Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 17.06.2018 21:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von M8y-Mike
Servus!

War vor kurzer Zeit beim Händler und ließ dort Ölstände kontrollieren und dokumentieren. Sollte dann 1600km fahren u. wieder kommen. Allerdings kontrollierte ich selbst weiter die Ölstände. Und nach ca. 500km war der Ölstand im Getriebe schon unterhalb der Minimummarkierung. 
Wieder hin zum Händler,  dokumentiert, aufgefüllt, abgesaugt usw. Es fehlten wieder 250ml. 

Jetzt nach weiteren 500km kein nennenswerter Transfer. Eben kontrolliert.
Hatte das von Euch auch schon mal jemand?

Gruß Mike.

Ich komischerweise.  Bei 1600 km waren 400 ml weniger im Getriebe und 400 ml zu viel im Primär.  Am Peilstab kaum mehr was zu sehen. Jetzt 4000 km später ist mein Getriebeölstand zwar weniger geworden  aber immer noch auf Minimum und wird auch nicht weniger.  Ich dreh sie aber auch nicht mehr so hoch wie vorher und hatte keine Vollgasfahrt auf AB. Ausserdem hab ich Formula +   Öl einfüllen lassen und kein Syn3.  
Es ist also eindeutig auch je nach Fahrweise mehr oder weniger. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 18.06.2018 08:41
Zum Anfang der Seite springen

vielleicht liegt eure Wunderheilung an der Viskosität des Getriebeöles, wie schaut es bei dir aus Mike? welches Öl war bei dir drin und auf was wurde gewechselt / nachgefüllt?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

M8y-Mike ist offline M8y-Mike · 47 Posts seit 05.07.2017
aus Lichtenfels
fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
M8y-Mike ist offline M8y-Mike
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 05.07.2017 aus Lichtenfels

fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
Neuer Beitrag 18.06.2018 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi Robert!

Drin ist bei mir fully synthetic drag specialities. Was der Bertl nachgekippt hat, weiß ich nicht.

Gruß Mike.

__________________
Die Farbe ist egal - Hauptsache schwarz!

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 18.06.2018 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Bertl selber füllt gar nichts rein.  großes Grinsen  Harley Bamberg normalerweise Syn 3 nach Vorgabe.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

M8y-Mike ist offline M8y-Mike · 47 Posts seit 05.07.2017
aus Lichtenfels
fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
M8y-Mike ist offline M8y-Mike
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 05.07.2017 aus Lichtenfels

fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
Neuer Beitrag 18.06.2018 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen   korrekt Döppi!

__________________
Die Farbe ist egal - Hauptsache schwarz!

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 20.06.2018 08:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Habe gestern Abend nochmal den Getriebeölstand geprüft bei 3300km: steht immer noch genau auf Max. smile

Nächste Woche geht es mit dem Ofen nach Schweden für ne Woche, mal sehen was da diesbzgl. passiert.
Nehme zu Sicherheit nen Liter HD Formula+ mit.

Soo... Neuer Kilometerstand nach dem Ausflug: 6540km, Getriebeölstand: Messstab ist pfurztrocken. böse

Wäre ja auch zu schön gewesen, bringe meinen Bock die nächsten Tage mal zu Classic Bike.

Werbung
flatmic ist offline flatmic · seit
flatmic ist offline flatmic
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2018 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Dank des Forums habe ich ebenfalls den Getriebeölstand nachgesehen. War unter Minimum. Mein freundlicher lädt zur Kontrolle, Fahrt von 1600km und dann erneute Kontrolle. Ich berichte...

Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Javiss ist offline Javiss
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Neuer Beitrag 20.06.2018 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Hab meine CVO SG jetzt vom 1600er Service wieder
Bisher kein Transfer
Aussage Händler: Selbst wenn transferiert wird bleibt genug Öl drin zum weiter fahren. Garantie bleibt erhalten solange man zu den normalen Serviceintervallen kommt.
Naja... werde trotzdem mal ab und an nachmessen...

O_MUC ist offline O_MUC · 273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 20.06.2018 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war zur 1600er der Ölstab auf Minimum, was ich aber eher dem Geiz des Werkes zugeschrieben habe. 

Ich hatte allerdings mit der lokalen Werkstatt eine Diskussion, wie zu messen sei: "bei den festen Peilstäben müsse das Bike senkrecht (und nicht auf dem Ständer) stehen. Somit relativiere sich auch der von mit monierte geizige Ölstand. Falls es im Handbuch anders stünde, sei dies nicht korrekt. Ein Messen auf dem Ständer gäbe es nur bei den beweglich aufgehängten Peilstäben."

 

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 20.06.2018 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Motoröl ja.   Du verwechselt da was.   Getriebeöl Messstab ist immer steif.  Und gemessen wird eindeutig in kaltem Zustand auf dem Seitenständer stehend. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 20.06.2018 17:25
Zum Anfang der Seite springen

So ab heute habe ich eine amtliche Antwort von Harley Davidson USA.  Ganz simple gesagt.  Es gibt keinerlei Problem mit Öltransfer.  Dieser ist völlig normal und der Fahrweise des Fahrers geschuldet.  Die Ölverschleppung findet statt, wenn der Fahrer viel zu untertourig fährt.   Darum wird empfohlen zu untertouriges Fahren zu vermeiden.  Transferiertes Getriebeöl auf keinen Fall nachzufüllen und die normalen Inspektionsintervalle dafür zu nutzen. 
3 Teilige Druckstange und die Slingerlösung  wurden bei mir von  Harley abgelehnt.  
Aus oben genanntem  gibt es auch keinerlei  Grund zur Nachbesserung oder Wandlung des Fahrzeuges.   
Selbst bei hohem Transfer bleibt immer noch genug Öl im Getriebe vorhanden um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.  

Tja Jungs irgendwie habe ich das kommen sehen.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 20.06.2018 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Mhm, aber ob sie damit hier in D vor Gericht durchkämen?
 

Unabhängig davon - nennen sie denn konkrete Drehzahlen? Der Tenor im Forum war bislang eher, dass hochtouriges Fahren den Transfer beschleunigt.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 20.06.2018 18:55.

motoschrauber ist offline motoschrauber · 242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 20.06.2018 19:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
So ab heute habe ich eine amtliche Antwort von Harley Davidson USA.  Ganz simple gesagt.  Es gibt keinerlei Problem mit Öltransfer.  Dieser ist völlig normal und der Fahrweise des Fahrers geschuldet.  Die Ölverschleppung findet statt, wenn der Fahrer viel zu untertourig fährt.   Darum wird empfohlen zu untertouriges Fahren zu vermeiden.  Transferiertes Getriebeöl auf keinen Fall nachzufüllen und die normalen Inspektionsintervalle dafür zu nutzen. 
3 Teilige Druckstange und die Slingerlösung  wurden bei mir von  Harley abgelehnt.  
Aus oben genanntem  gibt es auch keinerlei  Grund zur Nachbesserung oder Wandlung des Fahrzeuges.   
Selbst bei hohem Transfer bleibt immer noch genug Öl im Getriebe vorhanden um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.  

Tja Jungs irgendwie habe ich das kommen sehen.

Meine FLHTP hat noch den "Slinger", also die Abdeckscheibe, bekommen. Der Werkstattleiter sagte mir auch, dass das lt. HD jetzt nicht mehr gemacht werden soll. Meine Maschine war die letzte, wo das eingebaut wurde; hat diese "Lösung" des Ölproblems noch bekommen, weil schon vor einiger Zeit angemeldet. Wurde jetzt erst eingebaut, weil kein früherer Termin möglich war.
Warum gibt es nicht einfach einen längeren Ölmessstab, wenn die halbe (oder so) Ölmenge auch ausreicht?
Jedenfalls war das jetzt die erste "Reparatur" des Problems. Sollte das nichts bringen, werde ich das natürlich reklamieren. Die Ölmengen sind ja schließlich nicht zum Spaß so definiert, wie sie sind. Wenn es dann keine zweite Reparaturmöglichkeit gibt, kommt die Wandlung. Obwohl es wirklich extrem schade wäre, denn die 2017er FLHTP ist m.E. einfach nur klasse!
Die oben wiedergegebene Antwort von HD USA ist m.E. eine Verarsche allererster Güte. Da frage ich mich, ob die ernsthaft glauben, ihre Kunden auf Dauer derart hinter den Baum führen zu können.........
 

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 20.06.2018 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Heute 8000er Inspektion gehabt , alles bestens. Vorher selber nochmal gecheckt, nach wie vor,kein jota Verlust. 
Und beim Ölwechsel kam genau die Menge aus dem Getriebe wie vorgesehen.

long live KDS....

 

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2018 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Schreiben von HD gerne sehen und lesen. Vielleicht ist "Döppi"  so ja nett und stellt es hier ein.
Wenn es ein offizielles Schreiben von HD ist, kann es ja auch problemlos veröffentlicht werden. Danke im Voraus.

« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13471
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5476
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen