Da meinem Worten anscheinend kein Glaube geschenkt wird, dass die R18 wie die R75/5, die R5 und ihre Vorgängerinnen eine bequeme Sitzposition ermöglichen, sogar mit Floorboards, versuche ich es mal mit Fotos:
Foto 1 zeigt schön, dass bei den OHV-Modellen bis 35 die Floorboards an der Vorderkante des Zylinders endeten, man die Fussspitzen bis dahin durchstecken kann, obwohl bei den OHV- als Sportmodellen links und rechts die Schienbeine an Vergasern anliegen
Foto 2: Das Concept 18/2 offenbart das Anschmiegen der Ansaugkrümmer an den Motor-Getriebe-Block und damit besonders viel Platz, um
Foto 3: ... bei entsprechend vorne positionierten Fussrasten oder Foorboards ...
Foto 4: ... die Beine mit Füssen ganz bequem vorne (grüner Pfeil) auf den Floorboards ganz wie bei den Harley- oder Indian-Tourern positionieren zu können. Dazu wurde das Drosselklappengehäuse (gelber Kreis) recht weit hinten positioniert, was auch ein wunderschönes Helmholtzresonator-Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Einlassventil zur Erhöhung des Drehmoments (bei dieser Länge bei niedrigen Drehzahlen) wie bei der Buell - Sporty ermöglicht.
Fotos 3+4 offenbaren auch die zweischalige Serienausführung des Ansaugrohres, um zwischen innerer und äusserer Schale das Zündkabel (rot) zur Zündspule direkt im Zündkerzenstecker integriert zu verstecken, sowie den Spritschlauch (blau) zur Einspritzdüse. Das hat Harley beim M8 erheblich schöner gelöst: Die Zündkabel kommen nach alter Väter Sitte (und das soll hier optisch ja schließlich dargestellt werden) seitlich durch die Luft an die Zündkerzen mit normalen Kerzensteckern an den Enden. Um die gleiche elektrische Zündenergie wie bei diesen modernen Zündspulenkerzensteckern zu erreichen,hat Harley eben in klassischer Weise zwei Zündkerzen installiert. Das hätte BMW auch so machen sollen. Selbst die zweischalige Bauweise hätte BMW wenigstens wie bei den Harley-Auspuffkrümmern gestalten können, Foto 2 offenbart hingegen für mich einen gruseligen Designunfall. Na ja, die Wunderlichs und Siebenrocks dieser Welt wollen ja auch von was leben ...
Foto 5 zeigt wenigstens eine deutlich dezentere Lösung des Ölkühlerdesigns als die HD-Tourer-artige Lösung von Foto 6. Hoffentlich bleibt das so in der Serie wie bei Foto 5 .
PS: entgegen dem Journalisten-Geschreibsel halte ich es für durchaus möglich, dass die Serie auch den wunderschönen offenlaufenden Kardank behält. schließlich sind die Millionen offenlaufenden Ketten doch deutlich gefährlicher. Ich hatte nen Kollegen, der beim Ketteschmieren mit laufendem Motor ein Zeigefingerglied verloren hat ...
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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