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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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bios4 ist offline bios4 · 5244 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 31.10.2016 10:06
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Hallo dieTor,

diese "Probleme" hast du ja aber doch nicht bei/aufgrund Verwendung des SEPST im Speziellen, sondern sobald du - EGAL mit welchem Interface - dein Mapping veränderst!?? verwirrt
  • Wenn man "kein Fachmann" ist, hilft einem KEIN Tuner. Auch bei den Mitbewerbern muss man wissen was man tut.
  • Es ist ja schließlich auch egal, ob ich die Map vor der AU/vorm Pickerl mit dem SEPST auf orig. zurück flashe, oder mit PV, FP3, oder was weiß ich welche Varianten es noch gibt.
  • Wenn HD aufgrund einer Hersteller-Vorgabe die Map verändert, passiert das auch bei JEDEM verwendeten Tuner; die angepasst Map ist erstmal weg, und muss erneut geflasht werden.

Finde die Argumentation, aus DIESEN ^^ Gründen KEINEN SEPST zu verwenden, also nicht schlüssig...

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LG Mike

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
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Neuer Beitrag 31.10.2016 10:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von gero1483
Als ich die Änderung übertragen habe kam der Hinweis vom SuperTuner "Adaptiver Kraftstofffaktor" wird übernommen.
Man kann zwar die Auswahl abwählen aber ist dies sinnvoll ???

Laut der - sehr guten! - Online-Hilfe des SEPST ist bei JEDER Übertragung einer neuen Map der Haken für den adaptiven Kraftstofffaktor zu setzen.
Was GENAU damit bewirkt wird, weiß ich allerdings nicht - evtl. kann da hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen...

Adaptiver Kraftstofffaktor ist beim SEPST wohl der Korrekturfaktor, den die EFI aus Abweichungen zum eingestellten Closed-Loop AFR Wert nachregelt. Wenn ich aber eine Map habe, die komplett Open Loop ist (= keine Lambdaregelung aktiv), wird auch nicht gelernt, ist dann also sinnlos.
Beispiel: Lambda-Sonde misst AFR-Wert von 14.3 bei Drehzahl/Last von 3.100 1/min. Das Soll war aber auf 14.6 (closed Loop) eingestellt. Also korrigiert die EFI um 0.3 Punkte. Diese Korrekturwerte (und damit erhöhte oder verringerte Einspritzmenge) werden temporär in einer Map abgespeichert, bis es wieder zu Abweichungen kommt. Der Sinn dieses Kraftstofffaktors ist es, die optimale Verbrennung bei unterschiedlichster Kraftstoffqualität zu garantieren, denn mal tankt man Super und ein anderes Mal Super+. Darauf wird reagiert, um die Verbrennung und damit die Abgaswerte zu optimieren. Bei Übernahme des adaptiven Kraftstofffaktor werden also die gelernten Korrekturfaktoren nicht gelöscht. Selbst wenn man sie löscht, wird wieder neu gelernt, dauert aber ein paar Minuten bis alle Lastzustände/Drehtzahlen im closed Loop wieder angefahren wurden...

Gruß Michel

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gero1483 ist offline gero1483 · 61 Posts seit 03.11.2010
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Neuer Beitrag 31.10.2016 19:41
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Danke für die Info.

Gruß gero

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 31.10.2016 20:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
1. Was geschieht eigentlich bei der Inspektion? Sieht meine Vertragswerkstatt dass da der Super Tuner aufgespielt wurde? Ich werde es nämlich in einer anderen Harley Werkstatt machen lassen, da meine Werkstatt keinen Dynojet hat. Kann dann meine Werkstatt aus versehen das Mapping runterschmeissen oder ändern oder aktualisieren etc.?

Ich denke das kommt grundsätzlich auf die Werkstatt an...

Sollte es im Zuge von Rückrufaktionen od. Dgl. zu Mapping-Änderungen seitens H-D kommen, dann könnte die/eine Werkstatt dein angepasstes Mapping überspielen.
Wie realistisch dieses Szenario ist - ich denke eher weniger.

ICH hab auf jeden Fall mit meiner Wekrstatt vereinbart, dass sie ohne Rückfragen bei mir keine Änderungen am Mapping durchführen sollen.
War kein Problem...
zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
2. Kann das Mapping jederzeit geändert oder angepasst werden?

Ja, mit der SEPST-Software ([noch] Gratis-Download) und einem zugehörigen Kabelsatz (such mal hier im thread, da findest du die passende Teilenummer).
zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
3. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich das Moped zum TÜV bringe? Müsste ich jedes mal das Moped in den Ursprungszustand versetzen lassen? Beanstandet das der TÜV? Werden eventuell Abgasvorschriften nicht mehr eingehalten?

Dass mit einer angepassten (fetteren) Map Probleme bei der Abgasuntersuchung auftreten werden ist recht wahrscheinlich.
Je nachdem WO du Pickerl machen lässt, solltest du also vorher die orig. Map (sehr mager == TÜV-konform) wieder aufpielen...

Hallo Bios und Semih,

das sind genau die wichtigen Fragen und richtigen Antworten, die ich mir vor 2 Jahren auch gestellt habe.

Man ist mit dem Supertuner sehr auf einen HD Dealer angewiesen und ist (wenn man kein "Fachmann) ist, in mir zu großer Abhängigkeit der Werkstatt.

TÜV alle 2 Jahre beim Dealer wird gehen, wenn du selbst irgendwo vorstellig wirst, werden dir schlechte Abgaswerte vorgehalten!

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Dealer, aber selbst die "geringe" Entfernung von 60 Km, Terminvergaben, Abgabe/Abholung und Wetterungewissheit 
haben mich gegen den Supertuner entscheiden lassen.

Hier hab ich mal das Diagramm, ok 10 PS sind es dann doch nicht ganz

 
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48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 31.10.2016 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von eX Ninja
eventuell das falsche Moped für dein AnliegenAugen rollen freu dich doch, das endlich was vorwärtsgeht und unter 3000 ist eh alles Banane

definitiv das richtige Moped, sonst würde ich nicht so viel fahren Juni 2015-Okt.2016 8000km...
 

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
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Neuer Beitrag 31.10.2016 21:17
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@ 48-NOK

Bleibt also ein Leistungszuwachs von nominal 6.3 PS und ein Drehmomentplus von 4.6 Nm in der Spitze. Leider fangen die Kurven erst bei 2.500 1/min an, darunter sieht man gar nichts.  Aus diesem Grund kann man den von dir gewünschten Drehzahlbereich von < 2.000 1/min auch nicht weiter analysieren. Die Drehmomentkurve mit Maximum ist aber, ungeachtet des durchweg positven Ausschlags, in den höheren Drehzahlbereich verschoben. Teilweise gibt es ein zappeliges auf und ab der Werte. Ein wirklich optimales Mapping sähe wohl anders aus. Der Leistungsgewinn macht sich insbesondere bei höheren Drehzahlen, wie von dir beschrieben bemerkbar. Ich denke, dir wurde eine Standardmap aufgespielt und dann die Kurve gefahren. Ein Indiz dafür sind die Uhrzeiten für die Kurvenaufnahme, dazwischen liegen nur etwa 20 Minuten. Ein gutes, individuelles Mapping braucht Stunden...

Hast du eine Map ausgehändigt bekommen, bzw. kannst sie mit dem SEPST selbst auslesen ? Die eingestellten AFR-Werte (Luft/Kraftstoffgemisch) bei < 2.000 1/min wären noch interessant.

Gruß Michel

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48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 31.10.2016 22:53
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kann leider nichts auslesen und habe auch nichts auser das diagramm bekommen. Am besten mache ich nächstes Jahr noch mal einen Termin und er soll es besser machen. Ich atte ja ausdrücklich gesagt wie ich es mir vorstelle.
Bei Abholung fragte ich noch wie fährt sie sich, Antwort wie eine SportsterAugen rollen.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
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Neuer Beitrag 31.10.2016 23:06
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siehste der Typ hat Ahnung, fährt wie ne Sportstergroßes Grinsen Du möchtest etwas was absolut wider der Natur dieses Motors ist, deswegen mein Einwand ob du das richtige Motorrad hast... eine Sporty will nicht Diesel seinAugen rollen und unter 2000 braucht man da auch keine Kurve oder Messung weil dir das Moped ja wohl unmissverständlich klar macht das es diese Fahrweise nicht mag... ist doch eigentlich ganz einfach

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Neuer Beitrag 31.10.2016 23:17
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Wenn du 50 im 4ang fährst und es klopft tief und laut dann hört es sich nach Harley an. Aber wenn ich 50 im 3 fahr und meine eine Heli verfolgt mich dann ist das nicht immer so prickelnd...

Es gibt hier Leute im Forum, die fahren eine 48er genau mit meiner Vorstellung. entweder haben diese Leute keine Ahnung und quälen bis der Motor mal raus fällt, oder bei denen gehts einfach weil sie das perfekte mapping haben...

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bios4 ist offline bios4 · 5244 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 01.11.2016 01:12
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@V-Michel: danke für deine Ausführungen auf dieser Seite! Freude

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LG Mike

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Freddy72 ist offline Freddy72
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1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 03.11.2016 19:48
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Hallo zusammen,

hatte vor einigen Seiten bereits eine ähnliche Frage gestellt, die bislang leider unbeantwortet blieb. Kann man bei BigTwin-Modellen ab 2014 noch die werkseigene Abgasklappe mittels SEPST abstellen? Finde den Punkt weder in den Maps für Softail noch in denen für Touring-Modelle. Kann das dann nur noch der Dealer? Wie verhält sich das dann beim Verbau einer Klappenauspuffanlage, wie z.B. J&H oder Kess. Ist doch widersinnig, wenn die ECM die HD-Klappe und das Steuergerät der Klappenanlage die Klappen des Auspuffs regeln. Gibt´s Lösungsvorschläge oder Erfahrungsberichte?

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Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
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1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 04.11.2016 12:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Freddy72
Hallo zusammen,

Kann man bei BigTwin-Modellen ab 2014 noch die werkseigene Abgasklappe mittels SEPST abstellen? Finde den Punkt weder in den Maps für Softail noch in denen für Touring-Modelle. Kann das dann nur noch der Dealer? Wie verhält sich das dann beim Verbau einer Klappenauspuffanlage, wie z.B. J&H oder Kess. Ist doch widersinnig, wenn die ECM die HD-Klappe und das Steuergerät der Klappenanlage die Klappen des Auspuffs regeln. Gibt´s Lösungsvorschläge oder Erfahrungsberichte?

hai,

warum machst Du es nicht wie bei Penzl, biegst ein Stück Blech und öffnest die Klappe von Hand. Dann schiebst Du das Blech dazwischen und die Klappe bleibt dauergeöffnet. Alternative wäre der "Trickstecker" - kostet aber auch 20 EUR und das BLech erfüllt den gleichen Zweck.
Glaube der PV kann das per Software , weiß ich aber nicht genau, da ich auch den Sepst benutze.

Greetz

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Greetz
MrJimmy

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
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1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 04.11.2016 19:28
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Ja genau, der PV kann das, V&H FP3 kann das und der SEPST konnte das bei Modellen bis 2013 auch. Um so verwunderlicher für mich, daß in den Maps ab 2014 dieser Punkt nicht mehr vorgesehen ist. Trotzdem danke. Hätt ja sein können, daß ich was übersehen habe.

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F. Nietzsche

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 04.11.2016 20:08
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Und der Mastertune TTS stufenlos, und für jeden Gang inviduell.

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 516 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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516 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 06.02.2017 18:51
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Moin, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem SEPST an einem Milwaukee Eight gemacht? Habe den Tuner an meiner Street Glide Special, bekomme die Drehzahl aber nicht unter 850 rpm. Bisher war doch bei 800 die Grenze, oder?

Beste Grüße 
m. 

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