So, ich war jetzt mal beim Ingenieur meines Vertrauens.
Der meinte, dass es tatsächlich ein Problem mit dem US Modell und der EG ABE gibt. Er meinte aber auch, dass es in 90% der Kontrollen kein Problem geben würde, weil sich kaum einer wirklich mit dem Thema auskennt. Hm, 90% sind mir allerdings bissl wenig, weil mir ja die restlichen 10% noch easy das Moped stilllegen können.
Sein Tip: Nach Göttingen fahren und dort eintragen lassen. Bei uns in Hessen darf das so nicht mehr eingetragen werden, aber Niedersachsen hat andere Bestimmungen.
Allerdings: Die Bundesregierung ist wohl zur Zeit (mal wieder) dran und will Klappenauspuffanlagen verbieten. Wenn die Pötte also eingetragen sind, bekomme ich in dem Fall Post von der Zulassungsstelle und muss die Tüten wieder runter werfen. Dann hab ich ne 2T Euro Auspuffanlage, die ich mir an die Wand hängen kann.
Wohl gemerkt ist mein Ziel, dass das Moped legal wird. Die Pötte, die ich zur Zeit fahre, haben nix drauf stehen und sind dementsprechend nicht zugelassen.
Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und hatte noch nie einen legalen Auspuff verbaut, aber ich bin es mittlerweile einfach Leid, dass ich mich ständig umschauen musss, wenn ich irgendwo nen Streifenwagen sehe und dass ich nicht einfach hinfahren kann, wo ich will.
Es könnte natürlich sein, dass die Karte, die es zur Anlage dazu gibt, nur Aufschluss über den Motorradtyp gibt. Wenn da also, in meinem Fall, FXST steht und sich nicht auf irgendwelche ABE Nummern oder sonst was in Feld "K" der ZB1 (wo in meinem Fall nur ein - zu sehen ist) bezogen wird, hab ich keine Probleme.
Auf die Rückmeldung von dem Laden, wo ich die Anlage kaufen will, warte ich noch.
So langsam werd ich ja echt ungeduldig
Ich werde berichten...
Gruß Stefan