@Maiki:
Ganz klar geregelt und kein Platz für Willkür:
ECE-R48 § 6.5.9
Eine Fehlfunktion des Fahrtrichtungsanzeigers muss im Fahrzeug signalisiert werden.
Glaubst Du das wäre eingebaut wenn es nicht vorgeschrieben wäre ? So ein Kram kostet Geld im Einkauf. Kein Hersteller baut das ein wenn er nicht muß.
Und was die Bastler betrifft:
Der generelle Einbau von 7,5 Ohm Widerständen stammt noch aus der Zeit von Blinkrelais, die seit 15 oder 16 Jahren nicht mehr verbaut werden, eben weil damit die ECE Vorschriften nicht erfüllt werden.
Wie Marco321 bereits mehrfach ausgeführt hat liegt die Ansprechschwelle für die Ausfallanzeige bei etwa 5 W pro Seite, das sind ca. 420 mA
Also muß nur, abhängig von den Anschlußwerten der zu verbauenden Blinkern, die Leistung bzw. der fließende Strom knapp über die Ansprechschwelle gebracht werden. Damit wäre auch eine Ausfallanzeige noch gewährleistet.
Zusätzlich ist zu beachten das vermutlich der Strom im rechten und linken Blinkerzweig miteinander verglichen wird. Quelle: Harley Patentschrift zum BCM
Wahrscheinlich werden auch die Stromwerte pro Blinker/pro Seite im BCM eine Zeitlang gespeichert, das würde das mehrfach beschriebene Anlernen erklären.
Bei den Sportstern ab 2014 sind alle Blinker an das BCM angeschlossen, bei den Dynas sind die vorderen Blinker an die Interfaces in den Griffen angeschlossen, die hinteren ans BCM.
Bis 2013 gab es bei den Sportstern ein TSSM statt des BCM.
Einige, auch ich, haben eine Fehleranzeige, die aufgetreten ist wenn man links geblinkt und dabei die Bremse betätigt hat, durch den Einbau eines 100 Ohm Widerstandes parallel zum Bremslicht behoben.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.