Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

BMW R18

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

BMW R18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.11.2019 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Da meinem Worten anscheinend kein Glaube geschenkt wird, dass die R18 wie die R75/5, die R5 und ihre Vorgängerinnen eine bequeme Sitzposition ermöglichen, sogar mit Floorboards, versuche ich es mal mit Fotos:

Foto 1 zeigt schön, dass bei den OHV-Modellen bis 35 die Floorboards an der Vorderkante des Zylinders endeten, man die Fussspitzen bis dahin durchstecken kann, obwohl bei den OHV- als Sportmodellen links und rechts die Schienbeine an Vergasern anliegen

Foto 2: Das Concept 18/2 offenbart das Anschmiegen der Ansaugkrümmer an den Motor-Getriebe-Block und damit besonders viel Platz, um

Foto 3: ... bei entsprechend vorne positionierten Fussrasten oder Foorboards ...

Foto 4: ... die Beine mit Füssen  ganz bequem vorne (grüner Pfeil) auf den Floorboards ganz wie bei den Harley- oder Indian-Tourern positionieren zu können. Dazu wurde das Drosselklappengehäuse (gelber Kreis) recht weit hinten positioniert, was auch ein wunderschönes Helmholtzresonator-Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Einlassventil zur Erhöhung des Drehmoments (bei dieser Länge bei niedrigen Drehzahlen) wie bei der Buell - Sporty ermöglicht.

Fotos 3+4 offenbaren auch die zweischalige Serienausführung des Ansaugrohres, um zwischen innerer und äusserer Schale das Zündkabel (rot) zur Zündspule direkt im Zündkerzenstecker integriert zu verstecken, sowie den Spritschlauch (blau) zur Einspritzdüse. Das hat Harley beim M8 erheblich schöner gelöst: Die Zündkabel kommen nach alter Väter Sitte (und das soll hier optisch ja schließlich dargestellt werden) seitlich durch die Luft an die Zündkerzen mit normalen Kerzensteckern an den Enden. Um die gleiche elektrische Zündenergie wie bei diesen modernen Zündspulenkerzensteckern zu erreichen,hat Harley eben in klassischer Weise zwei Zündkerzen installiert. Das hätte BMW auch so machen sollen. Selbst die zweischalige Bauweise hätte BMW wenigstens wie bei den Harley-Auspuffkrümmern gestalten können, Foto 2 offenbart hingegen für mich einen gruseligen Designunfall. Na ja, die Wunderlichs und Siebenrocks dieser Welt wollen ja auch von was leben ...


Foto 5 zeigt wenigstens eine deutlich dezentere Lösung des Ölkühlerdesigns als die HD-Tourer-artige Lösung von Foto 6. Hoffentlich bleibt das so in der Serie wie bei Foto 5 .


PS: entgegen dem Journalisten-Geschreibsel halte ich es für durchaus möglich, dass die Serie auch den wunderschönen offenlaufenden Kardank behält. schließlich sind die Millionen offenlaufenden Ketten doch deutlich gefährlicher. Ich hatte nen Kollegen, der beim Ketteschmieren mit laufendem Motor ein Zeigefingerglied verloren hat ...
Attachment 325077
Attachment 325078
Attachment 325081
Attachment 325082
Attachment 325083
Attachment 325084

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.11.2019 21:00.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.11.2019 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
Schon ne ziemlich steile Ansage angesichts dessen, welche Meilen in den USA abgerissen werden.

Auf dem Highway sind die Meilen ja auch relativ schnell abgerissen. Und etwas anderes gibt's da ja kaum...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 14.11.2019 21:18
Zum Anfang der Seite springen

den offenen kardan hat bmw ja schon bestätigt. auf den fotos mit abdeckplane sieht man ihn auch.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 29.11.2019 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Daten vom 1800er

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 29.11.2019 18:13
Zum Anfang der Seite springen

sogar mit, wenn auch (nur) optionalem, retourgang. aber das bekommt man bei hd nicht mal für gute worte oder geld ab werk.

jaja, ich bin zu schwach 400kg verkehrt die einfahrt hoch zu schieben, ich bin mir meiner unzulänglichkeit bewusst, keine sorge! Augenzwinkern

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 29.11.2019 19:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
sogar mit, wenn auch (nur) optionalem, retourgang. aber das bekommt man bei hd nicht mal für gute worte oder geld ab werk.

doch, bei den Trikes ist das Serie, außerdem gibt es von Harley ein Patent für einen Rückwärtsgang evtl. hält das demnächst Einzug...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Werbung
sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 29.11.2019 19:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
sogar mit, wenn auch (nur) optionalem, retourgang. aber das bekommt man bei hd nicht mal für gute worte oder geld ab werk.

doch, bei den Trikes ist das Serie, außerdem gibt es von Harley ein Patent für einen Rückwärtsgang

ja, aber für den rest nicht orderbar. patent hin oder her. auch 2020 kein retourgang für tourer & co. 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.11.2019 22:18
Zum Anfang der Seite springen

BMW-Boxer mit Mittellager iss ja wie Harley mit Zylinderversatz - also ohne Gabelpleuel. Bin enttäuscht. Eben hat der M18 bei mir Boden gutgemacht.

Die zwei NW links und rechts über der KW sind ja noch näher an der R6 wie erwartet. Die Zylinder sind doch nicht angegossen wie von der Journaille bisher kolportiert- aber all das reißt es angesichts dieses schrecklichen Mittellagers nicht raus. Das macht ihn zum Mega -Entenmotor.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.11.2019 23:44.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 29.11.2019 22:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
BMW-Boxer mit Mittellager iss ja wie Harley mit Zylinderversatz - also ohne Gabelpleuel.

BMW Boxer hatten doch noch nie Gabelpleuel, dann wäre es ja ein 180° V-Motor und kein Boxer mehr... oder wie meinst du das?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2019 22:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
sogar mit, wenn auch (nur) optionalem, retourgang. aber das bekommt man bei hd nicht mal für gute worte oder geld ab werk.

doch, bei den Trikes ist das Serie, außerdem gibt es von Harley ein Patent für einen Rückwärtsgang

ja, aber für den rest nicht orderbar. patent hin oder her. auch 2020 kein retourgang für tourer & co.

Wer Jogginghosen trägt oder Motorräder mit Rückwärtsgang will, hat die Kontrolle über sein Leben verloren !

Gruß, Franz

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 29.11.2019 23:03
Zum Anfang der Seite springen

ich mag beides, obwohl ich keine mit rückwärtsgang habe. vielleicht hätt ich doch eine ural ranger kaufen sollen.
 geh gern bei dir in die lehre und du zeigst mir wie du die eglide so bergauf schiebst. freu mich schon die kontrolle wieder zu erlangen Freudegroßes Grinsen
oder ist dein beitrag nur ein kläglicher versuch witzig zu sein?  dann sorry!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.11.2019 02:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
BMW-Boxer mit Mittellager iss ja wie Harley mit Zylinderversatz - also ohne Gabelpleuel. Bin enttäuscht. Eben hat der M18 bei mir Boden gutgemacht.

Typisches Gelaber von Leuten die selbst nichts mit Konstruktion im Maschinenbau zu tun haben und meinen mit dem Lesen von paar Büchern anderen die Welt erklären zu können. Es gibt halt einfach physikalische Grenzen, die können auch von BMW nicht überwunden werden. Also wird auch da nach Lösungen gesucht und wenn möglich die einfachste, günstigte praktiziert.
Ist schon komisch, bis jetzt war der R18 für Dich die Ausgeburt an techn. Highend und jetzt auf einmal ist der Motor nichts mehr wert. Evt. solltest Du den Entwicklern mal erklären was Sache ist und denen die ultimative Lösung parat stellen, anstatt nur immer irgendwelche abgekupferten Texte und Bildchen zum besten zu geben. Komisch das Du bei keinem Motorenhersteller in Lohn und Brot stehst.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1975 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1975 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 30.11.2019 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Seit gefühlt 100 Jahren faseln/labern die Motorradredakteure in Deutschland von dem nicht vorhandenen Zwischenlager an der Kurbelwelle beim BMW Boxermotor. Und er funktioniert trotzdem sehr gut. Der braucht ein Zwischenlager so notwendig, wie einen Pickel am Po.
Was an der R18 leider nicht verändert werden kann, ist die Position der Fußrasten. Ich bin mit 175cm nun echt nicht riesig, aber mit der Sitzhaltung habe ich leicht Probleme. Minimal erträglicher wird es, wenn ich nur mit der Ferse auf der Fußraste bin.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Clemens ist offline Clemens · 258 Posts seit 14.09.2013
fährt: Fat Bob 2014 & Road King 2017
Clemens ist offline Clemens
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 14.09.2013
fährt: Fat Bob 2014 & Road King 2017
Neuer Beitrag 30.11.2019 23:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Was an der R18 leider nicht verändert werden kann, ist die Position der Fußrasten. Ich bin mit 175cm nun echt nicht riesig, aber mit der Sitzhaltung habe ich leicht Probleme. Minimal erträglicher wird es, wenn ich nur mit der Ferse auf der Fußraste bin.

Wo und wann hast du das testen können ?
Die Sitzhaltung würde mich auch brennend interessieren ☝️

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 01.12.2019 09:11
Zum Anfang der Seite springen

ob der geballten technischen kompetenz wage ich es kaum auszusprechen, als laie denk ich mir, vielleicht hat man bei bmw dazu selbst überlegungen angestellt und ist zu dem schluß gekommen, besser ist es eines einzubauen? möglicherweise gibts es ja eine R18-SKO (schreiender kranich option) mit 1900ccm und 110ps oder man will dem kunden einfach ein moped bauen, dass mehr als 30tkm hält. wer weiß das schon großes Grinsen
aber ich täusche mich da sicher, die bauen es nur ein damit sie ein paar euro mehr ausgeben dürfen und das zwischenlager dann im 2 jahr einsparen und so die obligatorischen einsparungsvorgaben erfüllen. so wirds sein! fröhlichfröhlichfröhlich

nun meine ernstgemeinte frage, was ändert sich durch den einbau des zwischenlagers für den kunden im fahrbetriet?

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7169
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
37
32043
03.04.2019 16:57
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen