Solange sich das im "Rahmen" bewegt ist das ja auch OK, sprich wenn ich anstatt 200, 250€ also 25% mehr zahle. Das dürfte dem Münchenaufschlag auch gerecht werden.
Aber wir reden hier von 200-300%. Ist das gerechtfertigt?
Aber schau doch mal auf die Zeit, Augsburg berechnet 1,5Std. München 3Std. Demnach ist es nicht der "Münchenaufschlag" sondern die Abrechnungsweise. Es ist die gleiche Arbeit nach Herstellervorgabe. Wahrscheinlich auch das gleiche Material, welches hier sicher auch 100% Aufschlag geniesst. Sonst komme ich kaum auf die Summe. Oder es werden "Igel" Leistungen durchgeführt, welche nicht notwendig sind.
Mit anderen Worten, bei dem einen wird schon die Einfahrt in die Werkstatt die Stoppuhr gestartet und beim Ausfahren beendet, während beim anderen die tatsächliche Arbeit am Bike gestoppt wird.
Als Inhaber kann ich versuchen an wenigen meinen Tagessatz zu verdienen oder an vielen Arbeiten. Das entscheidet jeder für sich. Würde HOF mit seinen Preisen im Rahmen bleiben, ich denke dann würden sich weit weit mehr dort bedienen lassen, als es jetzt der Fall ist. Damit könnten sie den "Münchenaufschlag" durchweg kompensieren.
Wer es weiss, akzeptiert es oder fährt woanders hin. Ich wusste es bei der 1200'er nicht. ich war lediglich erstaunt.
Beim letzten Open Day habe ich einen ehemaligen HOF Meister kennengelernt, der mittlerweile Selbstständig ist. Wir haben uns über die HOF Preise unterhalten, weil ich andere Bremsbelege haben wollte. Er sagte mir, das "wenig" von den "Münchenaufschlägen" in der Werkstatt ankommt.
Ich selbst glaube aber eher das es einen anderen Grund hat. Die Lage Münchens. Wir sind nicht im Ruhrgebiet wo ich mal ebend in eine andere Stadt fahren kann, zu einem anderen HD Händler.
HOF geniesst hier eine Monopolstellung. Monopol ist immer schlecht für Kunden. Hätten wir hier 2, 3 andere offizielle HD Shops, sehe das ganz anders aus.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ralph-62 am 29.05.2014 08:35.