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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 21.06.2018 10:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
zum zitierten Beitrag Zitat von Seybo
...
Die Aussage des Werkstattmeisters:
Die Lösung mit der 3 teiligen Kupplungsdruckstange funktioniert leider nicht bei jedem Bike, das Getriebeöl transferiert.
Die Werkstatt hat die Originale Stange angefräst und einen Ring aufgesetzt. 
Das wäre aktuell die beste Lösung.
Ich hatte dadurch keine Kosten, schriftlich habe ich trotz Nachfrage nix bekommen. 
...

Und wie funktioniert dann die Entlüftung des Primärs, die ja durch den Spalt zwischen Druckstange und Bohrung der Getriebehohlwelle funktioniert und durch diese Lösung abgedichtet wird?

einfach mal lesen, wurde alles erklärt...

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mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
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Neuer Beitrag 21.06.2018 10:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Das es eine Leuteverarscherei von Harley Davidson ist und ein riesiger Imageschaden bedeutet scheint ihnen egal zu sein.

Fakt ist das war meine letzte Harley Davidson und ich kann jedem nur abraten sich einen neuen Tourer zu kaufen !!!

Der Company ging es finanziell auch schon einmal besser, vermutlich demnächst auch noch ein deutlicher Absatzverlust in  Europa ( ich glaube zurzeit  ca. 14 % des  Marktes) aufgrund der bevorstehenden EU-Zölle .
Da muss man schon sehr schmerzfrei sein, um sich ein neues Teil hinzustellen, Preis / Gegenwert in meinen Augen dann ein ziemlicher Witz, aber man muss mal die neuen Preise abwarten.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Company  das Transferproblem einfach ignoriert. Die offizielle Aussage verwundert mich nicht, letztlich kann man es sich einfach nicht leisten, dass eine Vielzahl der 
betroffenden  MW8  dem Händler vor die Tür gestellt werden.
Das haben andere Hersteller in der Vergangenheit ähnlich gehandhabt.
Ich kann und möchte mir jedoch nicht vorstellen, dass das Problem einfach ignoriert wird. Letztlich  sollte dieses Problem ja bei den Modellen des nächsten Jahrgangs gelöst sein, Nachbesserung der aktuellen Modelle sollte möglich sein.
Die US-Kunden lassen sich in der Regel nicht gerne verarschen, da läuft einiges anders als bei uns,
we will see,



Gruß Micha
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 21.06.2018 10:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
Voraussetzung für die Wandlung wäre das Vorliegen eines "Sachmangels". Der Öltransfer und auch andere Abweichungen vom Normalverhalten eines Motors sind nicht ohne weiteres als Sachmängel anzusehen, solange das Fahrzeug bestimmungsgemäß benutzt werden kann.

Wenn man u.U. alle 200km Öl ablassen und nachfüllen muss, ist ja wohl eindeutig eine notwendige Eigenschaft eines Tourers, nämlich die Langstrecken-Tauglichkeit, nicht mehr gegeben. Somit fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und eine Wandlung nach dt. Recht sollte möglich sein.

hast du nicht das Antwort schreiben in Döppi's Nachricht gelesen? Laut HD soll NICHT zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt werden!!

Ja, das ist aber eine Aussage von HD USA und ob die vor einem dt. Gericht Bestand haben wird, insbesondere wenn man einen Gutachter involviert, wage ich schwer zu bezweifeln. Wie bereits erwähnt, hat es einen Grund, dass der Ölmessstab eine Minimum-Marke hat Augenzwinkern

Was HD hier abzieht, muss man nicht weiter kommentieren.

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Gruß

Chris

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
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Neuer Beitrag 21.06.2018 10:52
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okay, verstehen muss ich das Alles nicht...

Was ich aber nicht verstehe ist: Wenn die eine oder andere Lösung (sei es Slinger oder KDS) funktioniert, warum gehen die Händler nicht DOCH diesen Weg? Erst Slinger - funktioniert, Alles gut! Nein - dann eben KDS; funktioniert alle sind glücklich! Und wenn das auch nicht geht, na dann halt den letzten offiziellen Weg der Ignoranz des Transfers. Und, da der Motor ja wirklich eine 1.Sahne ist, warum dann nicht auf eigene Kosten die 60€ in die Hand nehmen und einbauen lassen! Bei einem Moped das rund 30 T€ kostet wären das mal gerade 0,2% des Anschaffungspreises. Wenn das bei mir nicht schon drin wäre - man verballert so viel Geld, da kommt es auf Das auch nicht mehr an. Hauptsache ist doch, man kann das endlich aus dem Kopf streichen und sich letztendlich wieder dem widmen wofür man das Moped gekauft hat. Zum fahren!

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Neuer Beitrag 21.06.2018 11:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Ich werde das Problem jetzt ignorieren und bis Garantieende in 4 Jahren fahren.

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Dito.

Und hier sind schon ZWEI Gründe auf einer thread-Seite, warum die MoCo nichts - Nachhaltiges - unternimmt.
Offensichtlich ist es den betroffenen Kunden ja egal... Baby

Irgendwie bleibt mit hier nur Kopfschütteln übrig, sorry. Augen rollen

---

Was heißt das Ganze - "es gibt kein Problem" - nun aber im Umkehrschluss?
Dass ALLE M8 mit hydraulischer Kupplung, und zwar bis zum Einstellen dieser Motorbaureihe(!!!), den Öltransfer haben werden...!?

Richtig?

Weil "es gibt kein Problem" === "wir unternehmen nichts dagegen" / "ändern nichts".

Heißt also, dass entspr. ausgestattete Tourer in den nächsten sagen wir ca. 20 Jahren mit dem "feature" (denn es ist ja kein "Problem") Öltransfer "ausgesstattet" werden.
Geil...

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LG Mike

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
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Neuer Beitrag 21.06.2018 11:06
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Bios
Mach mal einen konstruktiven und umsetzbaren Vorschlag. NP 33000 Euro und keinen Bock was anderes zufahren. Erzähl mal, wie man es macht.

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Neuer Beitrag 21.06.2018 11:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Bios
Mach mal einen konstruktiven und umsetzbaren Vorschlag. NP 33000 Euro und keinen Bock was anderes zufahren. Erzähl mal, wie man es macht.

Ich hab keinen konstruktiven Vorschlag, da ich mich (weil gottseidank nicht betroffen) nicht damit beschäftigt habe, mir was auszutüfteln.

Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass genau das der Grund ist, warum die MoCo nichts unternimmt.
Weils ja eh so auch geht...

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LG Mike

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Neuer Beitrag 21.06.2018 11:19
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Ich denke das die MoCo das so händeln wird wie bei den Kettenspannern der TC,s hier war auch keinerlei Kontrollen vorgesehen, noch nicht mal bei einer Inspektion! Und hier gab es sogar Motorschäden!! Und wie bei den TC,s fließt irgendwann bei einer Überarbeitung ein neues Teil in die Produktion ein und behebt das Problem...

bisher habe ich noch keinen Transfer, habe die Teile der KDS aber schon hier liegen, falls ich einen Transfer feststelle baue ich das Teil ein.

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 21.06.2018 11:25
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Was manche hier abliefern ist einfach nur bla bla bla. Dann nehmt das doch mal in die Hand und verklagt die Company.  Ich wünsche euch viel Glück.  Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 21.06.2018 11:45
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Man muss die Company nicht verklagen, da man mit dieser als solches nichts zu schaffen hat. Der Händler welcher das Bike verkauft hat ist Ansprechpartner. Würde mich aber nicht wundern wenn HD einfach die Wartungsintervalle herabsetzt und somit den mündigen Kunden ein weiteres Mal abkassiert. Ohne Konstruktionspläne kann niemand genaue Ursachenforschung betreiben. Weiterhin hat die MoCo gerade andere Sorgen. Wie in einem anderen Thread geschrieben, werden anscheinend alle möglich verfügbaren Moppeds auf dem Globus nach Europa gebracht, um den Strafzoll/Umsatzeinbrüchen entgegenzuwirken. Koste es was es wolle. Sogar Umrüstungsmassnahmen werden in Kauf genommen. Da ist so eine kleine Fehlkonstruktion eher mal Nebensache. 

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 21.06.2018 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
okay, verstehen muss ich das Alles nicht...

Was ich aber nicht verstehe ist: Wenn die eine oder andere Lösung (sei es Slinger oder KDS) funktioniert, warum gehen die Händler nicht DOCH diesen Weg? Erst Slinger - funktioniert, Alles gut! Nein - dann eben KDS; funktioniert alle sind glücklich! Und wenn das auch nicht geht, na dann halt den letzten offiziellen Weg der Ignoranz des Transfers. Und, da der Motor ja wirklich eine 1.Sahne ist, warum dann nicht auf eigene Kosten die 60€ in die Hand nehmen und einbauen lassen! Bei einem Moped das rund 30 T€ kostet wären das mal gerade 0,2% des Anschaffungspreises. Wenn das bei mir nicht schon drin wäre - man verballert so viel Geld, da kommt es auf Das auch nicht mehr an. Hauptsache ist doch, man kann das endlich aus dem Kopf streichen und sich letztendlich wieder dem widmen wofür man das Moped gekauft hat. Zum fahren!

J m 2 C.

Meine Rede....

Ich habe die paar Euros investiert und seither (nach 1500 Km) keinen messbaren Transfer mehr. 

Der Dealer hat den Tausch schriftlich bestätigt und keinerlei Einschränkungen der Garantie vermerkt. 

Das Moped ist Top, hatte noch keine bessere Harley. Jede Generation von Harley hatte ihre Problemchen und musste leicht optimiert werden. Das habe ich immer in Kauf genommen, da macht die aktuelle Technik keine Ausnahme.

Übrigens ein Thema mit dem sich auch andere Hersteller herumschlagen, wie bekannt sein dürfte. Bei BMW war es die Dichtung vom Kardan, bei Triumph die Standfestigkeit der Dreizylinder, usw, usw.  

Das Thema Wandlung wäre aus meiner Sicht die allerletzte Option, das Procedere um Dealerbesuche, auslitern, erneut testen, schlichtweg zu mühsam. 

Hat eigentlich schon jemand gemerkt dass die Saison mit grandiosem Wetter lockt?

Meine Entscheidung war gut, da stören mich die teilweise dümmlichen Kommentare zu meinem letzten post wenig.
 

__________________
Gruß vom Andi ausm tiefen Südwesten

Don´t waste your time!

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
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334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 21.06.2018 13:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Ja, das ist aber eine Aussage von HD USA und ob die vor einem dt. Gericht Bestand haben wird, insbesondere wenn man einen Gutachter involviert, wage ich schwer zu bezweifeln. Wie bereits erwähnt, hat es einen Grund, dass der Ölmessstab eine Minimum-Marke hat

Du als Kunde musst  den Sachmangel beweisen (Mangel, der den bestimmungsgemäßen Gebrauch einschränkt). Harley sagt, es liegt kein Mangel vor, du kannst problemlos mit Öltransfer innerhalb der normalen Inspektionsintervalle fahren, ohne etwas nachzukippen / abzulassen.
Der Beweis des Sachmangels dürfte zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ohne bekannte Folgeschäden nicht möglich sein, auch einem Gutachter dürfte das nicht gelingen. Es reicht nicht, dass der Gutachter darlegt, dass ein vom Hersteller nicht vorgesehener Öltransfer stattfindet.
Wer klagen möchte..., ich wünsche ernsthaft gutes Gelingen,

Gruß Micha


 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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Neuer Beitrag 21.06.2018 14:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Ja, das ist aber eine Aussage von HD USA und ob die vor einem dt. Gericht Bestand haben wird, insbesondere wenn man einen Gutachter involviert, wage ich schwer zu bezweifeln. Wie bereits erwähnt, hat es einen Grund, dass der Ölmessstab eine Minimum-Marke hat

Du als Kunde musst  den Sachmangel beweisen (Mangel, der den bestimmungsgemäßen Gebrauch einschränkt). Harley sagt, es liegt kein Mangel vor, du kannst problemlos mit Öltransfer innerhalb der normalen Inspektionsintervalle fahren, ohne etwas nachzukippen / abzulassen.
Der Beweis des Sachmangels dürfte zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ohne bekannte Folgeschäden nicht möglich sein, auch einem Gutachter dürfte das nicht gelingen. Es reicht nicht, dass der Gutachter darlegt, dass ein vom Hersteller nicht vorgesehener Öltransfer stattfindet.
Wer klagen möchte..., ich wünsche ernsthaft gutes Gelingen,

Wie oben schon erwähnt klagt man in DE nicht gegen HD, sondern ggf. gegen den Händler, falls der sich weigert zu wandeln. Somit ist der Händler in der Beweispflicht, darzulegen dass ein dauerhaftes Unterschreiten des Minimalölstandes keine Folgeschäden nach sich zieht. Wie gesagt, es gibt nicht umsonst den Minimalpegel ... oder steht neuerdings im Handbuch, dass man den ignorieren kann. Wohl kaum, oder?

Was mich nach wie vor wundert ist, dass es in den USA noch keine Sammelklage zu geben scheint, denn da sind die US-Verbraucher an sich immer flott dabei. Und die verklagen tatsächlich den Hersteller.

__________________
Gruß

Chris

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2018 14:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Wie oben schon erwähnt klagt man in DE nicht gegen HD, sondern ggf. gegen den Händler, falls der sich weigert zu wandeln. Somit ist der Händler in der Beweispflicht, darzulegen dass ein dauerhaftes Unterschreiten des Minimalölstandes keine Folgeschäden nach sich zieht. Wie gesagt, es gibt nicht umsonst den Minimalpegel ... oder steht neuerdings im Handbuch, dass man den ignorieren kann. Wohl kaum, oder?

Laut Wartungsplan im Handbuch wird das Getriebeöl erstmalig bei 1.600 km gewechselt und dann bei normaler Nutzung danach nur noch alle 32.000 km.
Eine zwischenzeitliche Füllstandsprüfung des Getriebeöls ist lt. Wartungsplan im Handbuch nicht vorgesehen.

Wenn's bei 2-3.000 km mit dem Messstab schon nicht mehr messbar erreicht wird, wird es bei 32.000 km vielleicht doch schon etwas knapp.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 21.06.2018 15:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Wie oben schon erwähnt klagt man in DE nicht gegen HD, sondern ggf. gegen den Händler, falls der sich weigert zu wandeln. Somit ist der Händler in der Beweispflicht, darzulegen dass ein dauerhaftes Unterschreiten des Minimalölstandes keine Folgeschäden nach sich zieht. Wie gesagt, es gibt nicht umsonst den Minimalpegel ... oder steht neuerdings im Handbuch, dass man den ignorieren kann. Wohl kaum, oder?

Laut Wartungsplan im Handbuch wird das Getriebeöl erstmalig bei 1.600 km gewechselt und dann bei normaler Nutzung danach nur noch alle 32.000 km.
Eine zwischenzeitliche Füllstandsprüfung des Getriebeöls ist lt. Wartungsplan im Handbuch nicht vorgesehen.

Wenn's bei 2-3.000 km mit dem Messstab schon nicht mehr messbar erreicht wird, wird es bei 32.000 km vielleicht doch schon etwas knapp.

Aber im Handbuch wird ja wohl nach wie vor erklärt, wie man den Ölstand misst, oder? Und das hat ja nix mit dem Wartungsplan zu tun, sondern mit "Eigenverantwortung" des Fahrers, genauso wie Luftdruck. Es ist bei jedem Fahrzeug gängige Praxis, Öl nachzufüllen, wenn die Minimummarke erreicht wird. Und wenn HD nun sagt, man solle nicht nachfüllen, widersprechen sie entweder dem Handbuch oder zumindest gängiger Praxis.

__________________
Gruß

Chris

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