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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

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Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

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bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 15:15
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Mal angenommen, die 30 mA würden in Etwa stimmen, was heißt das jetzt? Mein Fach Elektrotechnik ist viel zu lange her, als dass ich das nach dem Ohmschen Gesetz rechnen könnte... Augen rollen  

__________________
Ciao 

Bernd

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 01.04.2018 15:20
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Dann hast Du das übersehen:
https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread8.../>
cool


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 01.04.2018 15:24
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man bin ich einen TC110 zu haben, Verbrauch unter 10mAgroßes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 15:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Dann hast Du das übersehen:
https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread8.../>
cool

Ja, danke. die BO hat eine 17,5 Ah-Batterie, d.h. nach 1-2 Wochen ist so oder so Schluss, selbst wenn alles in Ordnung ist. 

__________________
Ciao 

Bernd

Rene' ist offline Rene' · seit
Rene' ist offline Rene'
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Neuer Beitrag 01.04.2018 15:42
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Ja, steht aber auch in der Betriebsanleitung. Augenzwinkern

Wäre aber trotzdem schön wenn einem das vor dem Kauf gesagt wird bzw. wenn HD wenigstens das Ladegerät mitliefern würde. Bei den Preisen die aufgerufen werden sollte es an einem pissiligen Lader wohl nicht scheitern.

Wäre mal interessant zu wissen wie hoch der Stromverbrauch ist wenn man die Alarmanlage ausschaltet und man die Maschine in den Transport-Modus versetzt.

Je nach dem wo die Maschine untergebracht ist wird der Alarm ja nicht benötigt.

Gruß,
René

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
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Neuer Beitrag 01.04.2018 15:55
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Ach du Sche..... das wäre für mich ein Grund keine neue HD ab 2018 zu kaufen. Was die sich dabei gedacht haben... kann ja durchaus sein, dass die Kiste mal 10 Tage steht (Urlaub, Krank, schlechtes Wetter....) . 

Gut it zu wissen. Kaufe ich keine bevor das nicht gelöst ist. 

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Marco321 ist offline Marco321
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Neuer Beitrag 01.04.2018 15:56
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gilt das von den TC´s auch noch bei den M8 ?  hier mal der Text von PV´s Homeserver

​​​​​​Automatischer Storage Mode

Wenn man die Harley abstellt, wird die Alarmanlage nach 30 sec. (die neuere nach 5sec.) automatisch aktiv. Die Alarmanlage zieht dann etwa 3mA Strom. Das sind pro Tag rund 0.1 Ah (Amperestunden). Die restliche Elektronik zieht maximal 10mA Strom (E-Glide Ultra mit CB, Radio etc). Also rund 0.3 Ah pro Tag. Das macht zusammen 0.4 Ah pro Tag. 

Eine gut geladene Harley Starterbatterie hat 19 Ah. Dann wäre die Starterbatterie nach 47 Tagen leer. Ist die Batterie vor dem Überwintern nicht ganz geladen, dann hat sie vielleicht nur 10Ah Kapazität. Das langt für 25 Tage Alarmanlagenbetrieb. Deshalb ist es immer eine gute Idee, die Batterie vor dem Überwintern voll zu laden bzw. einen Trickle-Lader über den Winter dranzuhängen.

Da unsere Winter üblicherweise länger als einen Monat dauern würde das ansonsten bedeuten, dass wir im Frühjahr immer eine komplett leergelutschte (und eventuell dadurch defekte) Batterie hätten. Deshalb schaltet sich die Alarmanlage nach einer voreingegebenen Zeit automatisch in den Storage Mode (Lagermodus, Überwinterungsmodus).

Dieser Storage Mode beginnt nach 20 Tagen (Voreinstellung Harley). Dabei wird die Alarmanlage vollständig abgeschaltet, und es blinken auch die LEDs in der Anzeige (und natürlich die Blinker) nicht mehr. Der FOB wird nicht mehr erkannt. Startermotor und Einspritzung sind abgeschaltet. 

Um das System wieder aufzuwecken, muss man die Zündung manuell einschalten. Dann wird der Alarm losgehen, den man dann mit dem FOB einmal abschalten muss. Danach ist wieder alles beim alten. So wird verhindert, dass die Alarmanlage die Batterie unnötig leersaugt. 

Man kann die Dauer, bis der Storage Mode aktiviert wird, selber zwischen 10-Tagen, 20-Tagen, 60-Tagen und Abgeschaltet einstellen. Zumindest wenn man noch den alten FOB mit dem Schalter hat: 

1. Engine Stop Switch (am Lenker) auf OFF 
2. Cycle Ignition Switch (Schlüsselschalter) IGN-OFF-IGN-OFF-IGN 
3. Press left turn switch (linker Blinkerschalter) 2 times and release 
4. Press and hold key FOB button until confirmation is received (One flash turn indicator) 
5. Release and then hold Key FOB button until conformation is received (two flashes turn signal) 
6. Release and then hold Key FOB button until conformation is received (three flashes turn signal) 
7. Press left turn switch 1 time an release (Turn signal flash to indicate optiomn ed: 1 flash= 100 day, 2 flash= 20 days, 3 flash= 60 days, 4 flash = infinite) 
8. Press left turn switch to advance through options. 
9. Turn ignition signal OFF

Bei den neuen Alarmanlagen ab 07 (der FOB ohne Schalter) wird der FOB im Gegensatz zur alten Version erst abgefragt, wenn man die Maschine bewegt oder die Zündung eingeschaltet wird. Deshalb zieht dieses neue TSSM nur rund 0.6mA Ruhestrom (also weniger als 1/4 des alten TSSM), was dann 0.02 Ah pro Tag bedeutet. In Relation zu den anderen Standardverbrauchern (EFI, Spannungsregler, Tachoeinheit...) nicht weiter bedeutend. Deshalb gibt es dafür keine extra Abschaltanleitung. 

Ich persönlich halte es bei den alten FOBs für sinnvoll, diese Einstellung auf 10-Tage zu verkürzen.
 

__________________
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doc.ruetti ist offline doc.ruetti · 46 Posts seit 27.02.2016
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Neuer Beitrag 01.04.2018 16:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Ach du Sche..... das wäre für mich ein Grund keine neue HD ab 2018 zu kaufen. Was die sich dabei gedacht haben... kann ja durchaus sein, dass die Kiste mal 10 Tage steht (Urlaub, Krank, schlechtes Wetter....) . 

Gut it zu wissen. Kaufe ich keine bevor das nicht gelöst ist.

Ist bei den >2018er Modellen nicht anders als bei den <2018 Modellen.
Auch hier stand schon in der Bedienungsanleitung, dass wenn das Motorrad mit eingebauter Batterie gelagert wird, 
die Batterie alle 2 Wochen aufgeladen werden muss.
Einmal pro Monat muss aufgeladen werden, wenn Batterie ausgebaut wird.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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634 Posts seit 02.06.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 16:37
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Hab aber bei den < 2018 Modellen nicht von so gehäuften Batterieausfällen gehört wie bei den 2018er Modellen. Vielleicht auch nur Zufall. 

raum68 ist offline raum68 · 655 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
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655 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 01.04.2018 16:59
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Ich lade seit 2013 meine Deluxe alle 14 Tage. Nur habe ich das Problem, in meiner Tiefgarage habe ich keinen Stromanschluss. Batterie ausbauen ist keine Alternative, da zum einen zu viel Akt, zum anderen will ich die Batterie wegen der Alarmanlage und der Versicherung aktiv halten. Da mein Versicherungstarif auf Motorrad mit Alarmanlage ausgestellt ist, will ich nicht wissen was los ist wenn das Motorrad geklaut wird, die Batterie ausgebaut war und folglich die Alarmanlage inaktiv ist. 
Meine Lösung ein 12V auf 12V Ladegerät. Meine Lösung eine 66Ah Autobatterie mittels 12V-12V am SAE Stecker angeschlossen. Hilft so seitdem ich die Deluxe habe. 
Mittlerweile gibt es aber eine Ladebox von Fritec die das auch kann. Kostet nur knapp 200€. 

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bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 17:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene'
Ja, steht aber auch in der Betriebsanleitung. Augenzwinkern

Wäre aber trotzdem schön wenn einem das vor dem Kauf gesagt wird bzw. wenn HD wenigstens das Ladegerät mitliefern würde....

Ja, aber ich zumindest habe das nicht so ernst genommen und dachte, dass sich die BO auch nicht viel anders als meine bisherigen Motorräder verhalten wird. Zumal eine Bedienungsanleitung inzwischen mehr aus Warnhinweisen als aus sinnvollen Inhalten besteht...

Trotz allem war die Tiefentladung nicht normal...

btw.

Bei der Übergabe war meine BO auch an einem Ladegerät angeschlossen und der Verkäufer meinte, dass man das käuflich erwerben könne. Ich habe mit dem Hinweis darauf, dass ich schon eins habe, dankend abgelehnt. Jetzt verstehe ich den tieferen Sinn dieses Angebotes.... Augen rollen

__________________
Ciao 

Bernd

Rene' ist offline Rene' · seit
Rene' ist offline Rene'
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Neuer Beitrag 01.04.2018 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Hab aber bei den < 2018 Modellen nicht von so gehäuften Batterieausfällen gehört wie bei den 2018er Modellen. Vielleicht auch nur Zufall.

Da Du ja offensichtlich so gut Bescheid weißt: Bitte liste mal die "gehäuften Batterieausfälle" der '18er Modelle auf.

Gruß,
René

 

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HD+ ist offline HD+ · 23 Posts seit 30.07.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 17:17
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Interessant wäre auch noch die Messung ohne J&H Elektronik.

Ich nehme an du hast ne 20Ah Batt.

Bei 30mA und einer "idealen" Batt.kapazität von 20Ah kann man quasi folgend errechnen:

20Ah/0,03A= ~666h (Ampere kürzen sich weg. Stunden bleiben).
666h/24h=~28Tage

Geht man davon ausgeht das die Batterie evtl. nur 70% geladen ist, bist du schon bei ~19 Tage. Hinzu kommt dann auch noch die Eigenentladung.

Also entweder regelmäßig Ladegerät ran oder einen Hauptschalter rein.

Cheers!
HD+

 

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2018 17:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene'
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Hab aber bei den < 2018 Modellen nicht von so gehäuften Batterieausfällen gehört wie bei den 2018er Modellen. Vielleicht auch nur Zufall.

Da Du ja offensichtlich so gut Bescheid weißt: Bitte liste mal die "gehäuften Batterieausfälle" der '18er Modelle auf.

Gruß,
René

Nun, ich habe zwar nicht behauptet, dass ich so gut Bescheid weiß und ich rechtfertige mich eigentlich auch nicht. Vor allem, wenn man sich selbst mal allein diesen Thread anschaut (4 Besitzer haben das selbe Problem)... Ich habe nicht die anderen Modellienien angeschaut. 
Ich weiß ja, dass manchen Lesen schwer fällt, deshalb liste ich es auf (nur diese Modelnde und nur dieser Thread und nur von 2 Tagen!):

Aber aufgefallen sind mir:
zum zitierten Beitrag Zitat von schulti
Hi, die Batterie meiner 2018er Street Bob war nach 1200 km kaputt. Mir wurde eine Austausch Batterie vm Freundlichen zugesvhickt.

zum zitierten Beitrag Zitat von HarryP
Hallo,

selbe Problem war bei mir auch.
Hab meine 2018er Fat Bob Mitte Januar vom Händler erhalten kurz laufen lassen alles top. In die Garage gestellt und 4 Tage später die Freund probehören lassen endete in einem Klickkonzert aber nix ging mehr :-) danach direkt ans Ladegerät und seither keine Probleme mehr. Hängt jetzt einfach jeden Tag am Erhaltungsgerät.

zum zitierten Beitrag Zitat von bezet
zum zitierten Beitrag Zitat von florex
Das selbe Problem hat jemand in dem Breakout 2018 Fred auch gestern angesprochen...zumindest geht bei ihm garnichts mehr.sag Mal sind das noch bleigel oder schon Lithium Batterien in den neuen Softails?

Das war ich. Meine hängt jetzt am Ladegerät, die AGM-Batterie war nach 5 Tagen tiefentladen, es ging nichts mehr. Ich werde das jetzt sehr genau beobachten. Man zweifelt ja an sich selber. War die Zündung wirklich aus, oder bin ich versehentlich beim Abstellen an den Schalter gekommen?

Meine Breakout ist jetzt 6 Wochen alt, hat ca. 550 km drauf und hat bisher keine Probleme gemacht.

zum zitierten Beitrag Zitat von Erikcui114
Hallo zusammen
kann das sein  gerade 1 Woche in der Garage 80 km auf dem Tacho natürlich ausgemacht abgeschlossen ...und heute nix ging mehr das Moped ist Neu ....Die Batterie hat 6.6 Volt nachdem ich ein Ladegerät an baute kann es sein das die Alarmanlage alles wegfrist? Oder muss die Batterie schon getauscht werden?

Rene' ist offline Rene' · seit
Rene' ist offline Rene'
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2018 17:54
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Moin Iltschi,

ja. Es scheinen hier in dem Thema vier zu sein.

Von wie vielen? Ab wann spricht man von "gehäuft"? Wie viele Fälle gab es bei Modellen vor 2018?


Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte das grundsätzliche Problem nicht klein reden. Aber hier zu behaupten das "gehäuft" 2018er Modelle betroffen sind stimmt nicht. 2017er und davor Modelle werden bei ähnlicher Technik nicht weniger Stromverbrauch und nicht deutlich mehr Batteriekapazität haben.

Die Möppis die ich vor HD fuhr hatten alle 10-20Ah Batterien die auch über die Winterpause gehalten haben. Aber warum? Weil da weniger Elektro-Klimbim dran hin. Da gab es ein Zündschloss das "Ein" und "Aus" ganz klar definierte und die Batterie vom E-Kreislauf trennte und keine weiteren Verbraucher versorgt werden mussten.

Alle aktuellen Motorräder mit Alarm,Keyless und den anderen Klimbin verbrauchen im stand by Strom. Sicherlich macht es Sinn wenn der Hersteller die Batteriekapazität diesbezüglich vernünftig auslegt. Eine Kröte aber müssen die Hersteller die das konstruieren und die Kunden welche die Vorteile nutzen wollen dabei leider schlucken.

Was mich persönlich stört ist das dieses von Hersteller nicht offen kommuniziert wird sondern, wie hier zu sehen, der Kunde erst negative Erfahrungen damit machen muss. Würde HD das kleine Ladegerät direkt dem Moppet beilegen und dem Kunden sagen "Bitte regelmäßig anstöpseln" würde sich niemand drüber aufregen sondern das als schönes Gimmick sehen. Augenzwinkern

Gruß,
René

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