Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1106 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1106 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 30.08.2017 14:51
Zum Anfang der Seite springen

.... @MrJimmy - mach ich doch!

okay, nach meinem Ungarntrip Anfang Juni habe ich meinen Händler mal auf dieses Thema aufmerksam gemacht, wurde sofort kontrolliert und zur Kenntnis genommen. Öl wurde erneuert. ca 1000 km später nochmal. Wieder hat Öl gefehlt, erneuert.
Nach meinem Schwedentrip Inspektion, öl wieder gefehlt.

(Das Thema trat hier auch schon bei einer 103er SG auf - insofern waren die Jungs mit der Thematik also schon vertraut.)

Als einer der Ersten hier bei uns habe ich den "Reparatursatz" eingebaut bekommen. Am letzten Samstag das Moped wieder abgeholt und bin am Wochenende rund 300 km gefahren. AKTUELL kann ich noch keine Wanderbewegung feststellen. (Getriebeöl kalt, Seitenständer). 
Was nichts heißen will. Ich muss noch ein paar KM zurücklegen und dann wird in der Werkstatt nochmal hochoffiziell kontrolliert ("...komm mal nach 1000 wieder..."). Die Mechaniker haben mir auch das floureszierende Mittel ins Öl getan, damit das auch eindeutig und schnell nachzuweisen ist.  (die geben sich richtig Mühe mit dem Thema).
Jetzt heißt es abwarten, fahren und dann schau mer mal!

(Glaube zwar nicht ganz das das Thema erledigt ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)
 

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 02.09.2017 10:44
Zum Anfang der Seite springen

offenbar besteht das Öltransferproblem auch noch bei den 2018er Modellen....hier was aus dem Nachbarforum dazu

http://286678.forumromanum.com/member/fo...3033419.2..html


 
Attachment 268847

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 02.09.2017 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Was hattest du erwartet? Wenn es eine Lösung gäbe, wäre die bekannt und es gäbe einen Fix. Also besteht das Problem auch bei den 2018er Modellen. 

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 02.09.2017 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Mulligan, bei mir hatte sich nach der Reparatur und den ersten 300km auch Hoffnung eingestellt, da ich keinen Transfer messen konnte. Weitere 700km später mit ein bisl Bergen und viel schalten, das alte Spiel. Öl am Minlevel. 

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 02.09.2017 14:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Was hattest du erwartet? Wenn es eine Lösung gäbe, wäre die bekannt und es gäbe einen Fix. Also besteht das Problem auch bei den 2018er Modellen.

Na ja, ich hatte erwartet, dass das Problem nach gut einem Jahr Bauzeit im Griff sei - bei den neu gebauten Motoren für Modelljahr 2018 - und man genau weiß, was verkehrt ist.

Und das es jetzt nur noch um einen Fix geht, der die kostenintensive Demontage aller betroffenen Motoren aus MJ 2017 für HD möglich macht.....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 02.09.2017 15:03.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 07.09.2017 18:46
Zum Anfang der Seite springen

so wie es aussieht geht der mist bei mir auch los. 
habe bei der auslieferung gemessen, war genau mittig der anzeige, jetzt nach 400km am unteren ende.
muss ich nochmal auf 100% ebener fläche checken, aber befürchte es fehlt schon etwas......

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Werbung
fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 07.09.2017 18:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
so wie es aussieht geht der mist bei mir auch los. 
habe bei der auslieferung gemessen, war genau mittig der anzeige, jetzt nach 400km am unteren ende.
muss ich nochmal auf 100% ebener fläche checken, aber befürchte es fehlt schon etwas......

Wann ist Deine Police gebaut worden, steht normalerweise auf dem Aufkleber am Rahmen?

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 07.09.2017 19:13
Zum Anfang der Seite springen

date of production 06/17

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.09.2017 19:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy

...Na ja, ich hatte erwartet, dass das Problem nach gut einem Jahr Bauzeit im Griff sei - bei den neu gebauten Motoren für Modelljahr 2018 - und man genau weiß, was verkehrt ist...

Hi, 

gewagt, gewagt.

Wenn ich nur daran zurückdenke, daß die MoCo nahezu 7 Jahre gebraucht hat rotes Gesicht  , die verschleißfreudigen TwinCam Nockenwellenkettenspanner zu verbessern und erst ab den TC96 Motoren etwas brauchbares eingeführt hatte, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis das Problem mit dem Öltransfer zweifelsfrei behoben ist Augen rollen  .

Da freue ich mich doch jeden Tag aufs Neue über das EVO Aggregat in meiner 48 cool

Gruß, silent 

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 08.09.2017 20:06
Zum Anfang der Seite springen

natürlich hat es mir keine ruhe gelassen und ich habe heute nochmal gemessen und dabei versucht sie vor der messung möglichst auszutarieren, da sich der ganze hof inkl. garage immer in irgendeine richtung neigt.

so wie es aussieht fehlt doch nichts, war wieder auf halbvoll. als gegenprobe wählte ich nach der ausfahrt die umgedrehte parkposition nach der logik, wenn ich von der messung beim händler als referenz von halb voll ausgehe und sie "bergab" dann auf minimun steht, müsste es umgekehrt dann bei voll stehen. immer "kalt" gemessen. hat sich dann zum glück bestätigt.

es war mir klar dass die parkposition nicht auf ebener fläche war, aber beim motoröl check (teils mit schauglas bzw. messstab ) machte dies kaum etwas aus.
was ich unterschätzt hatte war, der anzeigebereich am peilstab des getriebeöls ist signifikant kleiner und anscheinend macht da schon eine geringe neigung viel aus.
motoröl wird auch "heiß" gemessen und daraus resultiert je nach temperatur sowieso eine leichte schwankung bei der anzeige.

ich hoffe es bleibt dabei! konnte erst 500km rauffahren, aber morgen steht eine längere tour (mind. 300km) am programm und dann messen wir mal munter weiter.....
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 08.09.2017 21:25.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 08.09.2017 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Nach US-Foren sind zwischen Min. und Max. ca. 90ml, also ca. 10%.
Das deckt sich dann auch mit der Aussage meines Freundlichen, der meinte, dass bei mir alles in Ordnung sei, es würden ja "nur ca.  50ml" fehlen. Da war der Stand bei mir genau zwischen Min. und Max..
Da es sich ja nicht um einen leeren Raum handelt, sondern das Getriebe in dem Öl schwimmt, ist es schwierig abzuschätzen, ab wann es kritisch wird.
In den US-Foren sagt man, es sei ja noch kein Getriebe abgeraucht. Ich mache mir allerdings auch mehr Sorgen um Langzeitschäden.
Wenn das Getriebe in 10 Jahren nach 50.000km kaputt ist, wird Harley bestimmt nicht sagen "Ach ja, das liegt bestimmt an dem Problem von damals, tauschen wir auf Kulanz"....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 09.09.2017 09:34.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 09.09.2017 07:48
Zum Anfang der Seite springen

bis mitte wären es somit nur 45ml. wie groß ist die fläche auf die sich das öl verteilt? wenn es oben nicht konisch zuläuft dann würde das auch erklären, warum man extrem genau achten muss wo sie beim messen steht.

bei tieferlegung müsste man dann ggf. hinten ein brett unterlegen!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 09.09.2017 21:37.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 09.09.2017 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich hab das weiter vorne schon geschrieben. Also bei mir fing das Getriebe an zu heulen, so bin ich auf das Problem aufmerksam geworden. Damals fehlte gut ein halber Liter. Klar tut das dem Getriebe nicht gut, den Lagern auf Dauer vermutlich auch nicht. 
Bin jetzt mit einem Rechtsanwalt dran und die endgültige Reparaturfrist ist bald um. Wenn sich also nicht bald was tut, geht meine bald zurück zum Händler.

florex ist offline florex · 95 Posts seit 08.09.2016
fährt: Breakout 114 mit JH
florex ist offline florex
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 08.09.2016
fährt: Breakout 114 mit JH
Neuer Beitrag 09.09.2017 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Und dann ?nie wieder Harley oder was?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.09.2017 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was wäre so schlimm daran verwirrt ?!.

Gruß, silent 

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7806
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3459
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen