zum zitierten Beitrag
Zitat von Ev
Hallo Rene, es wäre jetzt mal interessant zu wissen, was Du für einen Ruhestrom hast. Die Frage ist ja: War die Spannung und damit der Ladestand schon so niedrig, als Du den Bock nach der Runde abgestellt hast -dann wäre die Batterie nicht richtig geladen worden- oder hat ein zu hoher Ruhestrom die Batterie über Nacht erledigt. Grüße
Hallo!
Den Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen,dazu fehlte leider die Zeit da ich aktuell eher mit Laden/Spannungsmessen beschäftigt bin. Acht Wochen lang hat die Batterie ja auch ohne Probleme zu machen funktioniert,auch bei Standzeiten von über einer Woche. Dann,im warsten Sinne des Wortes von "Heute auf Morgen" war die Batterie leer und die Spannung lag nur noch bei 7.3V.
Fakt ist das,wenn ich den Motor starte am Ladestecker über 14V anliegen. Also scheint bei laufendem Motor Ladestrom an der Batterie anzukommen.
Der Händler hat sich heute gemeldet,das Motorrad wird bei mir abgeholt und die Batterie wird geprüft und dann geschaut welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Er vermutet auf Grund meiner Aussagen und meiner Messungen einen Zellentod in der Batterie.
Beruhigend war der Hinweis des Servicemanns das jede neue Harley automatisch eine einjährige "Harley Assist"-Versicherung hat. Wenn man wegen einem technischen Defekt liegen bleibt ruft man da an und es wird vor Ort geholfen bzw. die Maschine zur Werkstatt gebracht.Je nach Entfernung zum Heimatort wird sogar die eventuell notwendige Hotelübernachtung übernommen. Die Tel.Nr. dazu steht im Service-Heft. Hab ich nicht gewusst. Beruhigt mich aber falls ich die alte Batterie weiter fahren muss und der Fehler nochmals auftritt.
Gruß,
René