Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » GARMIN Navigationssysteme - Fragen und Antwort Thread

GARMIN Navigationssysteme - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 47 48 [49] 50 51 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 47 48 [49] 50 51 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

GARMIN Navigationssysteme - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.05.2014 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir heute das 590 gekauft. In Kürze steht dann mein 660 zum Verkauf

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.05.2014 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Dann gib mal Laut, wie es auf Deiner Zufriedenheitsskala eingeordnet wird. Augenzwinkern Hoffentlich ist es schon einigermaßen Bugfrei. Die Erfahrung der letzten 15 Jahre hatte ja gezeigt, dass Garmin immer so 1 Jahr braucht, bis die Geräte wirklich so laufen, wie sie eigentlich sollten.
Augen rollen

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.05.2014 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Werde ich machen. Hatte mein 660 seit 2009 und eigentlich wenig Probleme

Habe jetzt mal ein bischen rumgespielt. Das Teil ist blitzschnell. Gefällt mir schon recht gut. Lade erstmal die Batterie

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Störtebecker am 12.05.2014 17:49.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.05.2014 18:25
Zum Anfang der Seite springen

So jetzt mal der erste Eindruck.
Sehr schnell mit einem guten Display. Leider ist die Halterung wieder mit vielen Kabeln versehen
(ausser Strom noch USB,Audio out und in sowie Mic). War schon schwierig das alles unter den Tank zu packen. Morgen werde ich das Teil auf der Fahrt zum Edersee mal testen. Habe mir noch den Smartlink für das Handy geladen für Verkehrsmeldungen. Zusätzlich kann man noch Wetterdaten sowie Radarwarner abonnieren (konnte es nicht lassen und habe sie dazu genommen)
Jetzt wird erstmal alles fertig gemacht.

Werde das alte 660 als Backup mitnehmen. Falls nichts passiert kann es am Edersee käuflich erworben werden (incl Lifetime Update und TMC)

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2014 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe ja schon den einen oder anderen Kartentipp in diesem Thread gegeben.
Nun bin ich noch mal auf etwas "Neues" gestoßen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Grund :

Die City Navigator Karten bieten einem nun ja überhaupt keine Anhaltspunkte über die Landschaft, was gerade für uns Moppedfahrer bei der Touplanung aber wichtig ist. Bisher habe ich mir eine Papierkarte daneben gelegt. Aber erstens hat man nicht von jeder Ecke eine gute, brauchbare Karte und zweitens nervt das irgendwann.

Lösung :

Ich habe mir die auf den OSM-Daten basierende "Freizeitkarte DEU" in BaseCamp installiert (nur in BaseCamp, nicht auf dem Zumo). Diese Karte ist voll Autoroutingfähig. Man kann sich also seine Touren wie gewohnt direkt in der Karte "zusammenklicken". Damit im Zumo nicht automatisch neugerechnet wird, bzw. alles wirklich passt, muss man etwas beachten :

1.) Tour in der Freizeitkarte erstellen.
2.) Auf die aktuell genutzte City Navigator umschalten.
3.) Route neu berechnen lassen.
4.) Route kontrollieren und ggf. Details korrigieren.
5.) Ab auf den Zumo damit .....

Die Freizeitkarte gibt es hier zum kostenlosen Download : Freizeitkarte DEU

Für Garmin BaseCamp auf einem Windows-Rechner ist das dann der 2. Download : "Microsoft Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp"
BaseCamp schließen !!!
ZIP-Datei entpacken und exe ausführen. Fertig.
Nach dem Neustart von BaseCamp könnt Ihr dann die Karte wie gewohnt auswählen.
P.S.: Sie läßt sich auch sauber wieder per Systemsteuerung > Programme deinstallieren.

Hier noch zwei Screenshots zum Vergleich : Die aktuelle City Navigator und die Freizeitkarte um den Edersee.
Attachment 167254
Attachment 167255

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 01.06.2014 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

Am Freitag hat mir Backwilli eine Basecamp Einführung gegeben und dafür gesorgt ,dass ich meine Schleswig Holstein Tour komplett neu gemacht habe.

Wir hatten auch die Freizeitkarte uns angesehen und genau das was mir fehlte - nämlich Felder, Wiesen usw. um einen Eindruck zu bekommen von der fremden Region.

Ich habe zwar die aktuelle Tour mit der Schleswig Holstein Tourenkarte von Public Press erstellt, nichts desto trotz vermisste ich Detailgrad bei den Garminkarten.

Die nächste Tour mache ich bestimmt mit der Freizeitkarte OSM wenn der Download für OSX funzt ; )

Ohne Blackwilli wäre ich wahrscheinlich übernächste Woche untergegangen in Schleswig Holstein - ins Meer gefahren und/oder das Zumo verflucht.

Nach der wirklich lehrreichen Einführung ... habe ich die Anreise zum Startpunkt gleich mal komplett neu geplant inkl. der Ankunftszeiten, Pausenzeiten usw. in Basecamp.

Was Basecamp verwirrt, aber eine nütliche Funktion ist ... Ankunftszeit sowie Abfahrszeit und die Zwischenpausen. Es kann aber nur Ankunftszeit inkl. Verweildauer an Wegpunkten (z.B. 30 min Pause), aber wenn man das von Abfahrszeit aus plant, kommt Basecamp irgendwann durcheinander und wirft einem utopische Zeiten aus ...

Naja, Ankunftszeit ist zum Hotel Check In mir eh am liebsten und dann weiss man recht präziese wann man morgens los mus, wenn man ein paar Stops mit einplant mit sog. Verweildauer.

Grossen Dank an Blackwilli !

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Werbung
blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2014 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin Martin,

ne ne, Du wärst natürlich auch ohne mich angekommen, bist Du ja bisher auch immer. Freude

Aber noch einen wichtigen Hinweis zu den optionalen Zeitangaben :

Die Entwickler von Garmin bekommen es bis heute nicht auf die Reihe, einmal eine gut angedachte Sache auch wirklich konsequent INCLUSIVE Fehlerroutinen mit sinnigen Meldungen für den User zu erstellen. Zunge raus

Also :

- Es darf in einer Route nur einmal eine Abfahrts-/Ankunftszeit angegeben werden.
- Aufenthaltszeiten können mehrfach verwendet werden.
- Weitere Abfahrts-/Ankunftszeiten ergeben sich dann autom. durch die Aufenthaltszeiten und die fixen Fahrzeiten.

Gibt man Abfahrts-/Ankunftszeiten an mehreren Punkten an, berechnet Basecamp eventuell entstehende Aufenthaltszeiten an unsinnigen Punkten, nicht unbedingt an einem angestrebten Halt. Ist die Zeitdauer durch die mehrfache Angabe von Abfahrts-/Ankunftszeiten von Halt zu Halt zu kurz, gibt Basecamp KEINE Warnmeldung aus, sondern berechnet für einen Punkt einen Unsinn wie "Ankunft : 11:38 , Abfahrt : 10:38". traurig Also nicht machen.

Unten habe ich mal eine fiktive Beispielroute erstellt :

- Treffpunkt der Gruppe in Holle, Zeitpunkt erst mal offen
- Unterwegs einmal eine bestimmte Tankstelle anfahren, dafür 15 min einkalkuliert
- Fähre : Um 12:00 macht der Mittagspause, also vorher da sein und 15 min dafür kalkuliert
- Ziel Köterberg, Ankunft erst mal offen

1. Bild , alles richtig gemacht :

- Für die Fähre ist eine Ankunftszeit um 11:50 und eine Dauer von 15 min angegeben.
- Für das Tanken nur eine Aufenthaltsdauer von 15 min.
- Sonst keine weiteren Ankunfts- oder Abfahrtszeiten angegeben !
- Basecamp errechnet alle anderen Zeiten richtig, wie z.B. die erforderliche Abfahrt in Holle um 10:20, um die Fähre noch zu bekommen.

2. Bild , eine Abfahrts- UND eine Ankunftszeit angegeben , FALSCH :

- Alle Angaben wie oben, zusätzlich habe ich aber extra eine Abfahrtszeit am Start eine Stunde später angegeben, also erst um 11:20 !
- Basecamp gibt keine Warnmeldung aus !
- Und an dem Zwischenpunkt L42511 ist eine Ankunft um 12:38 und eine Abfahrt um 11:38 berechnet ! böse

Also selber aufpassen, was man tut. Ansonsten eine nette Funktion.

WICHTIG : Nach Ersteingabe und manchmal nach Änderungen an den Zeitangaben, müsst Ihr die Route neu berechnen lassen. Das ändert nichts an der Route, aber erst dadurch berechnet BaseCamp alle anderen Zeiten der Route korrekt nach !

@MartinSporty : Das wird auch Dein Problem für die "unsinnigen Zeiten" sein. Laß mal alle diese Routen neu berechnen, dann müsste das wieder richtig sein.

Ach ja, noch ein "Fehler" in Basecamp : Die Gesamtzeiten, die da rechts angezeigt werden, berücksichtigen NICHT die eventuell angegeben Aufenthaltszeiten, sondern errechnen sich nur aus den Fahrzeiten. Typisch Garmin. Die ganzen Ankunftszeiten links stimmen aber und enthalten die Aufenthalte. Also nicht verwirren lassen.

Und da ich dabei bin, noch ein Hinweis zu den Angaben dort : Wie Ihr seht, gibt es schwarze und graue Einträge. Graue Einträge sind "ohne Alarm", schwarze "mit Alarm". Start und Ziel sind immer schwarz und ansonsten die Punkte, denen man Zeiten zuordnet, oder die als "echte Wegpunkte" in Basecamp existieren. Alle Punkte, die man nicht extra ansteuern will, also irgendwo mitten unterwegs auf der Straße, sollte man auf "ohne Alarm" setzen (geht mit rechter Maustaste), weil Punkte "ohne Alarm" auf dem Gerät nicht mit einer gelben Flagge gekennzeichnet werden, die einem die Karte vollmüllen und andererseits nur Punkte "mit Alarm" für die Anzeige "Entfernung bis zum nächsten Ziel" herangezogen werden. Also genau so, wie man das gerne haben möchte.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rüberbringen können.
Attachment 167328
Attachment 167329

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 02.06.2014 10:49.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 02.06.2014 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Dass man inzwischen schwarze in graue Wegpunkte ändern kann, wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Das war vorher echt nervig.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 02.06.2014 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tipp für die Freizeitkarte OSM unter Mac OS X.

Vorher Stuff It Expander aus dem Appstore (Gratis) installieren, dann klappt der Download (Auswahl von Stuff It Expander als Programm zum Öffnen) sowie Installation auf Anhieb !

Reiner Download klappt bei mir mit Bordwerkzeug gar nicht ...

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2014 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Achtung : Warnung vor BaseCamp 4.3.1 und nun auch 4.3.2

Das BC 4.3.1 einige, schwere Bugs hatte, hatte sich ja im Netz rumgesprochen.
Sinniger Weise wurde dieses Update auch von BC 4.2.5 erst gar nicht gemeldet.

Seit heute Mittag meldet BC 4.2.5 aber ein neues Update auf nun 4.3.2.

Finger weg !

Wer mehr darüber wissen möchte, kann H I E R nachlesen (zu 4.3.2 ab Ende der ersten Seite).



EDIT .... und teilweise Entwarnung :

So, in einer Woche die dritte Version am Markt : Basecamp 4.3.3

Nach bisherigen Berichten läuft die Version stabil, aber es gibt teilweise Installationsprobleme.
Auf manchen Systemen funktioniert das autom. Update aus Basecamp heraus, auf anderen nicht.
Dann muss man Basecamp deinstallieren und manuell neu installieren.

Die Installationsdatei zum manuellen Installieren gibt es bei Garmin hier : Basecamp 4.3.3

Wer Probleme bekommen sollte, kann hier nachlesen : Basecamp 4.3.3 verfügbar ....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 07.06.2014 10:00.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.06.2014 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade festgestellt das ich die v4.31 auf meinem Mac habe. Wo finde ich denn die 4.33 ? Beim Support wird mir auch nur die 4.31 angezeigt

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 10.06.2014 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Nabend, Tag 1 ist rum und hat genauso geklappt wie geplant. Dagebüll ist schöner Ort für die erste Übernachtung. Ich war gespannt ob die Uhrzeiten passten - passte perfekt.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2014 11:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Störtebecker
Habe gerade festgestellt das ich die v4.31 auf meinem Mac habe. Wo finde ich denn die 4.33 ? Beim Support wird mir auch nur die 4.31 angezeigt

Für Mac ist wohl noch die 4.3.1 aktuell.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.06.2014 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Nee habe die 4.33 gefunden. Link war in einem Navi forum

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.06.2014 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Wo liegt die denn bei Garmin ?

Offiziell über > garmin.de > Support > Software-Download > Basecamp .....

.... bekommt man die Win 4.3.3, aber immer noch nur die Mac 4.3.1.

(Muss zugeben, dass ich mich sonst um die Mac-Versionen nie kümmere.)

« erste ... « vorherige 47 48 [49] 50 51 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 47 48 [49] 50 51 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
611390
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
897427
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
504
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen