Jo, Magix Video deluxe ist gut, habe auch die letzten 10 Jahre damit gearbeitet. Wer es nicht gewohnt ist, braucht aber schon einige Einarbeitung.
Und aufpassen muss man bei der neuen Version 15. Meine ist ein paar Jahre alt und kann MP4 nicht direkt öffnen. Wollte mir daher mal wieder die neueste Version gönnen, musste aber im Kleingedruckten auf den Magix-Seiten lesen, dass die native 64-bit Unterstützung und die angepriesenen, neuen Oberflächen nur unter Windows 7 und 8 laufen. Hat man noch Vista 64 bit, wird kommentarlos die ältere 32 bit Version installiert. Das ist frech.
Ich habe daher erst mal folgenden - kostenlosen - Workflow :
1.) Der zu Windows gehörende Windows Movie Maker - bisher immer von mir belächelt - kann alles, was man zum normalen Bearbeiten braucht. Schneiden, Vertonen, Blenden, Titel, Vor- und Nachspänne in zig Variationen, Ändern der Audiospuren der geschnitten Clips, usw..
2.) Durch das Installieren des ebenfalls kostenlosen "K-Lite Codec Pack", kann ich im WMM sogar die originalen MP4 aus der GoPro öffnen UND Bearbeiten, ohne sie vorher ewig lange konvertieren zu müssen. Die Originale werden dabei nicht angerührt.
Der WMM speichert das fertige Projekt dann, wenn gewünscht, wieder in einer erstklassigen Full HD Qualität im Format *.wmv.
3.) Brauche ich aber auch wieder MP4, habe ich noch ein wirklich gutes, kostenloses Tool gefunden : HandBrake 64 Bit konvertiert fast alles in MP4. Sauschnell, da es alle Kerne verwendet und in sehr guter Qualität. Dabei kann man wider in Full HD, oder auch gleich kleiner in z.B. 720p für Youtube oder so, konvertieren lassen.
Ich habe jetzt mehrere Projekte mit diesem Workflow geschnitten und werde erst mal dabei bleiben.
Magix hat bei mir z.Z. keine Chance mehr.