Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 55 56 [57] 58 59 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 55 56 [57] 58 59 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 08.05.2015 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist es.

Aber wenn das Verändern so schnell geht, wann weiß das Dämmmaterial, wann es damit aufhören soll?

verwirrt

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 08.05.2015 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Gar nicht.
Ich denke, der Pegel steigt auch nur am Anfang so deutlich an. Ist sicher auch abhängig vom Material und wie es "verpackt" wurde.
Beispiel: Früher wurden die Schalldämpfer von Enduros und Moto-Cross-Maschinen immer nach einiger Zeit lauter und leichter. Dann wurden die Dinger aufgemacht, neu gestopft und es war wieder für ne Weile "Ruhe"..

HDTobi ist offline HDTobi · 37 Posts seit 05.01.2015
fährt: RK
HDTobi ist offline HDTobi
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 05.01.2015
fährt: RK
Neuer Beitrag 10.05.2015 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mr. Spock
Nach dem Modifizieren des Einsatzes wird die "Flöte" mit neuem Dämm-Material umwickelt und wieder eingesetzt.

Woher weisst Du das? Bei den Sportster-ESD ist das jedenfalls nicht der Fall, das sieht das Gronk-Vorgehen nicht vor. Von der originalen Konstruktion her sitzt die Dämmwolle zwischen dem Loch- bzw. Gitterblech, das die innere "Hülle" darstellt, und der äusseren Hülle. Irgendwo in diesem Fred sind Fotos, die einen aufgeschnittenen ESD zeigen, da kann man das deutlich sehen.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 13.05.2015 11:12
Zum Anfang der Seite springen

@FastGlider & HDTobi

War ein bisschen ratlos nach dem letzten Post hier. Ich habe deshalb nochmals nachgefragt und festgestellt, dass ich falsche Infos hatte. Daraufhin habe ich CPO angeschrieben.
Die meinten, (Zitat) "es wäre möglich, dass sich die Dämmwolle etwas zusammengeschoben hat und erst nach und nach wieder in "Form" kommt" .

Das erklärt die Lautstärkeveränderung nicht "physikalisch". Auch der Bezug auf die Off-Road-ESD fällt scheinbar aus, da -wie von HDTobi beschrieben- die Dämmung unberührt bleibt.
Es ändert aber nichts an der Freude über guten Sound statt Flüstertüten.

bodrive ist offline bodrive · 54 Posts seit 28.04.2015
fährt: Roadster
bodrive ist offline bodrive
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 28.04.2015
fährt: Roadster
Neuer Beitrag 13.05.2015 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Hat hier schon jemand die Töpfe von einer Softail Breakout "Gekronkt"?

HDTobi ist offline HDTobi · 37 Posts seit 05.01.2015
fährt: RK
HDTobi ist offline HDTobi
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 05.01.2015
fährt: RK
Neuer Beitrag 17.05.2015 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage; kann auch in den allgemeinen Teil verschoben werden, wenn dafür einschlägiger:
Die bei den Sporty "üblichen" Einsätze der ESD sind durchgehend, vom Krümmer bis zum Ende des ESD, und bestehen aus zwei durch ein Prallblech getrennte Abteilungen - aus der ersten (vom Krümmer aus gesehen) tritt der Schall aus, wird im ESD bzw. durch das Lochgitter, das die Dämmwolle an der Außenwand hält, und die Dämmwolle wie auch immer gedämpft und tritt dann durch die Löcher in der zweiten, hinteren Abteilung in den hinteren Teil der Röhre ein und entweicht hinten am Ausgang.
Bei vielen ESD besteht der Einsatz/Dämpfer dagegen nur aus diesem hinteren, am Abschluss-/Endblech des ESD angeschweissten Teil, der nach vorne, zum Krümmer hin, verschlossen ist (sozusagen das Prallblech) und der mehr oder weniger lang mit mehr oder weniger vielen Löchern versehen ist.
Beim Gronken stellt sich ja häufig die Frage, welche Löcher des Einsatzes man wie weit aufbohren sollte. Vergleicht man den Sporty-Einsatz mit den zuletzt genannten "einfachen" Einsätzen, bei denen es keine erste Abteilung gibt sondern "funktional" der gesamte ESD diese "erste Abteilung" ist, müßte doch die Antwort lauten: Die Löcher der ersten Abteilung auf der Krümmerseite müssen/können so gross wie möglich sein. Oder?
Aber wie ist das mit den "Ausgangslöchern" der zweiten, hinteren Abteilung bzw. den einzigen Löchern der "einfachen" Einsätze: Sind viele kleine Löcher besser als wenige grosse (unterstellt, dass der Gesamtdurchlass in etwa gleich ist, beispielsweise 9 Löcher mit einem D von 6 mm zu 26 Löcher mit einem D von 3 mm)? Jetzt in Hinblick auf den gewünschten "bassigen" Sound gesehen.
Und wie ist das mit der Länge des "einfachen" Einsatzes: Bei gleichem Lochdurchmesser müssten doch die längeren Einsätze "besser" (im Sinne von "lauter") sein, da der Gesamtdurchlass durch die grössere Zahl von Löchern größer ist. Oder hat ein kürzerer Einsatz andere Vorteile? Den gelegentlich werden kurze Einsätze als "Race" verkauft und sollen lauter sein als die langen "Straßen"versionen - die aber mehr Löcher haben und daher doch eigentlich auch mehr Durchsatz.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HDTobi am 17.05.2015 19:43.

Werbung
kiam ist offline kiam · 11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
kiam ist offline kiam
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 16.03.2015
fährt: 1200er XL
Neuer Beitrag 13.06.2015 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
dank dem Thread habe ich mich auch an den Gronk-Mod gewagt.
Im Prinzip kann ich alles bestätigen, was hier schon steht, das Ergebnis überzeugt, allerdings vor allem das Verschleifen der Schweißnähte würde ich nicht noch mal machen wollen Augenzwinkern
Ausgangssituation waren Dämpfer, bei denen der Vorbesitzer die Prallbleche durchstoßen hat. Klang auch gut war aber laut und auf dem ersten Blick zu erkennen. Danach habe ich zwei originale unbearbeitete Dämpfer verbaut und war sehr ernüchtert über den blechernden Klang (vorher.mp3). Da die alten Dämpfer ohnehin nur noch in der Schrottkiste lagen, dachte ich mir ich probiere es einfach mal.
Den Ersten habe ich mit dem Dremel und einer Trennscheibe vom Innenleben befreit, das ging ziemlich gut. Nachdem der DB-Killer frei lag, habe ich ihn erstmal wieder repariert (halbiert und Prallblech verschweißt) und dann entsprechen original Gronk auf 6mm aufgebohrt und zwei neue Reihen in Richtung Ausgang gebohrt. Da ich nur ein altes Baumarkt MAG-Schweißgerät zuhause habe und vermeiden wollte, dass der Chrom blau anläuft, habe ich einfach einen alten Behälter halbiert und mit Gewebeband auf den Endschalldämpfer gesetzt, sodass ich rundherum Wasser einfüllen konnte. Danach habe ich Stückchen für Stückchen eine Naht gezogen. Im Anschluss folge das Verschleifen. Dazu habe ich es mit einem Druckluftstabschleifer und dem Dremel probiert. Am Ende ging es am schnellsten mit dem Dremel und der Trennscheibe zum groben Modellieren und anschließendem Verschleifen. Zum Schluss habe ich mit einer Fächerscheibe für den Dremel die Oberfläche noch geglättet und mit Auspufflack lackiert,
Den Zweiten wollte ich mit einer Lochsäge ausbohren. Dazu habe ich mir eine Holzführung mit einer kleineren Lochsäge ausgeschnitten (siehe Bild unten) und drauf losgesägt. Da ich keinen ausreichend hohen Bohrständer zur Hand hatte ist mir die Lochsäge zwei drei mal abgerutscht und von innen an den Chromrand geschrammt (sieht man unten auf dem Bild mit dem Kühlaufsatz Augenzwinkern). Das war mit der Trennscheibe einfacher und hat keine Schrammen erzeugt. Der Rest lief analog zum Ersten. Am Ende konnte ich beide gut verschleifen und nach dem Lackieren sehen sie gut aus.
Das Beste war der neue Klang (nacher.mp3), also alles in allem Daumen hoch!

Danke für eure Tipps.
Attachment 199771
Attachment 199772
mp3-Dateianhang
vorher.mp3
Dateigröße: 532.65 KB, 113 Downloads
mp3-Dateianhang
nacher.mp3
Dateigröße: 260 KB, 126 Downloads

Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 23.08.2015 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Frage an die Experten.

Die originalen Endschalldämpfer einer Dyna WG von 95 haben vor dem Prallblech zwei Lochscheiben sitzen. Wenn man von der Krümmerseite reinschaut.
Bringt es Soundtechisch etwas die Lochscheiben auszubohren ?
Ich möchte die Schalldämpfer eigentlich nicht mit der Lochsäge aufbohren und das ganze Innenleben verändern wie beim gronken gemacht wird.

__________________
EVO 1340

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 96Dyna am 23.08.2015 15:50.

dirkbert ist offline dirkbert · 5 Posts seit 05.11.2015
fährt: Iron 883
dirkbert ist offline dirkbert
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 05.11.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 05.11.2015 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Huhu liebe Gronk-Gemeinde smile

ich hätte gerne meine Original Sportster Iron Auspuffanlage von 2010 gegronkt.
Hab jetzt hier ziemlich viele Seiten gelesen, hab aber keine Lust alle 60 Seiten zu studieren smile
Hier gibt es ja anscheinend ein paar Spezialisten. Einem davon würde ich gerne meine Rohre in gute fachmännische Hände geben. Wie bei den meisten Usern hätte ich gerne einen tiefen satten und auch lauteren Sound.
Habe aktuell schwarze Noname Endrohre dran, die sich zwar gut anhören, aber auf Dauer zu laut sind. Nach ner längeren Tour schmerzen die Ohren etwas.
Muss ich nach Einbau der gegronkten Endrohre noch etwas optimieren lassen oder reicht die einfache Montage aus? Bin leider kein erfahrener Schrauberling.

Und habt ihr nen Tipp für mich, wie und wo ich nach dem Gronken die Rohre direkt auch matt schwarz beschichten lassen kann?

Gruß aus Gelsenkirchen
Attachment 211893

A.K. ist offline A.K. · 164 Posts seit 13.11.2011
aus Allgäu
fährt: 2011 Forty Eight
A.K. ist offline A.K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 13.11.2011 aus Allgäu

fährt: 2011 Forty Eight
Neuer Beitrag 06.11.2015 12:24
Zum Anfang der Seite springen

@dirkbert

Ich hätte noch gegronkte rumliegen,waren auf meiner 2011 "48"montiert.
Ralf31 hat sie damals gebaut,kannst sogar die Absorber mit ner Schraube ausbauen.
Vielleicht hat Ralf sogar noch ein Video von den Töpfen Freude

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 06.11.2015 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von A.K.
@dirkbert

Ich hätte noch gegronkte rumliegen,waren auf meiner 2011 "48"montiert.

Schade, die passen nicht an meine 2015er - sonst wären die jetzt weg

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 16.11.2015 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!

Habe mir eine Softail Slim S bestellt und überlege nun wie ich guten sound bei gleicher Optik hinbekommen kann...

Mein Händler meinte, dass es bei diesem Pott eine kostengünstige(200-300€) Möglichkeit gibt den Endschalldämpfer zu modifizieren.
Kann es sein, dass die S-Modelle einen besonderen Auspuff (screaming eagle?) haben, der durch Einsatz eines anderen db-eaters leicht modifiziert werden kann?

Avatar (Profilbild) von Crazychriss
Crazychriss ist offline Crazychriss · 100 Posts seit 30.11.2011
fährt: Sportster 48
Crazychriss ist offline Crazychriss
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 30.11.2011
Avatar (Profilbild) von Crazychriss

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 18.11.2015 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Da ich mir eine Neue Anlage anschaffen werde habe ich zwei Endschalldämpfer ( gegronkt) für eine Sportster 48 Bj 2012 über. Wer interesse hat bitte melden. ZZ noch verbaut können wenn gewünscht und entfernungs Technisch möglich gerne mal bei mir Probegehört werden. Umbau von Ralf31 und von mir. Die DB Killer sind nun verschweißt nicht mehr geschraubt. Allerdings verkauf ohne Ziehrblech.

Gruß Christian cool

__________________
Ich werde nie Erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer
großes Grinsen

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.01.2016 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe versucht den Inneneinsatz aus Schalldämpfern einer 2014 Sportster rauszumachen...

am Ende aufgesägt mit einer Lochsäge... aber der Einsatz geht nicht raus ,da kann ich zerren wie ich will der geht max. 4 mm vor und zurück...

hat einer nen Tipp wie ich den herausbekomme...
grüße

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 07.01.2016 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der Dämpfer ist auch vorne (am Kat) befestigt. Ums zu lösen musst du dir eine extra verlängerte Lochsäge basteln.

Gruß

__________________
großes Grinsen

« erste ... « vorherige 55 56 [57] 58 59 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 55 56 [57] 58 59 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6334166
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1454
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
605429
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen