Moin Moin,
habe da mal ein kleines Problem. Vielleicht kann ja einer der Cracks helfen?!
erstmal zur Einleitung, ich fahre eine :
___________________________________________________________________________
_____________
2013er Slim, Penzl,
17 000 km
Stage I
Penzl Retro mit mechanischer Klappe
Super TUner Pro mit dem Standard Mapping Mapping: 357SDQ001-00
Software Stufe: 357
VCI 413 Batterie noch die erste
___________________________________________________________________________
_____________
kurze Fehlerbeschreibung:
Es erscheint LO RNG, Dann ist die Drehzahl verhältnismäßig hoch (nicht unter 1650). Passierte bisher nach dem Tanken, aber auch jetzt ohne zu tanken.
Dann fährt man ca. 5-8 km. Motor wird dann meines Empfinden sehr heiß!? Mopped geht beim ausrollen, bzw. Kupplung ziehen aus. Die Drehzahl sackt unter 800 !
Inzwischen passiert das (wieder) nicht mehr, trotz der Drehzahl Standardeinstellung: 1000 schwankt die Drehzahl jetzt zwischen 950 und 1020., ging aber aktuell nicht mehr aus. Letztes Jahr wurde der Motor neu abgedichtet (Garantie), seit dem das Problem mit dem Ausgehen auch nicht mehr gehabt, denn das hatte ich schon 3 x.Nun war der Fehler aber wieder da, ist nach folgender Aktion jetzt aber verschwunden.
(Batterie geladen, Plus und Minus nachgezogen, Masse gecheckt, Ich hatte schon mal die Hauptsicherung raus und dachte, damit könne ich einen reset durchführen.
Anschließend IAC Kanal mit Bremsenreiniger gespült) Wenn ich mir das hier alles durchlese, kann es ja alles sein.
Die Spannung, sprich die Batterie. Ggf. der Regler , oder die Lichtmaschine. Evtl. aber auch diverse Sensoren oder der VSS?
Nun dachte ich (ich Depp!!), vielleicht sollte man das Mapping mal neu draufspielen und/oder eine Smart Tune Fahrt durchführen.
Gesagt getan, habe ja mein Harley Standard Mapping, Kabel und Super Tuner. Ist ja alles einfach zu bedienen. Für mich anscheinend nicht. Hatte Version 9 drauf und habe die Smart Tune Fahrt durchgeführt.
Habe jetzt fast 100 MB (gezipt 2,
Daten hdx Datei zur Verfügung (aus Version 9) + das o.a. Standard Map. Bei Beendigung der Fahrt habe ich dann den Software Update auf 10 gemacht. Dabei nehme ich mal an das Mapping überschrieben?
Bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich was überspielt. Habe vor der Smart Tune Fahrt übrigens auch keine Werte zurückgesetzt. Fakt ist, die Kiste läuft jetzt wie ein Sack Nüsse und die Anpassung mit der Smart Tune Fahrt habe ich mich noch nicht getraut durchzuführen. Was tun sprach Zeus?
Hat vielleicht jemand ein gängiges 103er Mapping für o.a. Mopped? Irgendeine Idee, das Ganze noch etwas einzugrenzen ? Die Werte aus der Smart Tune Fahrt sagen ja auch einiges aus.
Batterie ist ausgeschaltet bei viell. 12,3 wird aber mit 14.4 geladen. Insofern müsste ja Lichtmaschine etc. i.O. sein. Die Sensoren sind ja nicht mal funktionsfähig und dann wieder nicht?!
Oder doch?
Fehlercodes jetzt aktuell:
BCM B2161 auf "Bremskreis offen" (der kommt aber öfter mal)
neu ist : SPD0 141 (was ist das schon wieder?!?) und die Kiste zieht nicht mehr richtig.
Habe den Fehlercode jetzt aktuell zurückgesetzt. Aber nun (ist schon dunkel) nicht mehr gefahren.
Habt ihr vielleicht eine Idee, oder Anleitung (für die Nicht-Schrauber Fraktion) Sie patscht auch ein wenig im Schiebebetrieb, aber das vorher schon.
Was mich interessiert ist:
-welches (Std) Mapping ist das richtige
-wie bekomme ich meine HDX Daten aus der Smart Tune Fahrt da rein (ich habe ein bissl getrickst bei dem Update der Version 10 und ein Smart Tune simuliert und dann die vorhandene Datei umbenannt)
-welche Werte muss ich generell vor eine Smart Tune Fahrt resetten
-muss die Fahrt wiederholt werden
-kann einer was mit den HDX Daten auswerten.
Ich weiß das ist viel Arbeit, wird sicherlich keiner hier schreien und wird sicherlich über den anstehenden Inspektionstermin abgewickelt werden müssen. Meine Grundidee war halt, ein sauberes Map drauf zu packen und dann noch mal 1. Fehlercodes zu checken und zu prüfen wie der Hobel dann fährt.
thx
Greetz
MrJimmy