Na dann werde ich mein Wissen auch mal kundtun
Im Anhang seht ihr eine Tabelle ist eine originale AFR-Tabelle so wie bei fast jeder Sporty im Steuergerät hinterlegt ist. Der Bereich von 14,6 wird durch die Kabel verändert entweder in 14,2 oder 13,8. Wenn man die 13,8 Kabel verbaut ist dieser Bereich open Loop. Das heißt die Werte der Lambdasonden sind dem Steuergerät völlig egal. Die anderen Werte auf der Tabelle sind sowieso open Loop weil: Sie sind außerhalb des Messbereichs der Lambdasonden. Das die Sporty heißt läuft stimmt so nicht erst wenn man den Wert von 14,6 nicht verändert könnte sie heiß laufen (bei offenen Luftfilter/Auspuff). Macht sie aber eigendlich nicht außer man fährt Stundenlang Stop and Go und selbst dann hat die Sporty einen EMTS verbaut. Es wird die Temperatur am hinteren Zylinder gemessen, wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt dann wird erst von Steuergerät mehr Benzin eingespritzt zum KÜHLEN des Motors. Steigt die Temperatur trotzdem weiter an stirbt der Motor ab und die Sporty geht aus.
Die Kabel kühlen den Motor im dem Bereich wo die original Map von Harley zu sehr abgemagert ist. Deshalb läuft sie auch in manchen Bereichen so bockig. Ob jemand die Kabel verbaut oder nicht, muss jeder selbst Entscheiden.
@ Kodiakbear
Wenn ich mit meinen Angaben hier fasch liege lerne ich gerne dazu.
Ich möchte hier im Board auch niemanden überreden/beeinflussen das er die Kabel einbaut. Wir sind alle hier alt genug selbst zu entscheiden.
Mit einen Powervision, Supertuner oder ähnlichen kann man natürlich viel mehr Sachen einstellen. Die Kosten sind natürlich dementsprechend höhrer.
Gruß Ralf
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Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!