Moin Martin,
ne ne, Du wärst natürlich auch ohne mich angekommen, bist Du ja bisher auch immer.
Aber noch einen wichtigen Hinweis zu den optionalen Zeitangaben :
Die Entwickler von Garmin bekommen es bis heute nicht auf die Reihe, einmal eine gut angedachte Sache auch wirklich konsequent INCLUSIVE Fehlerroutinen mit sinnigen Meldungen für den User zu erstellen.
Also :
- Es darf in einer Route nur einmal eine Abfahrts-/Ankunftszeit angegeben werden.
- Aufenthaltszeiten können mehrfach verwendet werden.
- Weitere Abfahrts-/Ankunftszeiten ergeben sich dann autom. durch die Aufenthaltszeiten und die fixen Fahrzeiten.
Gibt man Abfahrts-/Ankunftszeiten an mehreren Punkten an, berechnet Basecamp eventuell entstehende Aufenthaltszeiten an unsinnigen Punkten, nicht unbedingt an einem angestrebten Halt. Ist die Zeitdauer durch die mehrfache Angabe von Abfahrts-/Ankunftszeiten von Halt zu Halt zu kurz, gibt Basecamp KEINE Warnmeldung aus, sondern berechnet für einen Punkt einen Unsinn wie "Ankunft : 11:38 , Abfahrt : 10:38".
Also nicht machen.
Unten habe ich mal eine fiktive Beispielroute erstellt :
- Treffpunkt der Gruppe in Holle, Zeitpunkt erst mal offen
- Unterwegs einmal eine bestimmte Tankstelle anfahren, dafür 15 min einkalkuliert
- Fähre : Um 12:00 macht der Mittagspause, also vorher da sein und 15 min dafür kalkuliert
- Ziel Köterberg, Ankunft erst mal offen
1. Bild , alles richtig gemacht :
- Für die Fähre ist eine Ankunftszeit um 11:50 und eine Dauer von 15 min angegeben.
- Für das Tanken nur eine Aufenthaltsdauer von 15 min.
- Sonst keine weiteren Ankunfts- oder Abfahrtszeiten angegeben !
- Basecamp errechnet alle anderen Zeiten richtig, wie z.B. die erforderliche Abfahrt in Holle um 10:20, um die Fähre noch zu bekommen.
2. Bild , eine Abfahrts- UND eine Ankunftszeit angegeben , FALSCH :
- Alle Angaben wie oben, zusätzlich habe ich aber extra eine Abfahrtszeit am Start eine Stunde später angegeben, also erst um 11:20 !
- Basecamp gibt keine Warnmeldung aus !
- Und an dem Zwischenpunkt L42511 ist eine Ankunft um 12:38 und eine Abfahrt um 11:38 berechnet !
Also selber aufpassen, was man tut. Ansonsten eine nette Funktion.
WICHTIG : Nach Ersteingabe und manchmal nach Änderungen an den Zeitangaben, müsst Ihr die Route neu berechnen lassen. Das ändert nichts an der Route, aber erst dadurch berechnet BaseCamp alle anderen Zeiten der Route korrekt nach !
@MartinSporty : Das wird auch Dein Problem für die "unsinnigen Zeiten" sein. Laß mal alle diese Routen neu berechnen, dann müsste das wieder richtig sein.
Ach ja, noch ein "Fehler" in Basecamp : Die Gesamtzeiten, die da rechts angezeigt werden, berücksichtigen NICHT die eventuell angegeben Aufenthaltszeiten, sondern errechnen sich nur aus den Fahrzeiten. Typisch Garmin. Die ganzen Ankunftszeiten links stimmen aber und enthalten die Aufenthalte. Also nicht verwirren lassen.
Und da ich dabei bin, noch ein Hinweis zu den Angaben dort : Wie Ihr seht, gibt es schwarze und graue Einträge. Graue Einträge sind "ohne Alarm", schwarze "mit Alarm". Start und Ziel sind immer schwarz und ansonsten die Punkte, denen man Zeiten zuordnet, oder die als "echte Wegpunkte" in Basecamp existieren. Alle Punkte, die man nicht extra ansteuern will, also irgendwo mitten unterwegs auf der Straße, sollte man auf "ohne Alarm" setzen (geht mit rechter Maustaste), weil Punkte "ohne Alarm" auf dem Gerät nicht mit einer gelben Flagge gekennzeichnet werden, die einem die Karte vollmüllen und andererseits nur Punkte "mit Alarm" für die Anzeige "Entfernung bis zum nächsten Ziel" herangezogen werden. Also genau so, wie man das gerne haben möchte.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rüberbringen können.