Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Warum haben einige Leute nie Geld

Warum haben einige Leute nie Geld

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Warum haben einige Leute nie Geld

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 16.09.2014 08:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mr. Lucky
Fünf Jahre in 'ner billigen, zugigen Dachgeschoßwohnung in Hamburg gelebt, ein Gehalt komplett gespart und damit Eigenkapital angehäuft. Haus gebaut, 13 Jahre lang 680 EUR gezahlt und jetzt keine Miete, keine Monatsraten, nur reine Betriebskosten und 'ne lütte Rücklage, falls mal was zur Reparatur ansteht. Die 160 qm plus Keller und Grundstück findet man nicht für lau im Hamburger Umland als Mietobjekt.
Hat auch nur geklappt, weil wir damals angefangen haben, unsere Ausgaben nach Kategorien getrennt (Lebensmittel, Miete, Strom, Auto, Motorrad etc.) aufzuschreiben, damit wir 'nen Überblick bekommen, was wir uns leisten können. Damals hörten solche spontanen Tankstelleneinkäufe, Fertigmahlzeiten und Imbißbudenbesuche schlagartig auf.
Nur mal so als Denkanstoß... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
Lucky

Klingt nach Haushaltsbuch - aber die Disziplin muss man auch aufbringen das ordentlich zu führen. Grundsätzlich aber sollte jeder wissen wo er was und wieviel ausgibt.

Ohne Monatsraten für PKW und Luxusartikel wie Motorrad oder Boot lebt es sich viel entspannter. Wir z.B. sparen das Geld zusammen und kaufen dann. Dauert länger natürlich, dann ist es aber bezahlt und drückt nicht.

Fatal finde ich die ganzen Angebote bis hin zu Mediamarktprospekten und Urlaubsofferten nur auf Ratenabzahlung.

Da hört es für uns auf ... man kann es sich leisten oder nicht. Urlaub sind verkneifbare Ausgaben. Auch ein Low Budget Urlaub wird für viele noch drin sein Cash - dann muss man halt in eine Jugendherberge oder günstige Urlaubsgegend. Aber Urlaub auf Pump .. verwirrt

Was in meinen Augen ein grosser Hebel ist , sind die monatlichen Kosten für Versicherung (z.B. Rechtsschutz,Zusatz KV, Haushalt usw.). Die steigen seid Jahren mit weniger Leistungsabdeckung - Selbstanteile gehen hoch usw..

Wir wohnen nur zur Miete, da unsere Vorstellung vom flexiblen Leben (Arbeitsplatz) so gewählt sind, das eine Immobilie trotz der Annehmlichkeiten (unabhängig der Kosten) dazu nicht passt. Immerhin sichert die Arbeit das Leben und den gewählten Standard ab.

Wir hätten sogar noch Luft nach unten die Mietskosten mit kleinerer Wohung oder Haus zu mindern wenn es notwendig würde.

Am Ende des Monats sollte man noch bis zu rund 10% seines Gehaltes als Puffer zum Sparen oder für Sonderausgaben vorhalten.

Wir haben auch Familie und Freunde wo es knapp wird am Ende des Monats , aber die sind nicht so reflektiert über deren Situation , Vorstellung, Realität und Ausgaben.

Wir haben auch Downsizing vom BMW zum Corsa gemacht, da Fahrtkosten bei rund 35.000 Km im Jahr doch preiswerter mit einem Rüsselsheimer sind.

Aktuell anstatt 2 Autos nur noch eins für Familie. Mir bleibt da nur ganzjahres das Motorrad und ab Winterzeit der Bus und Bahn.



__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22650 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22650 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.09.2014 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Bekannte, denen reicht eigentlich ihr Einkommen, bloß ist manchmal noch etwas viel "Monat" übrig..... cool cool cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.09.2014 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Die einen können mit Geld umgehen, die anderen können es nicht, so wie einige schrauben können und andere nicht. So einfach ist das.

Und das Thema Wohnen ist so ähnlich wie das Thema Harley fahren. Den einen genügt eine serienmäßige, geleaste Sporty, die anderen wollen sich ihren individuellen Big Twin bauen (lassen). Wer sich beim Wohnen mit den Basics begnügt, ist als Mieter gut dran, wer hohe Ansprüche an die Ausstattung hat, sollte sich Eigentum anschaffen, da eigene Investitionen in Mietwohnungen wirtschaftlich wenig sinnvoll sind.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.09.2014 12:08
Zum Anfang der Seite springen

600 euro für ein Haus in unterfranken ist hier die Regel.
Zur kreisstadt 6 km. Autobahn 2 km und sonst auch alles vor der tür.ihr wohnt im der falschen Gegend

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.09.2014 12:14
Zum Anfang der Seite springen

oder in der richtigen gegend - wo jeder wohnen will

hier am schönen bodensee preise wie in münchen - wird immer verrückter

hab kollegen die haben 100 km hin zur arbeit und 100km zurück aufs land

- nix autobahn oder zug -auto, über die dörfer - jeden tag - sommer und winter

irgendwann platzt aber auch hier die immobilienblase

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 16.09.2014 12:33
Zum Anfang der Seite springen

.... wollte ich auch gerade sagen, das scheint ja dann eine richtig "beliebte" Wohngegend zu sein, wenn da nicht mehr herauszuholen ist....

Für 600 Euro/Monat/kalt kriegt man heutzutage hier in Berlin mit viel Glück gerade noch eine 70qm-3-Raumwohnung im Altbau mit Sanierungsstau.....

Werbung
Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.09.2014 12:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
600 euro für ein Haus in unterfranken ist hier die Regel.
Zur kreisstadt 6 km. Autobahn 2 km und sonst auch alles vor der tür.ihr wohnt im der falschen Gegend

Ich kann mir nicht vorstellen das es die Regel ist, der Mietspiegel ist laut meinen Immokollegen im Ländlichen Unterfranken im Durchschnitt bei 6,53 Eur, danach bist du mit deinen 120m² bei ca 800 Euro, plus Keller, plus Garage, plus Stellplatz und Garten.
Entweder du hast Glück gehabt mit deinen Vermietern, oder du hast eine Hütte.
Ich habe auch über 10 Jahre mein Dachgeschoss vermietet, bei deiner Vorgabe hätte ich ja miese gemacht, nee das hätte ich mir nicht angetan.
Grüßle von der Alb

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 16.09.2014 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Teppo
Die einen können mit Geld umgehen, die anderen können es nicht ...

Kann man aber lernen!!!
Ich hatte früher auch nie Geld auf der Naht und musste hin und wieder zum Blutspenden, um den Tank voll zu bekommen (schon seltsam, dann Schmierereien an den Häuserwänden zu lesen, die anlässlich des (ersten) Irakkrieges "Kein Blut für Öl" skandierten großes Grinsen ). Damals lebte ich auch nach der Devise "das Leben ist am schwersten vom Zweiten bis zum Ersten..." und hatte am Ende des Geldes noch viel zu viel Monat übrig.
Jetzt zahle ich monatlich gonnix mehr für's Wohnen und das Verhältnis von Monat und Geld hat sich umgekehrt... cool

Gruß
Lucky

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 16.09.2014 12:49
Zum Anfang der Seite springen

..... so macht man das auch, idealerweise Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.09.2014 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mr. Lucky

Jetzt zahle ich monatlich gonnix mehr für's Wohnen und das Verhältnis von Monat und Geld hat sich umgekehrt... cool

Gruß
Lucky

und auch noch ne schöne aussicht fröhlich
Attachment 176174

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22650 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22650 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.09.2014 13:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
600 euro für ein Haus in unterfranken ist hier die Regel.
Zur kreisstadt 6 km. Autobahn 2 km und sonst auch alles vor der tür.ihr wohnt im der falschen Gegend

Du bist aber auch schon mit Mitte 50 i.R. oder? Und brauchst zu keinem Arbeitgeber mehr hin- und herzufahren..... also frei und flexibel.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.09.2014 13:14
Zum Anfang der Seite springen

klick mal auf sein profil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 16.09.2014 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Erstaunlich, wie lange dieser Thread jetzt schon läuft.

Wofür man sein Geld ausgibt (Harley, Frauen, Bier, Immobilie, Reisen, Auto ...) ist dabei sekundär.

Man kann sich halt "nur" das anschaffen, was man sich leisten kann.

Es ist eine Sache von Verstand, Disziplin und auch Selbstwertgefühl.

Selbstwertgefühl deshalb, weil manch einer erstmal dahinterkommen muß, dass man kein "schlechterer" Mensch ist, wenn man statt Ferrari nur Fiat fährt.

Ich hab' da einen Kollegen, der den TÜV hat knapp 6 Monate verstreichen lassen, weil er sich ein paar kleine Reparaturen und die TÜV-Gebühr nicht leisten konnte. Jetzt hat er mir gerade erzählt, dass er irgndwo ein iPhone 6 Plus für rund 900 EUR vorbestellt hat, damit er auch bei den Allerersten mit dabei ist. Der Knallkopp ist Mitte 40 und Elektriker.

Es gibt immer noch zu viele, die ihren Wert (und den Wert anderer Menschen) an dem festmachen, was man sich selbst (oder eben die anderen) VERMEINTLICH leisten kann.

Ist natürlich kompletter Mumpitz. Bei manchen braucht´s aber eine Weile, bis sie dahntergekommen sind. Manche begreifen´s auch nie.

Wenn sich andere den Bauch mit Kaviar oder Austern vollschlagen, habe ich überhaupt kein Problem damit, in deren Gesellschaft eine Currywurst zu essen.

Abgesehen davon ist ein Großteil (wahrscheinlich sogar die Mehrheit) derjenigen, die den Dicken machen, einfach nur Schauspieler. Diese Schauspieler tun so, als wenn sie´s sich leisten könnten. Hinterhehr macht jeder einfach den anderen was vor. Wer blickt schon hinter die Kulissen?

Wenn´s manchmal nicht so traurig ware würde ich sagen: Schmierenkomödie!

Also besser selber den (finanziellen) Durchblick behalten.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 16.09.2014 14:15.

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 16.09.2014 14:25
Zum Anfang der Seite springen

@ Frank

Dem ist nichts hinzuzufügen !!!

Nur hast du neben den Schauspielern noch die Blender vergessen großes Grinsen fröhlich


Gruß Gerd

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.09.2014 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestes-ht
Zitat von sticki1
600 euro für ein Haus in unterfranken ist hier die Regel.
Zur kreisstadt 6 km. Autobahn 2 km und sonst auch alles vor der tür.ihr wohnt im der falschen Gegend

Du bist aber auch schon mit Mitte 50 i.R. oder? Und brauchst zu keinem Arbeitgeber mehr hin- und herzufahren..... also frei und flexibel.

Ne ne.noch weit von den 50 entfernt.

Ich hab teilweise das gefühl wir zahlen zuviel.
Bei uns gibts schon reihenhäuser ab 540 kalt.
Wir haben 600 kalt plus Nebenkosten strom wasser usw.warm dann max 800 euro.hatten auch noch nie eine Mieterhöhung.
Wenn wir das andere haus nicht hätten würden wir hier bid zum sankt nimmerleinstag wohnen.

@TOM
extra für dich hab ich mein profil erstellt.

Übrigens kennt döppi unser Haus. Vielleicht kann er ja mal was zu sagen

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
1975
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLDE Deluxe: Bremslicht ohne Funktion - warum? (Mehrere Seiten 1 2)
von VoBi
15
14208
23.03.2021 22:25
von VoBi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
22298
08.01.2019 13:57
von HurdyGurdy
Zum letzten Beitrag gehen