Hallo Leute,
mir macht meine Kess ESM2 seit geraumer Zeit etwas Kummer:
Zunächst hatte ich Sie beim Service. Als ich sie wieder geholt hab, kam sie mir im offenen Zustand sehr leise vor. Hab dann festgestellt, dass die linke Klappe nicht aufgegangen war. Nach nem Neustart, war aber alles wieder gut.
Dann war ich im Urlaub auf dem Glockner. Nach der 600 Km-Tour zum Abschluss hab ich mir meinen Auspuff angeschaut. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine beiden Töpfe bislang gleichlaufend waren, als synkron zueinander von unten nach oben aufgagangen sind. Jetzt lag plötzlich die linke Klappe anders im Topf und sie öffnen gegenläufig. Daraufhin war ich beim Freundlichen, bei dem es hieß "das sei normal". Tatsächlich war es beim Vorführer, einer Roadglide mit ESM2 genauso. Und dass sich die Richtung ändert, sei technisch gar nicht möglich. Ich hab also etwas an meinem Verstand gezweifelt, da ich mir 100%ig sicher war, es aber akzeptiert. Da ich schon mal da war, haben sie mir dann aber gleich mal verstärkte Versteller (wohl das Gelenk besser) verbaut.
Bei den letzten Fahrten ist mir dann aufgefallen, dass die Anlage im Stadtferkehr sporadisch leiser ist, als normal (der dumpfe Unterton fehlt einfach). Dabei steht sie auf "Daueroffen". Wenn ich dann für zwei Sekunden an der Ampel stehe, hört man dann, wie sie wieder lauter wird. War dann heute nochmal beim Freundlichen. Der meinte, dass er noch einen hat, der sporadisch Probleme hat. Werde zum Service im Frühjahr wohl auf Verdacht ein neues Steuergerät bekommen. Die eigendlich interssante Aussage von dem (erfahreneren) Mechaniker war allerdings, dass er auch meint, dass die Klappen ursprünglich gleichlaufend waren und das wohl mal geändert wurde....
Hat hier jemand ähnliches Erlebt und wenn ja, was war die Ursache?
Könnt ihr an euren Tourern mal schauen, wie da die Klappen laufen und mir ein Feedback geben?
Irgendwie ist das alles sehr nebulös