Achso, den Thread hatte ich gar nicht gesehen - sorry. Verschiebe daher meine Frage aus
Screaming Eagle Auspuff in Deutschland...? mal hierher:
.....
Ich importiere in Kürze meine 2001er Bj. Sportster 1200C nach Deutschland; war eine Zeit im Ausland und sollte daher vermutlich (weil Umzugsgut) ein etwas leichteres Leben beim TÜV haben als bei "normalem Import".
(Für Umzugsgut sind Sondergenehmigungen möglich.)
Jetzt sind die Sondergenehmigungen aber Ermessenssache und da wird sicher der Bezirksregierung auch nicht alles egal sein.
Ich dachte beim Kauf wegen der Form noch, dass das Seriendämpfer wären - sind aber Screamin' Eagle Slip Ons. Darauf ist eine Prägung von wegen "not for road use" (oder "for off road use only"?) - die sind also streng genommen nicht USA-weit zulässig, weil Kaliforniens Gesetze dafür zu streng sind. Im Rest des Landes scheint das halbwegs egal zu sein, sooo laut sind die jetzt auch nicht.
Ich werde also damit mal zum TÜV rollen und erstmal schauen, was der sagt.
3 Fragen:
- weiss jemand, ob diese Gravur (die ja nach US Recht gemacht wird) für Deutschland bzw. für den TÜV irgendeine Relevanz hat?
- Gehe ich recht in der Annahme, dass niemand jemals Screamin' Eagle Dämpfer eingetragen bzw. zugelassen bekommen hat? (ohne das gemessen zu haben, kommt mir der Sound schon zu laut vor...)
- Falls das nicht klappt, was ja zu erwarten ist: Bekommt man sowas in Deutschland gut verkauft oder will sowas keiner haben? (ggf. verkaufe ich die sonst hier noch)
Danke Euch!