zum zitierten Beitrag
Zitat von M.Christ
Damit die Preisinformationen ggf. etwas bewirken, denke ich, wäre es mit Sicherheit hilfreich, ......
Weiß zufällig jemannd ob die Preise für standard Tätigkeiten und AW's (Inspektion & Co.) von HD vorgeben werden oder kann jeder Händler machen was er will?
Grüße
Wie -Blacksteel- schon schreibt, wo wäre für uns der Sinn hier einen niedrigeren Preis zu posten als bezahlt wurde ?
Das muss ich nicht beweisen, und wenn ich mehr/viel bezahlt hätte würde ich mich ärgern und hier die hohen Preise mit Händler Posten damit andere sich lieber 'nen anderen
suchen der sie eventuell nicht so abzockt.
Wenn alle die "inspektionskosten" auch so posten würden wie mal angedacht mit km + moped + Preis/AZ der Inspek + Preis Wartungsteile + Preis Nebenarbeiten außerhalb Inspek wäre das auch wesentlich vergleichbarer, nicht bloß "8tausender zu 350€".
Von HD gibt es keine Preisvorgaben für die Inspektion oder andere Arbeiten, es gibt nur Vorgaben (job-time-code) wie lange was dauern darf/sollte und was da an Verbrauchs- und Verschleißmaterial anfällt.
Da aber jeder Händler seinen Werkstattstundensatz selber kalkuliert, und es da schon Unterschiede von 30-50 Teuros/h gibt, hast Du natürlich auch unterschiedliche Preise für die gleiche Zeit.
Desweiteren geben die Händler die job-time-code nur ungern raus, wieviel sie für was brauchen dürften, und so ist es auch nicht selten das Händler A für Tätigkeit A dir 10AE berechnet und Händler B für Tätigkeit A dir 15AE aufs Papier schreibt .....
Um sowas zu ändern kann man nur mit den Füßen abstimmen. Ich (ver)fahre lieber 2x 130km Sprit/Geld und hab ne schöne Tour/Zeit dabei, bekomme einen Vorführer um wieder heim und hin zu kommen wenn benötigt, das kam weniger als der "ehemalige
" am anderen Ende der Stadt.