Das TomTom Rider erscheint wirklich wie das ideale Navigerät, Bluetooth, tolle Ausstattung mit Software, der Intelligenzverstärker schlechthin. Wenn da nur nicht die bösen Stimmen in diversen Internetforen wären die sich über einen gnadenlos schlechten Service des holl. Herstellers mokieren. Gebrochene Gehäuse, aus den Halterungen fallende Geräte (dagegen gibts aber anscheinend jetzt ein Fangseil!) und Reparaturzeiten die die ganze Saison dauern können bzw. einfach nicht ausgeführte Reparaturen. Ich empfehle mal noch etwas zu warten. Jetzt brauchts so ein Teil ja nicht mehr. Die Schwiegertochter meiner Pensionswirtin in Faak verkauft Garmins Geräte. Vielleicht haben manche von euch sie dort gesehen, beim Arneitz baute sie mit ihren Kollegen bunte LED-Lampen an die Bikes und beriet zu Garmin-Produkten. Sie riet mir bis ca. November zu warten und mir dann das neue ZÜMO von Garmin mal anzusehen. Laut Vorabinformationen, die sie dazu erhielt, soll das Gerät von der Ausstattung her (und sicher auch vom Preis) jenseits von Gut und Böse sein. Also empfehle ich von Zeit zu Zeit danach zu googeln, den kommenden Weihnachtshype auszusitzen und im Frühjahr sich dann für ein Navi zu entscheiden. Ich persönlich warte auf jeden Fall noch ab. TomTom kommt jedenfalls nicht mehr für mich in Frage. Auch deshalb weil die Geräteankündigung und die tatsächliche Markteinführung damals ein 3/4 Jahr auseinanderlagen.
Viele Grüße und auf dass sich niemand verirrt im dunklen Wald
euer Zappa