Gibt ein paar Sachen, die ich an myrouteapp.com gut finde:
- ich verwende das als eine Art Online-Bibliothek für meine Routen. BaseCamp läuft ja nur zuhause am PC.
- kann man durch den Einsatz von Ordnern und der Unterschiedung beim Teilen (öffentlich, Freunde, privat) auch sehr gut organisieren
- unterwegs, in einer Unterkunft oder zur Not auch mal von der Arbeit aus kann ich jederzeit auf meine Routen zugreifen (auch über ein einfaches Android-Tablet)
- und noch besser: sogar auf die Schnelle ändern oder neue anlegen (sozusagen ein "Mini-BaseCamp", das fast überall zur Verfügung seht)
- man kann über die Plattform auch sehr gut Routen mit Freunden teilen oder sogar gemeinsam gestalten. Gut in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, eigene Gruppen von Mitgliedern zu bilden (sinnvoll evtl. auch für Clubs und regelmäßige Fahrgemeinschaften). Sozusagen ein gemeinsames BaseCamp.
- dabei kann man zwischen verschiedenen Karten umschalten (Google, TomTom, HERE/Garmin), damit jeder dann die Basis hat, die am besten zu seinem Navi passt
- das Umschalten hat noch einen Vorteil: man kann die Zusatzfunktionen der anderen Karten nutzen. So z.B. den Vorschlag für kurvenreiche Strecken (heisst dort witzigerweise "schlängelnde Route") bei TomTom (danach einfach wieder auf Garmin usmchalten und übernehmen)
- die Anlage von Routen geht m.E. schneller als in BaseCamp. Deswegen fange ich fast immer in myrouute.app an und erledige Details am Schluß im BaseCamp. Meine Frau (fährt auch) nimmt nur myrouteapp her, weil ihr BaseCamp zu viel ist.
- die Adresssuche ist wesentlich besser und schneller als in BaseCamp
- sehr gut finde ich die Möglichkeit zum Einlenden der POIs. Damit kann ich z.B. Ruckzuck Lokale und Biergärten für einen Zwischenstop unterwegs entlang der Strecke raussuchen und in die Route einbauen.
Was ich bei myrouteapp gar nicht verwende, ist das Erstellen von Tracks über deren eigene Smartphone-App. Für mich total überflüssig und unnötiger Stromverbrauch (brauche mein Handy unterwegs auch für andere Dinge). Tracks erstellt selbst mein altes Garmin ja sowieso immer automatisch, das ist viel besser.
Was m.E. bei myroute noch fehlt, ist die Möglichkeit, auch die selbst erstellten (nicht getrackten) Routenvorschläge besser mit der gesamten Community teilen zu können. Geht bislang nur mit den via Smartphone-App erstellten Tracks (nur die werden auf der allegmeinen Kartenansicht angezeigt), was in meinen Augen totaler Käse ist. Mich interessiert nicht, wer wann wo rumgegurkt ist (inkl. Smoker-/Tank-Stops, Freunde abholen, Verfahrer etc.), sondern ich hätte gerne einfach nur eine große, allegemeine Bilbliothek mit interessanten Routenvorschlägen (sowas wie GPSies speziell für Motorradfahrer). Schön wäre es zudem, wenn die Webseite auch über ein modernes Smartphone aufrufbar wäre (geht bislang nur mit Tablets, weil bei Smartphones eine Meldung erscheint, dass die Auflösung zu gering ist, was faktisch so aber nicht immer stimmt).
Aber die Jungs sind sehr engagiert an der Weiterentwicklung und setzen Vorschläge auch häufig um (hatte selbst schon einige zugeliefert).
__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.