zum zitierten Beitrag
Zitat von Sam70
Na ja komisch ist ja nur, dass wenn man mit gezogener Kupplung( Gang noch drin) rollt, die Drehzahl hoch ist und auch nicht runtergeht, egal wie lange man so rollt. Hab das mal bergab über 30 sekunden probiert. Sobald man mit gezogener Kupplung (Gang noch drin, kein Leerlauf) komplett steht, geht die Drehzahl SOFORT runter. Aber auch wirklich keine Sekunde eher. Einziger Unterschied ist also vorher km/h größer null ( Drehzahl hoch) und dann km/h = 0 (Drehzahl sofort runter). Also muss das Bike ja irgendwie merken, dass es noch rollt oder halt nicht mehr...
Hmmm - keine mir bekannten Tabelle hat eine Abhänigkeit von der Geschwindigkeit.
Es gibt:
- Abhängigkeit zur Motortemperatur
- Abhängigkeit zum Druck im Manifold (MAP kpa)
- Abgängigkeit zur Umdrehungszahl (RPM)
- und unsere besprochene Abhängigkeit vom Gasgriff Throttle Position
daraus ergeben sich die Fahrzustände
- Leerlauf
- Schiebebetrieb
- Beschleunigung
Deshalb kann man dem von Dir beschriebenen Effekt - meiner Meinung nach - nicht von der Bewegung des Bikes abhängig machen. Es gibt aber Tabellenspalten die direkten Einfluss auf diesen Effekt haben könnten. Ich führe deshalb mal meine Gedanken weiter:
PROBLEMEINGRENZUG: Warum wird bei Fahrt mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht die Leerlauftabelle angesprochen ?
b.) falsche Werteinterpretation in der ECM ausschliessen
- Der Drosselklappensensor sagt - zu 2% geschlossen oder weniger = Leerlauf
- der Manifolddruck sagt - 40 kpa (Leerlaufdruck)
Du müsstest mir also zumindest mitteilen - welcher Manifolddruck dir bei diesem Effekt angezeigt wird. Das kannst Du Dir während der Fahrt mit dem Power Vision anzeigen lassen. Evtl. wird das rollen bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang als Schiebebetrieb (tiefer als 40 kpa) interpretiert und deshalb die Leerlauftabelle nicht angesprochen.
Hinweis: Folgende Tabellen haben noch Auswirkung auf den Leerlauf:
IAC Crank Steps vs Temp
Diese Tabelle gibt an, um wieviel Takte der Leerlauf-Stellmotor (IAC) zusätzlich hochgedreht wird, wenn der Anlasser betätigt wird. Das lässt den Motor leichter starten, da bei geschlossenem Gasgriff trotzdem "etwas Gas" gegeben wird.
IAC Crank To Run
Für die ersten paar Sekunden, nachdem der Motor nach dem Anlassen läuft, wird der Leerlauf Stellmotor (IAC) hochgedreht, damit der Motor bei geschlossenem Gasdrehgriff nicht sofort ausgeht. In der Tabelle stehen die Werte abhängig von der Motortemperatur.
Closed Throttle Spark Front/Rear
Sie gibt an, wie die Zündung im Leerlauf eingestellt ist. Also bei einer Throttle Position von unter 2%. Dann sind die Zündwerte in den Tabellen Spark Advance nicht mehr gültig, sondern werden durch diese ersetzt.
und alle weiteren Tabellen, die Eintragungen bei 0 - 2% Throttle Position zulassen. Z.B. die VE-Tabellen
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von meilenreiter am 14.09.2017 20:36.