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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 09.09.2017 14:05
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fwj halte uns bitte auf dem Laufenden. Ist ja für alle interessant, was passiert...

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 09.09.2017 15:17
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Dann nie wieder eine Harley, die nicht schon mindestens drei Jahre auf dem Markt ist und oder noch Kinderkrankheiten hat

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 09.09.2017 18:07
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Update:

Ein anderer Aspekt ist die Kupplungsdruckstange. Der einzige Weg für den Öltransfer ist die hohlgebohrte Getriebehauptwelle, durch diese führt die Kupplungsdruckstange.

Nachdem der Austausch des Kurbelwellendichtringes und des Abstandshalters bei anderen auch nichts gebracht hatte, wird das wohl nicht die Lösung sein.
Nach etlichen Gesprächen und einem Test an einem der Vorführer (> 1000 km ohne Transfer) , wurde bei mir nun die Kupplungsdruckstange (clutch release rod,Clutch rod end, Pushrod, Clutch release plate & gasket + retaining rings) getauscht. Materialmäßig nichts Großes. Diese ist anders , als die der Vorgängermodelle - alleine schon der hydraulischen Kupplung geschuldet. Sprich die 17er sind dünner. Ich habe jetzt als Experimentallösung eine andere Kupplungsdruckstange der cvo Modelle, glaube 14er montiert bekommen. Diese wiederum ist dicker und dichtet angeblich besser ab.

Ich hoffe in den verbleibenden Herbsttagen, noch ein paar Km machen zu können und zu sehen was jetzt passiert., bzw. ob noch was transferiert.


off topic
P.S.: während des Umbaus hatte ich ein M8 mit KessTech.   Im direkten Vergleich zu meinen Screaming Eagle Töpfen , ohne Baffels, sind die SE´s für mich persönlich viel besser.

Greetz
Jimmy
 

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Greetz
MrJimmy

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 09.09.2017 19:01
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und warum tritt das bei vielen nicht auf, ist die kupplungsdruckstange nicht immer gleich dick, zumindest bei den M8?

hat man deine und die des vorführers verglichen?

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du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 09.09.2017 20:06
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Bei wem tritt es nicht auf und wie ist deren Fahrverhalten?

Greetz
MrJimmy
 

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Greetz
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sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 09.09.2017 20:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ralle 69
Nach ca. 3000 km mit dem M8 Motor kein nennenswerter Ölverlust im Getriebe. Habe heute nachgeschaut Ölmenge bei kaltem Motor auf dem Seitenständer
genau zwischen den 2 Markierungen Freude

z.b.

und bei mir ist nach 850km auch noch nichts feststellbar.
aber viele werden vermutlich weder wissen dass sie überhaupt ein problem haben bzw. eben nicht betroffen sind.
wer schaut denn im normalfall nach dem getriebeöl 

und ich schalte sehr viel da ich hauptsächlich zügig auf engen bergigen nebenstraßen unterwegs bin

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 09.09.2017 20:39.

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MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 09.09.2017 20:56
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Wir könnten ja  mal niederschreiben, als Liste oder so:


1. MrJimmy , FLHXS,  Öltransfer JA, KM 4870 , nachgefüllt ins. ca. 0,5 L Fahrverhalten: Autobahn 30 %, 50 % Überland, 15 % Stadt , 5 % Stau/Paraden. Umdrehungen <= 3600


...

Greetz

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Greetz
MrJimmy

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrJimmy am 09.09.2017 21:08.

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 09.09.2017 23:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
und warum tritt das bei vielen nicht auf, ist die kupplungsdruckstange nicht immer gleich dick, zumindest bei den M8?

hat man deine und die des vorführers verglichen?

ich hab keine Ahnung, da die Saison aber zu Ende geht, bin ich froh dass noch was gemacht wurde. Klar ist diese bei allen gleich, deshalb hoffe ich ja mit diesem einfachen Eingriff Abhilfe zu haben.
Bei 850 km hatte ich auch noch nichts. Das war erst nach der 1. Inspektion. Wie weiter oben schon gesagt, es prüft grundlos bei der 1. Inspektion keiner die Füllmengen aus beiden Bereichen.
Jetzt nach dem Problem vielleicht schon ? 

Vorher auf der AB Langstrecke bei ca 3000 bis 3200 Umdrehungen im 6. Gang. - kaum bis gar kein Transfer. Dann wieder im "normalen" Bereich - schalten , kuppeln, Stau - ca. 0,2 Liter bei 1000 oder mehr km. Was ich damit sagen will ist, es kann auch später auftreten.

Wie auch immer, diese Kurbelwellendichtung ist bei mir die alte !! Wir werden sehen....

__________________
Greetz
MrJimmy

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 10.09.2017 07:28
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na hoffen wir das es bald eine eindeutige lösung dafür gibt!!!

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du hast vielleicht recht, 
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Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
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Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 10.09.2017 09:20
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Ich gehe nach meinem jetzigem Kenntnisstand davon aus, dass jede einzelne Kupplungsbetätigung eine geringe Menge Getriebeöl ins Primärgehäuse schiebt.

Und dabei bleibe ich, bis andere sinnvolle Zusammenhänge sichtbar werden... Freude

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 10.09.2017 10:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
na hoffen wir das es bald eine eindeutige lösung dafür gibt!!!

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber die Lösung des NW-Kettenspannerproblems des TC 88 hat mehrere Jahre gedauert. Auch das hat die Begeisterung nicht getrübt.

__________________
Dives qui sapiens est

V-Michel ist offline V-Michel · 531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
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531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 10.09.2017 12:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy

...Na ja, ich hatte erwartet, dass das Problem nach gut einem Jahr Bauzeit im Griff sei - bei den neu gebauten Motoren für Modelljahr 2018 - und man genau weiß, was verkehrt ist...

Hi, 

gewagt, gewagt.

Wenn ich nur daran zurückdenke, daß die MoCo nahezu 7 Jahre gebraucht hat rotes Gesicht  , die verschleißfreudigen TwinCam Nockenwellenkettenspanner zu verbessern und erst ab den TC96 Motoren etwas brauchbares eingeführt hatte, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis das Problem mit dem Öltransfer zweifelsfrei behoben ist Augen rollen  .

Da freue ich mich doch jeden Tag aufs Neue über das EVO Aggregat in meiner 48 cool

Gruß, silent

Das glaube ich wiederum nicht ganz. Das würde weiter hohe Gewährleistungskosten verursachen und letzlich einen unkalkulierbaren Imageschaden nach sich ziehen. Die Qualitätssicherung/Entwicklung von HD wird daran mit Hochdruck arbeiten, jedoch wird HD alles dafür tun das Problem herunterzuspielen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wenn ich höre, dass ganze Getriebe auf Gewährleistung getauscht wurden/werden kann man erahnen, welche Kosten da zusammen kommen. Der CFO von Harley wird schon den nötigen Druck aufbauen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Der Kettenspannerverschleiß bei den TC88 wurde ja erst nach längerer Betriebszeit problematisch und die Gewährleistung war da schon um. Der Druck war dabei sicher nicht annäherend so hoch.
Persönlich würde ich meinen M8-Kauf hinausschieben, bis das Problem sicher gelöst ist. Ich hätte keinen Bock ständig in der Werkstatt zu stehen und mein Bike deshalb motor- und getriebseitig öffen zu lassen, noch den Ölstandskontrolletti zu geben, weil die Unsicherheit überwiegt.
Das gleiche gilt übrigens für die neue Softailbaureihe, wer weiß was da noch so alles schlummert...

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 10.09.2017 13:07.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 10.09.2017 16:50
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Mich interessiert, welche Arbeit für den Tausch der Dichtung und des Spacers erfolgt. Was wird geöffnet/demontiert???

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23071 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23071 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.09.2017 17:21
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Primärdeckel, Primärkette, Kupplung, Lima, ggf. Innenprimärdeckel. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 10.09.2017 17:47
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Also bleibt das Getriebe und Gehäuse drin...
Das fände ich schonmal beruhigend.

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