meine Erklärung, hoffe stimmt so ....
kurzer Krümmer = kleinerer "Widerstand/Volumen/Druckabfall"
-> gewünschter Gasaustritt pro Zeit wird mit den kleinen Bohrungen durch den kleineren "Innenverlust" erreicht
langer Krümmer = größerer "Widerstand/Volumen/Druckabfall"
-> gewünschter Gasaustritt pro Zeit durch größeren "Innenverlust" wird mit den größeren Bohrungen ausgeglichen
Bei mir waren an beiden lange rote Aufkleber, und die jeweils mit upper oder lower exhaust beschriftet.
Wenn Rot oder Grün dann aber andersherum wenn Du mal auf das Anschlussbild von 2 Seiten vorher schaust.
Da geht der Seilzug mit
GRÜN vom Stellmotor zum unteren Topf/A was bei mir der vordere/kürzerer Krümmer ist,
über
"neutral BLAU" zum oberen Topf/B was bei mir der hintere/längere Krümmer ist,
und von dort mit
ROT zum Stellmotor zurück.
Die aktuellen HD's laufen wegen der Abgasnormen generell sehr mager ab Werk.
Wenn Du nur den Auspuff wechselst sollte das vom ECM in seinen Möglichkeiten/Grenzen noch ausgeglichen werden.
Einfach eine "andere Map" vom HD
aufspielen lassen, wird er gern machen indem Du für ein paar Teuros das "HD Tuningteil" mit kaufst.
Was nicht unbedingt bedeutet das Du einen viel besseren Motorlauf wie vorher hast, dafür bedarf es einer "richtigen Abstimmung" als nur das Aufspielen eine vorkonfigurierten Map.
Und eine solche "richtige Abstimmung" ist auch für ein Stock-/Standard-Bike immer zu empfehlen, aber das ist nur meine Meinung.
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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...