eine Miniroute berechnen lassen. Sie beginnt und endet jeweils mit einem "echten" Wegpunkt und enthält noch einen "grauen" Wegpunkt, um die Route auf die kleine Straße zu zwingen. Ich habe NUR die berechnete Route in eine *.gpx exportiert, so wie sie auch in ein gerät übertragen wird. Wie man sehen kann, sind in der *.gpx neben dem exakten Routenverlauf selbstverständlich auch alle Wegpunkte enthalten.

Die Datei könnt Ihr - wie alle *.gpx - im normalen Windows-Editor öffnen und ansehen. Übrigens könnt Ihr die *.gpx auch grundsätzlich im Editor manuell bearbeiten, wichtig ist nur, dass beim Speichern die Codierung UTF-8 angegeben wird (und man weiß, was man tut).
zip-Dateianhang
Beispielroute.zip
Dateigröße: 4.17 KB, 9 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 05.05.2014 13:54.

Avatar (Profilbild) von Wildstar
Wildstar ist offline Wildstar · 2285 Posts seit 03.08.2007
aus Neuss
fährt: CrossBones 2009
Wildstar ist offline Wildstar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2285 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Wildstar
aus Neuss

fährt: CrossBones 2009
Neuer Beitrag 05.05.2014 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ....Danke vielmals .....

Aber Du scheinst dich ja richtig tief mit der Materie zu befassen .... so tief will und kann ich nicht überall einsteigen. Es gibt Dinge, die müssen/sollten einfach von der Logik eines "normalen Benutzres" auch so funzen ... und wenn ich was kopiere, dann meine ich auch kopieren und nicht nur "A" und "B" sondern alles .... so ist mein Verständnis ....

Das das Kartenmaterial auf Basecamp viel besser ist ist mir auch schon aufgefallen .... braucht nur so lange, bis soooone Karte im download ist und die Updates auch ...

Ich habe aufem Handy Navigator und das ist verdammt einfach mit dem Ding eine "normale" Landstraßenroute auszuarbeiten und wie gesagt ist die Darstellung um einiges besser ...

Gruß Uwe

__________________
Gruß Wildstar
__________________________________________________
Euch allen immer eine aufrechte und jägermeisterfreie Fahrt!

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2014 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

so tief musst Du auch nicht einsteigen. Normalerweise funzt bei Garmin das schon richtig, wobei man zugeben muss, dass einige Dinge eine tiefere Einarbeitung benötigen und die Kartenaktualisierungen manchmal in eine Wissenschaft ausarten. Baby

Ohne Garmin jetzt entschuldigen zu wollen, sollte man wissen, dass die ihr Geld nicht mit den normalen Consumergeräten verdienen, das Geschäft nehmen die so nebenbei mit. Garmin findest Du ansonsten in fast jedem Schiff, Ozeanriesen, Hubschrauber und Flugzeug ( und Militär ), wo sie den Markt fast allein beherrschen. Der private Kunde interessiert da nicht so sehr. Augen rollen Trotzdem kommt man an Garmin nicht vorbei, wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigen will und ein Gerät sucht, mit dem man auch möglichst flexibel arbeiten und experimentieren kann.

Übrigens, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen : Das Kartenmaterial ist jeweils in BaseCamp und den Geräten identisch und wird auch gleich dargestellt. Mit unterschiedlicher "Routingengine" meinte ich die Rechenalgorythmen, die zur Berechnung einer Autorouting-Route herangezogen werden. Da ist die Hardware eines PC halt deutlich leistungsfähiger und daher gibt es in BaseCamp auch bessere Berechnungsmethoden, als im Gerät selbst, so dass teils leicht differente Routen herauskommen können.

Und um nochmal explizit Deine Frage zu beantworten :

Wenn man Routen von anderen ( mit ähnlichem Kartenmaterial ) z.B. per Blauzahn übernehmen will, vorher die Autom. Neuberechnung auf AUS stellen. Steht unter Einstellunge > Navigation.


Und wenn Du mal mehr über Deine bereits gefahrenen Touren wissen willst,
klick mal unter meinem Avatar auf das Häuschen. großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2014 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Habe es gerade erst gelesen :

Zitat von Sporti79
Für alle, die noch auf der Suche sind:
Bei Tante Louis gibt es grad das Garmin Zumo 210LM für 249 Euro als Restposten. Hab grad eins bestellt, für den Preis kann man nichts falsch machen cool

Sorry Ihr lieben Kaufleute von Louis, aber fangt Ihr jetzt auch schon an, Eure Kunden zu verarschen ???
Das habt Ihr doch gar nicht nötig.

35% auf das Zumo 210LM ? verwirrt

Der angegebene Ausgangspreis für die Reduzierung von 388 €, wurde vor Jahren gerade mal ein paar Tage nach Erscheinen aufgerufen.
Im Katalog 2013 war es noch für 299 € drin.
Und ich habe mein 210LM bereits 2012 bei Polo für 259 € erstanden.

Avatar (Profilbild) von harleymarco79
harleymarco79 ist offline harleymarco79 · 372 Posts seit 31.07.2011
aus Lübeck
fährt: E-Glide Screamin Eagle
harleymarco79 ist offline harleymarco79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 31.07.2011
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
aus Lübeck

fährt: E-Glide Screamin Eagle
Neuer Beitrag 09.05.2014 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Auf die Ausgangspreise geb ich auch immer nicht viel. Trotzdem ist 249 Euro ja ein guter Kurs. Hab keinen besseren im Netz gefunden..

« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
611598
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
897698
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
514
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen