Hallo liebe M8 Fahrer, kurz zu meiner Geschichte. Im Juni 2018 habe ich nach 22 Jahren Jogurtbecherfahren, mich entschieden, doch mal etwas ruhiger zu werden und mir eine Sportglide beim Harley Händler bestellt. Nach 3 Monaten sehnsüchtigen Wartens, stand Sie vor mir. Die ersten 1000 Kilometer hatte ich nach ein paar Wochen runter. Das Motorrad fährt sich traumhaft! Dann wurde das nächste Ziel geplant Faak und auch hier keinerlei Probleme.
Zurück in Deutschland sollte sie direkt zur Inspektion. Beim Händler angekommen ging die Problematik los.......
Mein Händler fuhr mein Baby in die Werkstatt. Plan war eine Inspektion und Umbau von Heck wie die vorderen Blinker.
Kaum war die Sport verschwunden, standen 3 Mechaniker vor mir, mit der Info das mein Motorrad stehen bleiben müsste. Motorschaden.?
Was kaputt wäre müsse man untersuchen und ich sollte so nicht fahren. Auffällige Motorgeräusche.
Da mir bis auf mechanische Geräusche die für mich für eine Harley normal waren nichts aufgefallen ist. Volle Leistung/laufruhig bestand ich darauf mir die Maschiene wieder rauszugeben um einen anderen Händler zu fragen.
Aussage des ersten Harley Händlers
Motor hört sich komisch an müssen wir untersuchen. 2 Wochen stand sie zur besten Jahreszeit in der Werkstatt. Motorrad wurde mir ohne Befund mit dem Text im Auftrag (auffällige Motorgeräusche)wieder übergeben. Vermutlich Serienstreuung.
so wollte ich es nicht stehen lassen und habe mich zum nächsten Händler aufgemacht.
Wiederum 1 Woche steht sie in der Werkstatt. Diagnose kein Befund doch auffällige Motorgeräusche. Eine Demontage des Motors zur Sichtprüfung wurde verneint. Das wird generell nicht gemacht wenn kein Diagnosefehler. Aha..... aktuell ist das Motorrad 9 Wochen alt.
Aussage vom Händler sollten sie wieder Probleme haben ist es nicht problematisch sie haben ja, sollte etwas in den nächsten Monate kaputt gehen Garantie.
So so der Winter ist vorbei und ich starte meine erste Tour in den Schwarzwald. Diesmal ohne Frau drauf somit auch ambitioniert sportlich. 2 x hatte ich das Gefühl ein kleines Leistungslohn zu spüren, denke mir aber mäh sicher Einbildung.
Zuhause angekommen lasse ich den Motor noch kurz nachlaufen da auf dem Rückweg unter voller Last zurück. Der Motor hört sich wiede verdächtig rasselig an. Der Wunsch nach etwas mehr Leistung und einer offenen Jekill ist gewachsen und ich mache zwei Termine. 1 x bei der Firma Sohn und einem Harley Händler. Hier wollte ich mich informieren welche Kosten auf mich zukommen wenn sie modifiziert wird. Zweitens nochmal Fachleute um Rat bitten.
Die autobahn ahn ist frei und ich fahre sie über 10 Kilometer auf Vollgas. Bei der Firma Sohn angekommen bitte ich den Fachmann doch mal zu hören ob ihm etwas auffälliges auffällt. 20 Sekunden gehört und Herr Sohn fragt mich nach meinem Ölstand. Ich sofort passt, da vor dem Winterschlaf Inspektion und erst 100 Kilometer gefahren. Herr Sohn kontrolliert den Ölstand und nun kommt es"............ kein Tropfen Öl! Wie kann das sein...?...
Wo ist mein Öl hin? Die Rätsels Lösung. Im Motor. Kaum wird der Motor geschunden
,schafft die Ölpumpe es nicht mehr das Öl dorthin zu pumpen wo es hin soll. Das Problem ist bei Harley bekannt nur keiner sagt etwas. Am besten fliegt einem der Motor erst um die Ohren wenn die Garantie erloschen oder noch besser der Kunde im Garantiezeitraum etwas verändert hat. Spätestens dann beruft sich Harley auf seine Garantiebestimmungen.
Der gemütliche Fahrer wird das Problem nicht haben oder auch nicht merken. Die Ölpumpe drückt den Saft bei langsamer fährt wieder zurück. Erst fällt es auf wenn man schnell unterwegs oder eine höhere Motorleistung durch vergrössserte Zylinder/Mapping usw hat. Gerade bei den auf 117 CI modifizierten Motoren tritt das Problem auf. Ich muss niemanden hier erklären das eine unzureichende Schmierung des Motors nicht selten zu kapitalen Motorschäden führt.
Sohn rät seinen Kunden wärmstens eine S&S Ölpumpe mit der das Problem behoben ist. Somit eine Nachbesserung auf Kosten des Kunden da Harley davon ja nichts wissen möchte. Absolute Frechheit von Harley wie ich finde.
OHNE DIE FIRMA SOHN HÄTTE ICH WOHL IN DEN NÄCHSTEN MONATEN EINEN MOTORSCHADEN ERLITTEN.
Herr Sohn füllte mir ganze 800 Milliliter nach bis der Ölstand wieder auf der Mitte war.
Ich solle besser die die Pumpe tauschen und nicht mehr fahren bis zur Reparatur. Ich fuhr direkt zum nächsten Harley Händler. Dort angekommen kontrollierte ich den Ölstand und siehe da, Rand voll bis zum Anschlag. Ich schilderte mein Problem beim Händler der auch Motortuning anbietet. Sofort sagte er mir, wir kennen das Problem, sie brauchen eine neue Ölpumpe. Haben wir des Öfteren, die neue Ölpumpe hat die gleiche Artikelnummer aber ist modifiziert worden für die Kundschaft bei denen das Problem auftritt. Scheinbar haben nur ein paar Maschinen, trotz gleicher Pumpen das Problem mit dem Sumping. Die neue Ölpumpe hat an der Seite ein kleines Loch durch das ( ich bin technisch nicht versiert) dass Öl wohl nicht in den Luftfilter wie Motor gelangt. Ich meine im Motor ist ja Öl aber eben nicht in dieser Masse. Wie gesagt kann es nicht genau erklären dafür bin ich zu wenig Profi.
Das ist mein erster großer Bericht in einem Forum. Ich möchte Euch damit nur sensibilisieren. Ich werde in Zukunft auch nach der Reparatur und allen Modifizierungen bei schnellen Touren immer wieder meinen Ölstand kontrollieren ob mein Ölstand passt oder nicht. Ich hoffe in Zukunft nicht doch noch Folgeschäden zu erkennen.
In 4 Wochen kommt die neue Ölpumpe rein inkl. eines 124 CI Kits/Mapping mit Power Vision/Jekill&Hyde/Verstärkte Kupplung/64 MM Induc/R—N Kolben und SE8—447 Nockenwelle. Kein günstiger Spaß doch sicherlich wird mir die Sport danach noch etwas mehr Spaß machen.
Ölige Grüße Johannes Spahn