Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 179 180 [181] 182 183 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 179 180 [181] 182 183 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 04.07.2018 19:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

Erst dachte ich, alte Kamellen, von wegen Stonecold Fix, aber in Post 753 (derzeit letzter Post) findet sich dieser höchst interessante Facebook Link:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...3&theater&ifg=1

Interessant auch die Behauptung, dass die 2019er Modelle mit dieser neuen Entlüftung kommen sollen.

Darüber findet sich auch was im HTT-Forum... 
man vermutet demnach, dass das Öl durch einen Unterdruck im Primär aus dem Getriebe gesaugt wird...damit bekäme auch der MoCo-Fix für die TCs einen Sinn. Ein Unterdruck im Kurbelgehäuse saugt durch eine defekte Dichtung Luft aus dem Primär und dadurch wird dann das Getriebe leer gesaugt...
ob das so ist wird man sehen...

Jörgos ist offline Jörgos · 209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
Jörgos ist offline Jörgos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
Neuer Beitrag 04.07.2018 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Hi, sehr interessant in jedem Fall. Kann dies denn, wenn 2019er Modelle diese erhalten sollen, als Abhilfe auch für die 2018er nachgerüstet werden??

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 04.07.2018 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt...dazu müsste man wissen was sich alles ändert. Dazu gibt es aber noch keine Infos...

Man sollte aber nicht vergessen, dass ja hier jemand nicht so gute Erfahrungen mit einer direkten Primärentlüftung gemacht hat (Fix von HD St. Pölten).

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 04.07.2018 20:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jörgos
Kann dies denn, wenn 2019er Modelle diese erhalten sollen, als Abhilfe auch für die 2018er nachgerüstet werden??

Offensichtlich, denn bei FB ist ja die Rede davon, dass man ein Loch ins Gehäuse gebohrt habe, um den Entlüftungsschlauch zu montieren.

PS: Es handelte sich um eine 2018er Street Glide.

__________________
Gruß

Chris

Taunus ist offline Taunus · 216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Taunus ist offline Taunus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Neuer Beitrag 04.07.2018 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Leute, bitte verwechselt nicht Über- und Unterdruck
als Abweichung vom atmosphärischen Druck.

Sollte im Primär ein Unterdruck herrschen muss
Be- und nicht entlüftet werden. Eine Entlüftung
ist nur notwendig, wenn es zu abweichenden
Druckverhältnissen oberhalb des atmosphärischen
kommt - siehe Kurbelgehäuse. Ein Tank im PKW
wird beispielsweise be- und entlüftet (Gasbildung durch 
Temp.schwankungen vs Unterdruck durch Spritpumpe)

Was im Primär nun vorherrscht ist auch zweifelhaft,
denn bei angesprochem Fix landete das Öl auf dem
Hinterrad....

Werbung
alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 04.07.2018 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Na dann ist das ggf. Ein BElüftungsschlauch der an einer BElüftungsöffnung hängt...

motoschrauber ist offline motoschrauber · 242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 05.07.2018 08:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
..........man vermutet demnach, dass das Öl durch einen Unterdruck im Primär aus dem Getriebe gesaugt wird.... Ein Unterdruck im Kurbelgehäuse saugt durch eine defekte Dichtung Luft aus dem Primär und dadurch wird dann das Getriebe leer gesaugt...
ob das so ist wird man sehen...

Wenn im Kurbelgehäuse Unterdruck entsteht, hat das erstmal was mit dem Druckausgleich des Kurbelgehäuses zu tun. Würde das Primärgehäuse dadurch entlüftet, müsste man am Druckausgleich des Kurbelgehäuses ansetzen.
Wie ist der Druckausgleich des HD-Gehäuses ausgeführt? Und an welcher Stelle?
Im Primärgehäuse kann m.E. von allein kein Unterdruck entstehen. Damit ist die Belüftung des Primärgehäuses, sollte sie so kommen, ein Herumdoktern am Symptom, und nicht an der Ursache.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

Chiari ist offline Chiari · 6 Posts seit 03.10.2017
fährt: Ultra Limited 2017
Chiari ist offline Chiari
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 03.10.2017
fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 05.07.2018 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute…. Nach eifrigem Mitlesen melde ich mich mal zu Wort.

Bei meiner Ultra Limited 2017 war der Öltransfer von Anfang an sehr hoch.
Schon bei der 1. Messung bei ca. 1000 km war der Messstab trocken.

Danach hatte ich im Durchschnitt einen Transfer von ca. 120ml auf 300 km.
Im März wurde bei einem Stand von 14000 km genau die gleiche Entlüftung (siehe FB), mittels Bohrung im Primär, eingebaut.
Seitdem bin ich ca. 7000km gefahren und konnte ich keinen Transfer mehr feststellen.

Auch Öl auf dem Hinterrad oder Garagenboden konnte ich nicht beobachten.

lg
Edgar

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.07.2018 08:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Im Primärgehäuse kann m.E. von allein kein Unterdruck entstehen. Damit ist die Belüftung des Primärgehäuses, sollte sie so kommen, ein Herumdoktern am Symptom, und nicht an der Ursache.

Selbstverständlich kann im Primärgehäuse sowohl Unterdruck, als auch Überdruck entstehen! Ganz einfach durch Erwärmung und Abkühlung, ansonsten bräuchte man die Entlüftung über die Hohlwelle und die gemeinsam genutzte Getriebeentlüftung nicht und könnte damit auch die KDS einfach abdichten, das Transferproblem wäre somit aus der Welt...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 05.07.2018 09:03.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.07.2018 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edgar, 
handelt es sich bei der Primärentlüftung um einen einfachen Schraubnippel, oder um ein richtiges Entlüftungsventil, das nur Luft aber keine Flüssigkeit durchlässt? 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Chiari ist offline Chiari · 6 Posts seit 03.10.2017
fährt: Ultra Limited 2017
Chiari ist offline Chiari
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 03.10.2017
fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 05.07.2018 10:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Hallo Edgar, 
handelt es sich bei der Primärentlüftung um einen einfachen Schraubnippel, oder um ein richtiges Entlüftungsventil, das nur Luft aber keine Flüssigkeit durchlässt?

Es ist ein ganz einfacher Schraubnippel mit einem Schlauch, der im hohen Bogen nach hinten geführt wird.
Mein Dealer meinte, wenn es nicht funktionieren würde, wäre das Loch sehr schnell wieder verschlossen.

Wie es ausschaut funktioniert bei mir die sehr einfache Lösung.

Ich habe den Schlauch auch mehrfach auf Ölaustritt kontrolliert.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.07.2018 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Die gleiche Lösung wurde ja auch schon von HD St. Pölten verbaut aber zusätzlich wurde hier noch die Kupplungsdruckstange mittels O-Ring abgedichtet, wäre interessant ob das auch bei dir gemacht wurde?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Chiari ist offline Chiari · 6 Posts seit 03.10.2017
fährt: Ultra Limited 2017
Chiari ist offline Chiari
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 03.10.2017
fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 05.07.2018 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Die gleiche Lösung wurde ja auch schon von HD St. Pölten verbaut aber zusätzlich wurde hier noch die Kupplungsdruckstange mittels O-Ring abgedichtet, wäre interessant ob das auch bei dir gemacht wurde?

Es wurde nur die Lüftung eingebaut. 
Die Modifikation der Kupplungsdruckstange wäre als weitere Aktion vorgesehen gewesen. 
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23073 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23073 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.07.2018 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Beitrag aus dem TC Nachbarforum......

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es wohl ein grundsätzliches Problem, welches bei der US-Umweltschutzbehörde (EPA ) liegt.
Inwieweit evtl. auch EUROx da reinspielt, weiss ich nicht.

Das Primärgehäuse teilt eine gemeinsame Entlüftung mit dem Getriebegehäuse, es entlüftet durch die hohlgebohrte Getriebehauptwelle,
die auch die Kupplungsdrucksstange aufnimmt.
Wenn man diese Passage versiegelt, muss das Primärgehäuse unabhängig entlüftet werden, was seitens HD erfordern würde, zur Umweltschutzbehörde (EPA ) zurückzukehren, um zu testen, ob das Motorrad so erneut zertifiziert werden kann, denn es ist von der Umweltschutzgesetzgebung nicht mehr erlaubt Öldämpfe
einfach ins Freie zu entsorgen. Dies wäre zwar ein Fix, aber ein sehr teurer weil es wohl quasi einer Neuabnahme (Homologation) gleichkommt.
 Gruß "Hiob"

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« erste ... « vorherige 179 180 [181] 182 183 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 179 180 [181] 182 183 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13553
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5512
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen