Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
+Road+ · seit
+Road+
Gast


Neuer Beitrag 08.08.2017 22:34
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich​​​​​​​

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 09.08.2017 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Neueste Info aus der Werkstatt: neben dem Getriebetausch hat HD jetzt auch noch den Austausch des Kurbelwellendichtrings auf die Liste der durchzuführenden Arbeiten gesetzt. Das würde bedeuten, dass das Primär der Verursacher wäre, also hier ein zu großer Unterdruck entsteht und dann die Plörre aus dem Getriebe zieht. 

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 09.08.2017 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Das Getriebe selbst baut eigentlich keinen Druck auf, wundert mich dass das so durchgeht bei Harley (Getriebetausch) und vor allem das da noch nichts bekannt ist. Das Getriebe wurde baulich zu den Vorjahresmodellen nicht verändert. Außer den Bearings (Lager) . Die Teilenummer hat wohl einen Anhang   A und B bei den Bearings.

Das mit dem Kurbelwellendichtring steht auch so auf einer US FB Seite Milaukee M8 und ein Kollege hat das ebenfalls ausgetauscht bekommen und testet. Wenn ich was höre, melde ich das.

Wie ich bereits ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe, tippt man nun auf den Kupplungsgeberzylinder - da gibt es eine bauliche Veränderung in Form eines vorhanden und nicht vorhandenen Dichtringes. Durch die hohle Getriebewelle wird wahrscheinlich das Öl minimal bei jedem Kuppelvorgang rübergeschaufelt.

Greetz
MrJimmy

__________________
Greetz
MrJimmy

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.08.2017 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Weder im Primär noch im Getriebe herrscht Über- oder Unterdruck. Der im Verdacht stehende Kurbelwellendichtring bzw. Spacer/Scheibe würde Unterdruck vom KW-Gehäuse in den Primär lassen, welcher weiter ins Getriebe wandert, da im Primär keine Entlüftung vorhanden ist, wohl aber im Getriebe. Jimmys Schrauber hat ein Inspektionscover mit Sichtfenster in USA bestellt, da hier in D dieses für den Tourer nicht verfügbar hat. Dann will er dem Getiebeöl fluoreszierenden Zusatz beimischen und das Bike auf den Prüfstand nehmen und schauen wann, Geschwindigkeit/Drehzal oder Kuppeln, das Öl wandert.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 10.08.2017 08:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Laut einem Tuner aus dem HD Forum sind alle M8 betroffen. Mit Drehzahlen über  4000 rpm zieht es reproduzierbar in 5 Minuten 16oz aus dem Getriebe.

"reproduzierbar" ?
Erst drehzalabhängig, dann Entlüftung, jetzt Kurbelwellendichtung.
Bin gespannt was als nächstes kommt. 

sd1220 ist offline sd1220 · 77 Posts seit 17.04.2009
fährt: 08 ter Cross Bones
sd1220 ist offline sd1220
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 17.04.2009
fährt: 08 ter Cross Bones
Neuer Beitrag 10.08.2017 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Ab oder bei welchem Kilometerstand ist das eigentlich aufgefallen? Oder wann prüft ihr das, nach jeder Fahrt?
Meine hat jetzt gerade mal 400 km runter da ist noch nichts. Bin natürlich auch noch in der Einfahrphase. Mal 
sehen was bei der ersten Inspektion passiert!

grüße Rudi

__________________
Grüße Rudi

————————————————————

97 ziger EVO,  08 ter Cross Bones, Slim, FAT Boy S, CVO Breakout, Road King Police, Anniv. 115 Street Glide

Werbung
Avatar (Profilbild) von Futaba
Futaba ist offline Futaba · 16 Posts seit 15.03.2015
fährt: Low Rider S,RGS
Futaba ist offline Futaba
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.03.2015
Avatar (Profilbild) von Futaba

fährt: Low Rider S,RGS
Neuer Beitrag 10.08.2017 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi Rudi,
es ist schwer zusagen,
momentan weist keine genau wie und wo und wann...
Meine Empfehlung kontroliere es bevor du lange Strecke
planst.

 

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 10.08.2017 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Wann ist das aufgefallen?

erstmalig bei Km-stand ca. 3000 (habe zufällig darüber gelesen) und mal kontrollieren lassen.  ca.200ml gefehlt. floureszierends Mittel beigegeben.

dann gute 1200 km später erneut. ca 150ml gefehlt.  (nachweisbar durch floureszierendes Mittel IM PRIMÄR, siehe vorhergehende Zeile)

letzmalig bei 9000 km (inspektion) ca 100ml gefehlt.

Ja, es ist ärgerlich. Nein, ich mach mir keinen richtigen Kopf darum. Und ja ich bin sicher das Harley eine Lösung finden wird. Irgendeinen Schnellschuss zu machen, oder Panik zu schieben macht überhaupt keinen Sinn. Und ja es bleibt genügend Öl im Getriebe das nichts kaputt geht. Und nein, ich kontrolliere nicht vor jeder Fahrt ob noch Öl drin ist.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 10.08.2017 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ganz so entspannt seh ich das nicht. Bei mir hat nach 4000km ein halber Liter gefehlt und das Getriebe war dadurch geschädigt. Es heulte plötzlich wie verrückt und das restliche Öl war richtig dunkel und voller Metallabrieb. 
Also das es dem Getriebe egal ist, ob da ein oder ein halber Liter drin ist, ist eher unwahrscheinlich...

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 10.08.2017 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin. Bisher, nach gut 4000 km, konnte ich keinen Ölverlust feststellen. Andererseits hatte ich gestern Ölaustritt am Luftfilter. Eigentlich ja die Gehäuseentlüftung und eigentlich ja Motoröl. Aber beruhigend ist das nicht... 

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 10.08.2017 11:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sd1220
Ab oder bei welchem Kilometerstand ist das eigentlich aufgefallen? Oder wann prüft ihr das, nach jeder Fahrt?
Meine hat jetzt gerade mal 400 km runter da ist noch nichts. Bin natürlich auch noch in der Einfahrphase. Mal 
sehen was bei der ersten Inspektion passiert!

grüße Rudi

Eigentlich erst nach der Erstinspektion und der INfo in verschiedenen Foren. Momentan 4100 km gefahren und es geht weiter. Fahr mal viel Stadt (kuppeln , schalten), Paraden, hohe Drehzahlen und wahrscheinlich passiert es auch.
Normalerweise schaut keiner nach dem Getriebeöl, bei der ERstinspektion lässt die Werkstatt das Öl ab (ohne zu messen , wieviel wo drin ist) und füllt neues ein. Deshalb merkst Du da wahrscheinlich auch kaum etwas.
ICh prüfe auch vor längeren Fahrten und hab das Öl dabei....

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 10.08.2017 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall gibts bei unserem Motörchen bzw. Getriebe
einen Konstruktionsfehler. Kann bei allen Massenproduktionen passieren, ist halt so. Für mich wäre jetzt wichtig wie die MoCo künftig reagiert.

Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
961 Posts seit 02.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 10.08.2017 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi, hier mein Update: War heute beim 8000er-Service. Nachdem das Thema vor ein paar Wochen noch geleugnet wurde, ist die Kunde vom Öltransfer inzwischen auch nach Augsburg gelangt. Meine Road King wurde entsprechend daraufhin geprüft. Es sind von km 1600 bis km 8000 anscheinend 0,3l Getriebeöl in den Primär gewandert. Mir wurde mitgeteilt, dass von der MoCo aus eine Aktion ansteht, ob inoffiziell oder als offizieller Rückruf, kann ich nicht sagen. Ich sollte im Laufe des Herbstes einen Termin einplanen, zu dem ich die Road King für einen längeren Aufenthalt in der Werkstatt lasse. Die Rede war von 5-6 Arbeitsstunden, innerhalb derer einige Teile und Dichtungen auf Garantie gewechselt würden. Meinem für September geplanten Provence-Urlaub stünde aber nichts im Wege, der Transfer sei nicht kritisch. Ich solle den Ölstand nur hin und wieder im Auge behalten.

Ich selber hatte den Getriebeölstand schon innerhalb der letzten 2000km relativ oft gemessen und keinen signifikanten Schwund festgestellt. Das Fahrprofil war innerhalb der gesamten Motorlaufzeit weitgehend alpin mit den entsprechenden Konsequenzen.

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 13.08.2017 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin von dieser Sache auch betroffen und zwischenzeitlich gibt es eine offizielle INFO an alle HD-Händler in D, wonach man Zitat aus der INFO: "glaubt", es läge, wie auch schon mittlerweile hier gepostet und in den USA diskutiert, an dem Kurbelwellendichtring.

Es werden nach dem Bild die Positionen 13 (seal oil) und 19 (spacer) getauscht. Da bei mir die transferierte Ölmenge nicht sehr groß ist (60 ml auf ca. 1800 km), werde ich abwarten bis man aus der "Glaubensphase" raus ist...

Viele Grüße
Attachment 267561

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 13.08.2017 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Wirklich schwer vorstellbar, dass HD das nur "glaubt" und vorher nicht auf Erfolg getestet hat. Wenn's so wäre, sollte man in die technischen Fähigkeiten von HD nicht allzu viel Vertrauen haben....

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7803
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3459
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen