Hab zwar keine Frage, aber vielleicht hilft es ja hier den einen oder anderen...
Ich habe mir diesen Monat eine 2017er Street Bob geholt und mir dazu die entsprechende J&H. Ich hatte vorher eine Penzl NeoClassic an einer Sporty und war schon enttäuscht, dass ich die mechanische verstellbare nun für das Modell nicht mehr bekomme. Auspuff ist zwar echt ein leidiges Thema, aber es kristallisierte sich damals so raus "J&H ist vom Klang her das Beste! Laut UND Bass!"... Also J&H diesmal...
Ich fahre sie zwar erst knapp 400km, aber mein Ersteindruck war gemischt. Sie ist wirklich extrem bassig, aber ich kann nicht beurteilen inwiefern der Wechsel von Evo auf Twin Cam da Einfluss hat. Sie ist definitiv leiser als die mechanische Penzl und zwar merklich. Von der Lautstärke war ich leider wirklich enttäuscht. Allerdings klingt sie wirklich extrem gut, wenn man am Hahn dreht (was ich eigentlich noch nicht darf... aber ihr wisst ja) - ich kann es nicht beschreiben, aber es klingt einfach brachial.
Das der Auspuff schließt, merkt man - lasst euch da nicht verarschen. Der Freundliche sagte gleich zu mir "das wirst du NIE merken, dass die Klappen schließen". Das stimmt nicht, man merkt es. Es ist wirklich kurz und wenn man gleich beschleunigt, gehen die Klappen auch zügig wieder auf, aber wer vorher eine offene Penzl hatte, wird abkotzen.
Also wer legal einen schönen bassigen einigermaßen lauten Sound haben will... perfekte Anlage. Wer vorher eine mechanisch verstellbare Anlage hatte, wird der Kohle erst mal hinterher trauern.
Die Qualität scheint wirklich Top zu sein und die Elektrik arbeitet genau.
J&H kann ja für unsere Vorschriften und Messverfahren nichts... ich hoffe sie wird noch ein Tick lauter und dann bin ich zufrieden. Ich schaue halt einfach noch mit einem weinenden Auge auf die alte Penzl.
PS: Mein Umfeld ist der Meinung, dass die J&H weitaus besser klingt als die Penzl. Zwar auch leiser, aber einfach "mehr Harley" und "erwachsener". Ich bin wohl einfach ein Lautstärken-Fanatiker