Moin, wollte mich hier nur noch mal kurz abschließend zu Wort melden betreffs negativer Federweg "MUSS" erst eingestellt werden oder die Montage/das Set ist plug-n-play und "SOLLTE" zur Sicherheit nur kontrolliert werden.
Man bekommt ja normalerweise bei Bestellung so einen DIN A4 "Muttibogen" zum Ausfüllen betreffs diverser Angaben zu Gewichten, dem Bike und Fahrvorlieben, nach dem dann das passende Fahrwerksset von Wilbers plug-n-play voreingestellt wird.
Und somit sollte das gelieferte Fahrweksset in den allermeisten Fällen plug-n-play am eingestellten Optimum bzw innerhalb der 5mm Toleranz liegen und sofort fahrbar sein, bei einigermaßen sinnvollen Angaben im "Muttibogen"
.
Siehe dazu auch der Auszug aus der Nivomat Bröschüre. Also hab ich wie in der weiter vorn schon gezeigten Montageanleitung das Set montiert, das Töff abgebock, gemessen, mehrfach eingefedert, gemessen, drauf gesetzt gemessen, Probefahrt gemacht, nochmals gemessen.
Es blieb jedesmal bei den ca. 21 mm negativem Federweg wenn ich auf dem Bike saß. Ich denke das liegt ab Werk sehr gut innerhalb der Toleranz und MUSS-NICHT erst noch eingestellt werden
.
Wenn es also wie bei Ollli 37mm/fast das doppelte der Toleranz sind, ist wohl was schief gelaufen in der Komunikation oder dem pre-setup und somit eher die Ausnahme
.
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...