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Spannungsregulator defekt oder tote Batterie?

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Spannungsregulator defekt oder tote Batterie?

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Roddie ist offline Roddie · 43 Posts seit 03.01.2018
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Neuer Beitrag 25.03.2018 18:34
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Hallo,

heute bin ich nach langer Zeit eine Runde gefahren. Meine Batterie war wohl mehr als tot. Vor der Fahrt musste ich erstmal für ein paar Minuten an das Ladegerät. Dann ist die Maschine auch gestartet und ich konnte losfahren.
Nach kurzer Fahrt schaue ich auf den Tacho um festzustellen, dass die Batterie leuchtet sowie die gelbe Motorkontrollleuchte. Ebenfalls habe ich gemerkt, dass sie beim Gas geben eine Gedenksekunde eingelegt hat und erst danach die Beschleunigung kam. Aber auch da fehlte deutlich die Power, das war eher Polo 6N Niveau. Da wurde ich dann schon stutzig.

Erstmal rangefahren, danach ist die Karre nicht mehr angesprungen. Dann kam Hilfe zum Überbrücken. Während des Überbrückens springt die Maschine dann an. Kaum nimmt man die Klemmen aber wieder weg schmiert sie nach kurzer Zeit ab (auch wenn man die Drehzahl etwas höher hält).

Ich hatte während der Überwinterung zwecks Lackierung die Kühlerblende ab und somit auch die Stecker vom Spannungsregulator. Beim Anstecken kann man doch nichts falsch machen? Einmal gibt es den Stecker mit der einen abgerundeten Seite. Wie der eingesteckt wird ist ja klar. Gibt es bei dem Runden (3-polig) eine bestimmte Markierung die ich nicht gesehen habe?

Die Maschine steht gerade nicht hier, daher kann ich nicht nachschauen. Auch keine Fehlercodes, da mir der Auslesemechanismus in dem Moment nicht auswendig eingefallen ist.

Jetzt lade ich die Batterie gerade einmal komplett auf und werde morgen dann weiterschauen.

Falls mich jemand in der Zwischenzeit in die richtige Richtung schubsen will, immer her damit.

Schönen Sonntag euch!

 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 25.03.2018 19:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roddie
Meine Batterie war wohl mehr als tot. Vor der Fahrt musste ich erstmal für ein paar Minuten an das Ladegerät.

Hallo,
das sieht nach einem tiefentladenen Akku aus, der nun keine Ladung mehr halten kann => defekt.

Mit einem Voltmeter direkt am Akku könntest bei lfd. Motor die Ladespannung checken: >14V.

Den 3er-Stecker der LiMa kannst stecken wie Du willst.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Roddie ist offline Roddie · 43 Posts seit 03.01.2018
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Neuer Beitrag 25.03.2018 20:34
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Alles klar, dann schließe ich den Spannungsregler jetzt einfach mal aus. Da es ja Ende Dezember alles noch funktioniert hat und bis dato nur der Ein- und Ausbau stattgefunden hat.
Mal schauen ob der Ladevorgang noch was bringt, ansonsten muss was neues her.

Für die Beleuchtung hat die Batterie immer noch gereicht. Denke das liegt aber daran, dass dazu viel weniger Spannung nötig ist?!

Was mich wundert ist, dass es nach dem ersten Ladevorgang noch geklappt hat und ich die Maschine starten konnte und dann während der Fahrt nicht geladen wurde und die Kontrollleuchten aufblinkten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


Melde mich morgen mit neuen Infos.

 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 25.03.2018 20:43
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Nachmessen sollest zur Sicherheit doch.
Neben dem Regler könnte auch noch der Stator (tlw) nen Masseschluß haben und deswegen weniger abliefern.

Wenn ein Lader den fragwürdigen Akku relativ schnell innerhalb ein paar Minuten auf "grün" geladen hat, ist dieser defekt.



 

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   Grüßung Bernde
 

Roddie ist offline Roddie · 43 Posts seit 03.01.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2018 14:50
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So, gerade mal die Fehler ausgelesen. Dort waren folgende gespeichert:

P0113
P0562

Den P0113 konnte ich schnell beheben, da war der Stecker vom IAT-Sensor etwas lose. Etwas gereinigt und wieder aufgesteckt. Dann war der Fehler auch weg. Bleibt also der P0562. Gelöscht und einfach mal eine Probefahrt gemacht. Sie ist auch angesprungen, allerdings kam direkt nach 20 Metern Fahrt direkt die gelbe Motorkontrollleuchte und die rote Batterie wieder.

Die Batterie hatte heute früh nach dem Ladevorgang 12,72V - aktuell messe ich 12,20V. Beides bei ausgeschalteter Zündung.

Nach der Probefahrt sind die Lampen ja wieder angegangen, allerdings ist nun kein Fehler im Speicher hinterlegt, wie kann das denn sein?

Okay bei laufendem Motor sind es plötzlich nur noch 11,8V? Ist da nun die Lichtmaschine kaputt? Ich frage mich halt warum, da dort nichts getauscht wurde und die Maschine lediglich seit 3 Monaten stand.

Achso, falls es hilft: Die beiden Lampen leuchten im Stand nicht, erst nachdem man ein paar Meter gefahren ist geht die ganze Geschichte los.
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Roddie am 26.03.2018 15:06.

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Neuer Beitrag 26.03.2018 15:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Mit einem Voltmeter direkt am Akku könntest bei lfd. Motor die Ladespannung checken: >14V.

... was kommt bei Dir raus (@2000rpm)?

Bei dieser Gelegenheit auch mal die dicken Kabel am Akku checken.

 

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   Grüßung Bernde
 

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Roddie ist offline Roddie · 43 Posts seit 03.01.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2018 15:12
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Die Antwort kam schnell! Freude

Habe mal 2000-2500rpm gehalten. Bleibt bei 11.xxV - der Fehler ist übrigens auch wieder im Fehlerspeicher zu finden. Im Stand bei laufendem Motor leuchten die Lampen allerdings nicht auf.

 

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Neuer Beitrag 26.03.2018 15:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roddie
Bleibt bei 11.xxV

Gut - nehmen wir an, dass der Akku OK ist. (Isser nicht).

D.h. LiMa und/oder Regler liefern nix mehr.

Ich würde mit dem Stator anfangen: Massefreiheit der 3 Spulen messen.

Prinzipbild:



 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 26.03.2018 15:58.

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Neuer Beitrag 26.03.2018 15:33
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11,8 ist definitiv zu gering. Bei laufendem Motor sollte im Leerlauf schon 13-14 Volt anliegen.
Leider nur was für PKW:

http://monstergarage.at/anleitungen/index.php?resource_0=[id=34].Berichte[id=9].

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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Neuer Beitrag 26.03.2018 16:02
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Bin gleich wieder da.

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Neuer Beitrag 26.03.2018 16:11
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Alle drei Pins mit Masse gecheckt. Alle drei zeigen 0 an.

 

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Neuer Beitrag 26.03.2018 16:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roddie
Alle drei zeigen 0 an.

Null-Ohm ?

Das wäre Shice.

Ich hab noch ein Bild (s.o) eingestellt => sooo machst es (3x).

cool

 

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Neuer Beitrag 26.03.2018 16:22
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Oh, ich glaube das ganze Hin-Her hat mich vollkommen verwirrt. Habe es jetzt nochmal gecheckt, alle drei Pins haben  0.7 - 0.8 MΩ - kommt das hin?

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Neuer Beitrag 26.03.2018 16:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roddie
alle drei Pins haben 0.7 - 0.8 MΩ

... das schaut nach massefrei aus => OK.

Dann die Spulenwiderstände 3x messen (Motor AUS):



 

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Neuer Beitrag 26.03.2018 16:34
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Da wären es dann 0.001 so wie auf der Grafik bzw. manchmal 0.000 (das kann aber auch daran liegen, dass mein Voltmeter nicht ganz fest in dem Stecker sitzt).
Die Zündung habe ich dabei eingeschaltet, Motor aber aus, ist das korrekt?

Habe schnell nochmal andere Kabel rausgekramt. Damit sind es dann 2.xxx MΩ - die aber sofort danach verschwinden. Mache ich beim Messen etwas falsch?

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