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Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

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Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

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Rene' ist offline Rene' · seit
Rene' ist offline Rene'
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Neuer Beitrag 01.04.2018 08:22
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Siehe Da, die Betriebsanleitung bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Siehe Anhang.

Laut Anleitung muss die Maschine ans Ladegerät wenn sie länger als zwei Wochen steht. Besser sogar dauerhaft angeschlossen lassen.

Eventuell waren die hier tiefentladenen Batterien nicht zu 100% voll als die Maschinen abgestellt wurden. Da kann aus zwei Wochen schnell mal nur ein paar Tage werden.  Gut zu wissen. Da im Laufe der Zeit die Batteriekapazität ja grundsätzlich abnimmt macht es sicherlich Sinn die Maschine öfters mal an den Lader zu hängen. Interessant zu wissen wäre wie viel mA da kontinuierlich gezogen wird wenn die Maschine auf Stand-By steht.

Als ich meine Slim abholte hing sie beim Händler an einer Ladestrippe.Ich gehe davon aus das meine Batterie 100% voll war als ich die Maschine abgestellt habe.



Gruß,
René

PS: raum68 gebe ich vollkommen Recht. Ursächlich für das Problem ist die offensichtlich von der Kapazität her zu klein dimensionierte Batterie.
Attachment 280810

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bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
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bezet ist offline bezet
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fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 01.04.2018 08:25
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Ich habe heute um 8.30 Uhr das Ladegerät abgeklemmt und sofort eine Messung gemacht. Das werde ich heute Mittag und heute Abend wiederholen und dann werde ich sehen, was Sache ist.

P.S.

Bei mir verhält es sich etwas anders. Die ersten Wochen waren problemlos, dann habe ich die J&H sowie Blinker montieren lassen und am 24.03.2018 abgeholt. Am 26.03.2018 bin ich ca. 200 km gefahren, Die Batterie müsste also voll geladen gewesen sein. Am 30.03.2018 war sie tot.

Ich habe gestern mit meiner Werkstatt gesprochen, ob das mit der Montage der J&H zusammenhängen könnte. Er kann sich das eigentlich nicht vorstellen, hat mir aber angeboten, das Bike zuerst zu überprüfen, bevor ich mich an HD wende. Das werde ich tun, um ausschließen zu können, dass es damit zusammenhängt. 
Attachment 280812

__________________
Ciao 

Bernd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bezet am 01.04.2018 08:32.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 08:29
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Hier mal ein Video zum Thema "Ausbau der Batterie bei einer 2018er Softail":



Was für eine Fehlkonstruktion, die dadurch noch forciert wird, dass Federbein und umliegende Elektronik nicht spritzwasser-geschützt sind.

Zum Thema Batterie-Tiefentladung tut sich mir hier der Verdacht auf, dass bei der Montage von Zubehör-Elektronik Mist gebaut wurde.

Oder ist jemand mit einem Serien-Bike betroffen?

Fakt ist, ich hänge meine Roadster über'n Winter einmal pro Monat über Nacht ans Ladegerät und während der Saison gar nicht, bei gelegentlichen Standzeiten bis zu 3 Wochen wegen Mistwetter ... Null Problemo. Also irgendwas von "normal" zu faseln ... *kopfschüttel*

PS: Rene's These mit einer unterdimensionierten Batterie ist hingegen durchaus möglich ... 2 Wochen ... und die nächste Fehlkonstruktion.

PPS: Kann gut sein, dass die Händler sich hier wegen dem Hinweis, dass fehlendes regelmäßiges Laden die Batterie unbrauchbar machen kann, rausreden werden.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 01.04.2018 08:39.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 08:43
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Übrigens ... wenn man tatsächlich von einer unterdimensionierten Batterie ausgehen muss, von wegen alle 2 Wochen laden, dann reduzieren u.U. zusätzliche Verbraucher die Batterielaufzeit zusätzlich, z.B. wenn vornehmlich Kurzstrecken gefahren werden. Es macht also Sinn, den Tenderanschluß aus dem Deckel herauszuführen, damit man jederzeit Laden kann, ohne den Deckel jedes Mal abnehmen zu müssen.

__________________
Gruß

Chris

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bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
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fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 01.04.2018 08:46
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Die Werkstatt, bei der ich das Zubehör einbauen lies, ist seit über 20 Jahren auf HD spezialisiert und hat einen sehr guten Ruf. Die haben eigene Prüfstände, machen Mappings u.s.w. . Andere "Edeltuner" kommen hier her, um ihre Teile entwickeln zu lassen. Die möchte ich eigentlich vom Verdacht der Schlamperei freisprechen. Was natürlich denkbar ist, dass das Steuergerät von J&H einen Bug hat.

Mir gibt das auch zu denken, dass ich 4 Wochen keine Probleme hatte, dann lasse ich die Anlage montieren und es geht los.

__________________
Ciao 

Bernd

Erikcui114 ist offline Erikcui114 · 42 Posts seit 02.02.2018
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Erikcui114 ist offline Erikcui114
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Neuer Beitrag 01.04.2018 08:56
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Heute morgen hätte sie 13.5 geladen und sprang auch sauber an die Spannung ging über 14 hoch heißt die Lima bringt volle Leistung jetzt werd ich sie abklemmen und werde heute Nachmittag berichten was sie noch Spannung hat ....so hab ich mit meine neue Harley nicht vorgestellt böse

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dieTor ist offline dieTor · 2080 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
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fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 01.04.2018 08:58
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Sehr interessantes Video, das Ausbauen würde ich allerdings den Händler machen lassen, aber so etwas "Einfaches" will man doch selbst machen unglücklich
Hinterher das Auspuff-Hitzeschutzblech auf Verkratzungen kontrollieren.
Wie funzt denn das schnelle Überbrücken zweier Batterien "on the road" oder am frühen Morgen nach der Hotelübernachtung, oder falls man mal einen Verbraucher zu lang an hatte?
Gar nicht mehr Baby


Ich bin ein Harleyfreund, aber meine Bauchschmerzen werden immer größer traurig .
Etwas zugespitzt dargestellt:
- bei M8 nach jeder Fahrt das Getriebeöl kontrollieren
- jedes Modell täglich an das Ladegerät hängen
- jetzt im Frühjahr sind keine/schwer Werkstatttermine bekommen 
- wie das nicht fahrbereite Mopped zum Händler schaffen
...

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

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bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
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fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 01.04.2018 09:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor

Wie funzt denn das schnelle Überbrücken zweier Batterien "on the road" oder am frühen Morgen nach der Hotelübernachtung, oder falls man mal einen Verbraucher zu lang an hatte?
Gar nicht mehr Baby

... bei mir kommt als Konsequenz daraus auf jeden Fall ein Adapterkabel in die Tasche. Es wäre ja noch erträglich, wenn man wenigstens an die Batterieklemmen im eingebauten Zustand dran käme, wenn man die Sitzbank abnimmt. Aber nicht mal das ist möglich. Das ist so verbaut, man kommt nirgends ran. 

Andere Hersteller setzen seit Jahren Zentralfederbeine ein und trotzdem sind die Batterien gut zugänglich. unglücklich  

__________________
Ciao 

Bernd

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 09:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von bezet

Was natürlich denkbar ist, dass das Steuergerät von J&H einen Bug hat.

Mir gibt das auch zu denken, dass ich 4 Wochen keine Probleme hatte, dann lasse ich die Anlage montieren und es geht los.

Der J&H-Verdacht ist offensichtlich seeehr naheliegend. Ich würde das mal dem Tuner berichten, der den Einbau gemacht hat. Vielleicht können die da zügig was in Erfahrung bringen oder testen.

__________________
Gruß

Chris

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Neuer Beitrag 01.04.2018 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
z.B. wenn vornehmlich Kurzstrecken gefahren werden.

Kurzstrecken an sich sind natürlich Shice, zum Akkutod tragen sie aber nicht bei.
Der Rechenweg ist einfach, jeder kann seine Werte einsetzen (M8-LiMa @ Standgas 25A):



 

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   Grüßung Bernde
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 10:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
z.B. wenn vornehmlich Kurzstrecken gefahren werden.

Kurzstrecken an sich sind natürlich Shice, zum Akkutod tragen sie aber nicht bei.

Ich nenne das dann mal eine unbewiesene These Augenzwinkern

Denn Deine Rechnung beinhaltet keinerlei Vebraucher wie Licht, Alarmanlage und ggf. Zubehör wie ein Klappenauspuff-Steuergerät. Wenn dann noch ein "Highlight" hinzukommt, dass neben der Alarmanlage in geparktem Zustand Saft zieht, wie z.B. ein womöglich verbugtes J&H-Steuergerät, wird die Formel deutlich komplexer Augenzwinkern

__________________
Gruß

Chris

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Neuer Beitrag 01.04.2018 10:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Ich nenne das dann mal eine unbewiesene These

Jeder darf seine eigene These machen ... Freude

Setze Deine eigenen Werte ein (meist 10Amps Abzug für Licht und Zdg, Alarm und Klappen spielen keine Rolle).
Ein gesunder Akku wird im Minutenbereich nachgeladen sein.
Und hier ging´s um Fahren, nicht Parken.




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 10:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde

Und hier ging´s um Fahren, nicht Parken.

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn wenn jemand berichtet, dass die Batterie nach einer Woche Standzeit tiefentladen ist, geht es hier definitiv um's Parken und das Fahren ist hier nur insofern interessant, um zu checken, wie lange es dauert, die Batterie beim Fahren voll aufzuladen.

__________________
Gruß

Chris

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bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
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fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 01.04.2018 11:07
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Das Ergebnis meiner Mittagsmessung.

Der Spannungsabfall sollte im normalen Bereich liegen, nachdem ich das erste Mal unmittelbar gemessen habe, nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt habe. Laut Handbuch beträgt die Spannung einer geladenen Batterie 12,7 V.

 
Attachment 280838

__________________
Ciao 

Bernd

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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Iltschi ist offline Iltschi
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634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 01.04.2018 11:11
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Die nächste Messung wird spannend. Augenzwinkern
Wenn du in 4h wieder 0,5V weniger hast...

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