Danke Leute, Ihr wisst ja, dass auf Fotos immer alles ein bisschen besser ausschaut, als in natura (Menschen eingeschlossen
), aber die Sporty ist schon wirklich schön - ich freu mich tierisch auf den alten rappeligen Eisenhaufen!
Die Maschine kriege ich mit neuem TÜV aus heurigem Sommer, trotzdem war sie 20 Jahre im Dornröschenschlaf, auf den Kennzeichen ist noch eine Plakette von 00... Das ist zwar gut, weil sie 20 Jahre weniger hergebärt wurde, heißt aber gleichermaßen, dass alles an Ölen alte Plörre sein wir und auf schnellen Wegen (aber hoffentlich durch die dafür vorgesehenen Öffnungen) raus muss.
So wie ich mich kenne, werde ich das Moped nicht bis zum Frühjahr in die Scheune stellen, sondern auch die kalte Jahreszeit nutzen, um daran zu arbeiten und ggf. eine Runde zu drehen, sofern kein Schnee / Salz.
Sommers glaub ich gehört in den Eisenkopf ein SAE 50, kann ich das auch gleich beim Erstölwechsel jetzt zur kalten Jahreszeit einfüllen? Oder wäre es sogar besser, im Winter ein SAE20W50 zu fahren und das im Sommer rauszulassen (gleich Spülung miterledigt)?
Welches Öl ist für dieses alte 4-Gang-Getriebe nebst Primär und Nasskupplung (ist ja 1 Ölhaushalt) das Richtige?
Und - ganz wichtig - welche Reparaturanleitung empfiehlt die Gemeinde hier? Die werde ich sicher brauchen...
Will mich ja ausrüsten, bis der Hobel da steht.
Viele Grüße,
Christian