Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 197 198 [199] 200 201 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 197 198 [199] 200 201 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 28.08.2020 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir gerade ein Angebot für die 8000er Inspektion meiner 2017er RKC geholt.
Zündkerzen wechsel nach 2 Jahren oder 48.000km???
2 Jahre und 8000 km sind mir etwas suspekt.

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 28.08.2020 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Kapier dein Post nicht, sorry.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 28.08.2020 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Kapier dein Post nicht, sorry.

ich versteh die Logik net, dass nach 2 Jahren schon die Zündkerzen bei 8000 km getauscht werden sollen. Bei Vielfahrer erst nach 48000 km.  Die fangen ja net an zu faulen bei Wenigfahrern

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 29.08.2020 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich es kapiert.
Am 16.September hab ich Termin beim smile zum 8000er. Ich werde da auf jeden Fall mal fragen,
warum die Zündkerzen nach 2 Jahren schon ausgetauscht werden. Vielleicht weiss er ja eine plausible Antwort.
Bei meiner Vespa habe ich auch erst nach 9 Jahren und ca.8000km die Zündkerzen getauscht.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 29.08.2020 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Das steht einfach so im HD- Serviceplan, Gründe dafür kann man mutmaßen, ist aber wie beim Bremsflüssigkeitstausch nach spätestens 2 Jahren, egal ob nötig oder nicht.

Ob es technisch notwendig ist, könnte man sicher an den Kerzen selbst beurteilen.

Nur wenn du innerhalb der Garantie bist, hast du keine Wahl, du musst für den Erhalt derselben das Service nach Plan machen

Ausserhalb der Garantie würde ich das einfach genau mit der Werkstatt besprechen, was wirklich getan werden muss

Trust ist offline Trust · 45 Posts seit 15.04.2020
fährt: 2020 FORTY-EIGHT®
Trust ist offline Trust
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 15.04.2020
fährt: 2020 FORTY-EIGHT®
Neuer Beitrag 29.08.2020 09:05
Zum Anfang der Seite springen

XL1200X.
Erstinspektion (1600er).
Dauer, unter 2 Std.
220,- in Kamen.

18.9. mache ich den Boxenstop.

__________________
Gruß Tim

Werbung
Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 29.08.2020 09:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Jetzt hab ich es kapiert.
Am 16.September hab ich Termin beim smile  zum 8000er. Ich werde da auf jeden Fall mal fragen,
warum die Zündkerzen nach 2 Jahren schon ausgetauscht werden. Vielleicht weiss er ja eine plausible Antwort.
Bei meiner Vespa habe ich auch erst nach 9 Jahren und ca.8000km die Zündkerzen getauscht.

Steht unverständlicherweise so im Wartungsplan drin für Tourer, siehe Anlage
pdf-Dateianhang
Wartungsplan_quer.pdf
Dateigröße: 132.28 KB, 43 Downloads

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

lupo II ist offline lupo II · 435 Posts seit 03.09.2019
fährt: Sport Glide Mj. 2019, Triumph Bonneville, Kawasaki W800, Royal- Enfield
lupo II ist offline lupo II
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
435 Posts seit 03.09.2019
fährt: Sport Glide Mj. 2019, Triumph Bonneville, Kawasaki W800, Royal- Enfield
Neuer Beitrag 29.08.2020 16:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Ob es technisch notwendig ist, könnte man sicher an den Kerzen selbst beurteilen.

Das kann man eben nicht mehr. Nach Expertenmeinung sind seit Einführung des bleifreien Benzins diese immer hell.

Gruss  Bernhard

__________________
Ich bin kein Biker sondern Motorradfahrer und fahre kein Moped sondern Motorrad

Benji ist offline Benji · 553 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 30.08.2020 12:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Kapier dein Post nicht, sorry.

ich versteh die Logik net, dass nach 2 Jahren schon die Zündkerzen bei 8000 km getauscht werden sollen. Bei Vielfahrer erst nach 48000 km.  Die fangen ja net an zu faulen bei Wenigfahrern

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ok. 48000 km ist schon viel. Aber alle zwei Jahre - auch bei einer geringen Fahrleistung???

Gruß Benji

Micha65el ist offline Micha65el · 557 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
557 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 30.08.2020 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Kapier dein Post nicht, sorry.

ich versteh die Logik net, dass nach 2 Jahren schon die Zündkerzen bei 8000 km getauscht werden sollen. Bei Vielfahrer erst nach 48000 km.  Die fangen ja net an zu faulen bei Wenigfahrern

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ok. 48000 km ist schon viel. Aber alle zwei Jahre - auch bei einer geringen Fahrleistung???

Gruß Benji

Also bei den Stundensätzen, die der Freude aufruft, fallen die 15,40€ für die beiden Zündkerzen auch nicht mehr ins Gewicht.

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Benji ist offline Benji · 553 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 30.08.2020 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Es geht mir nicht um die 15 €. Aber auch egal.

lupo II ist offline lupo II · 435 Posts seit 03.09.2019
fährt: Sport Glide Mj. 2019, Triumph Bonneville, Kawasaki W800, Royal- Enfield
lupo II ist offline lupo II
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
435 Posts seit 03.09.2019
fährt: Sport Glide Mj. 2019, Triumph Bonneville, Kawasaki W800, Royal- Enfield
Neuer Beitrag 30.08.2020 16:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
Ich werde da auf jeden Fall mal fragen,
warum die Zündkerzen nach 2 Jahren schon ausgetauscht werden. Vielleicht weiss er ja eine plausible Antwort.

Diese bitte hier posten

__________________
Ich bin kein Biker sondern Motorradfahrer und fahre kein Moped sondern Motorrad

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2020 16:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Micha65el
Also bei den Stundensätzen, die der  aufruft, fallen die 15,40€ für die beiden Zündkerzen auch nicht mehr ins Gewicht.

Beim M8 sind es vier Zündkerzen und ein höherer Montageaufwand da zwei der Zündkerzen genau unter dem Tank sitzen.


Es geht aber im Grunde dabei nicht um die Kosten für die Kerzen und deren Montage sondern grundsätzlich um die Frage "Ist das nötig?".

Wenn nicht, bzw. wenn das technisch nicht begründet werden kann, dann ist das Ressourcenverschwendung und schlicht nur eine Masche dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was kommt als nächstes ? Steht demnächst im Wartungsplan das alle zwei Jahre die Reifen runter ,der Antriebsriemen getauscht,alle Leuchtmittel und die Kolbenringe gewechselt werden müssen? 

Solche Maßnahmen wie das alle zwei Jahre die Kerzen neu müssen (wie lange liegen die überhaupt schon im Regal und wieso ist auf Zündkerzen eigentlich kein Herstellungsdatum aufgedruckt ? Augenzwinkern ) schafft nicht gerade Vertrauen in die HD-Vertragswerkstatt und treibt die Kunden sogar eher dazu freie Werkstätten aufzusuchen.

Wenn man Kunden solange melkt bis der Euter schmerzt suchen sie sich halt einen anderen Stall.

Gruß,
René

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rene D. am 30.08.2020 16:56.

Benji ist offline Benji · 553 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 30.08.2020 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von Micha65el
Also bei den Stundensätzen, die der  aufruft, fallen die 15,40€ für die beiden Zündkerzen auch nicht mehr ins Gewicht.

Beim M8 sind es vier Zündkerzen und ein höherer Montageaufwand da zwei der Zündkerzen genau unter dem Tank sitzen.


Es geht aber im Grunde dabei nicht um die Kosten für die Kerzen und deren Montage sondern grundsätzlich um die Frage "Ist das nötig?".

Wenn nicht, bzw. wenn das technisch nicht begründet werden kann, dann ist das Ressourcenverschwendung und schlicht nur eine Masche dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was kommt als nächstes ? Steht demnächst im Wartungsplan das alle zwei Jahre die Reifen runter ,der Antriebsriemen getauscht,alle Leuchtmittel und die Kolbenringe gewechselt werden müssen? 

Solche Maßnahmen wie das alle zwei Jahre die Kerzen neu müssen (wie lange liegen die eigentlich schon im Regal ? Augenzwinkern ) schafft nicht gerade Vertrauen in die Werkstatt und treibt die Kunden sogar eher dazu freie Werkstätten aufzusuchen.

Wenn man Kunden solange melkt bis der Euter schmerzt suchen sie sich halt einen anderen Stall.

Gruß,
René

Das ist auch meine Meinung. Ich wollte es aber nicht so ausführlich schreiben. 

Gruß Benji

Moos ist online Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14148 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.08.2020 21:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von lupo II
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Ob es technisch notwendig ist, könnte man sicher an den Kerzen selbst beurteilen.

Das kann man eben nicht mehr. Nach Expertenmeinung sind seit Einführung des bleifreien Benzins diese immer hell.

Gruss  Bernhard

Den Verschleiß einer Zündkerze beurteilt man auch nicht an der Farbe der Selben, sondern am Abbrand der Elektroden. Und ja, diese Vorgabe ist ein schlechter Witz. Würde mich nur noch interessieren ob da sogar evt. teure Iridiumkerzen verbaut sind.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« erste ... « vorherige 197 198 [199] 200 201 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 197 198 [199] 200 201 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1001962
25.11.2024 14:54
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3625425
21.11.2024 08:59
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
7913076
15.11.2024 22:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen