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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Ungesund ist offline Ungesund · 673 Posts seit 24.01.2020
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Ungesund ist offline Ungesund
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673 Posts seit 24.01.2020
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Neuer Beitrag 23.01.2021 12:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Naja, eine Offenbarung war die hydraulische Kupplung bei der nötigen Handkraft sowieso nicht, im Vergleich mit den Seilzugkupplungen der aktuellen Softailmodelle benötigte sie gefühlt doppelt soviel Handkraft.

Dem kann ich nur zustimmen. Mir war schon immer unverständlich was für einen Bohei HD um die "exklusive" (erst nur bei den CVO's und dann zur Bedienerleichterung der schweren Tourer) hydrl. Kupplungsbetätigung macht. Die hydrl. Kupplungen an meinen HD Töffs lassen sich def. schwerer und ungenauer bedienen als die Seilzugvarianten an diversen anderen HD's.
Seit 1993 hatte ich nur "West-2-Rad" Fahrzeuge mit hydrl. Kupplung. Und selbst die 93'er VFR ist/war der hydrl. HD-Kupplung meilenweit voraus in Bezug auf Bedienkraft und Dosierbarkeit.

Meine Erfahrung innerhalb von gut 20 Jahren HD
Es ist wahrscheinlich eine Tradition der Firma HD, für jede merkliche Verbesserung einen neuen Mangel hinzuzufügen.
Wenn gerade kein neuer Mangel verfügbar ist, greifen sie auch gerne mal auf einen alten zurück.
Hauptsache, die Anzahl der Belästigungen bleibt mindestens gleich.

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Wir sind nicht letzter, es ist nur keiner mehr hinter uns.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3362 Posts seit 01.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3362 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 23.01.2021 12:54
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yep  großes Grinsen  , immer nach der alten Weisheit : Die Summe aller Übel ist stets gleich.  Freude

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
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Neuer Beitrag 23.01.2021 13:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Naja, eine Offenbarung war die hydraulische Kupplung bei der nötigen Handkraft sowieso nicht, im Vergleich mit den Seilzugkupplungen der aktuellen Softailmodelle benötigte sie gefühlt doppelt soviel Handkraft.

Dem kann ich nur zustimmen.

Das ist exakt das, was ich hier schön öfter beim Thema Umbau auf Hydro-Kupplung erwähnt habe - es kommt zu 100 Prozent auf die verwendeten Komponenten an.
Wie sonst wäre es zu erklären, daß eine gute hydraulische Zubehör-Kupplung spielend leicht und gut dosierbar sein kann, und (einige ??) HD Hydro-Kupplungen schwerer als Seilzug gehen ?
Entweder ist bei den schweren HD Hydro-Kupplungen die Zusammenstellung bzw Übersetzung von master und slave nicht gut aufeinander abgestimmt, oder die Komponenten sind ausgesprochen schlecht.
Weil es so ist bei HD, denken viele, die den Vergleich zu einer HD mit guter Hydro-Kupplung noch nicht hatten,  hydraulische Kupplung bringt generell nichts.
Ich hatte damals in meiner Stammwerkstatt keine Gelegenheit ausgelassen, vergleichsweise immer die Kupplungen an Kundenmaschinen auszuprobieren und da oft diese Riesen-Unterschiede bemerkt.
Auch einige Zubehör-Kupplungen waren so, hier war wahrscheinlich auch schlecht aufeinander abgestimmt oder die Teile waren ebenfalls ein Glump.
Die bei mir vor zwanzig Jahren installierte Magura  / A.R.T.  ist ein absoluter Traum, möchte ich nie nie nie gegen etwas Anderes tauschen, schon gar nicht gegen einen Seilzug !
Das Problem ist nicht die hydraulische Kupplung an sich, sondern einzig und allein das Geraffel, das HD verbaut.

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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snike98 ist offline snike98
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fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 23.01.2021 13:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Naja, eine Offenbarung war die hydraulische Kupplung bei der nötigen Handkraft sowieso nicht, im Vergleich mit den Seilzugkupplungen der aktuellen Softailmodelle benötigte sie gefühlt doppelt soviel Handkraft.
Abhilfe konnte hier nur der Nehmerzylinder von Müller schaffen.
Evtl. ist das ja auch einer der Gründe für einen Wechsel zurück auf den Bowdenzug, als weiteren Grund könnte ich mir eine Kosteneinsparung vorstellen.

Das klobige und störrische Seil ist in meinen Augen aber eher wieder ein Rückschritt, auch oder gerade wenn man einen anderen Lenker montieren will, oder eine cleane Optik bevorzugt.

Naja, die aufzuwendende Handkraft betrachtet kann ich gegenüber meiner 2005er Ultra mit Seilzug wirklich keine Erleichterung mit der Hydraulik an meiner Neuen feststellen. Aber schwerer geht es definitiv auch nicht. Gegenüber meiner alten Softail ist die Hydraulik geradezu eine Wohltat.
Und was den Öltransfer angeht ist mir trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema immer noch nicht klar, warum die hydraulische Betätigung der Kupplungsdruckstange der Fehler sein soll. Der Transfer findet am anderen Ende der KDS statt, ob auf der anderen Seite eine Mechanik arbeitet oder ein Hydraulikzylinder den Druck ausübt ist doch völlig egal. M.E. ist der Wechsel zurück auf den Seilzug eine reine Sparmaßnahme, der technische Fehler lag/liegt woanders.
Mal sehen, wann die ersten Besitzer der 21er Modelle mit Kabel über Öltransfer berichten smile

Gruß Dirk

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3362 Posts seit 01.12.2011
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Neuer Beitrag 23.01.2021 13:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Das Problem ist nicht die hydraulische Kupplung an sich, sondern einzig und allein das Geraffel, das HD verbaut.

x2
Das schrieb ich ja, sowas gibt es seit Jahrzehnten schon in funktionierend.
Wenn man aber, wie bei HD, für die Serienstreuung, Fertigungstoleranzen und Qualitätsverständnis schon geografische Maßstäbe ansetzen mus ....

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marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
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fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
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302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 23.01.2021 14:35
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top👍 cable clutch........nächste modelle haben wieder trommelbremsenBaby

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Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2021 15:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Naja, eine Offenbarung war die hydraulische Kupplung bei der nötigen Handkraft sowieso nicht, im Vergleich mit den Seilzugkupplungen der aktuellen Softailmodelle benötigte sie gefühlt doppelt soviel Handkraft.
Abhilfe konnte hier nur der Nehmerzylinder von Müller schaffen.
Evtl. ist das ja auch einer der Gründe für einen Wechsel zurück auf den Bowdenzug, als weiteren Grund könnte ich mir eine Kosteneinsparung vorstellen.

Das klobige und störrische Seil ist in meinen Augen aber eher wieder ein Rückschritt, auch oder gerade wenn man einen anderen Lenker montieren will, oder eine cleane Optik bevorzugt.

Naja, die aufzuwendende Handkraft betrachtet kann ich gegenüber meiner 2005er Ultra mit Seilzug wirklich keine Erleichterung mit der Hydraulik an meiner Neuen feststellen. Aber schwerer geht es definitiv auch nicht. Gegenüber meiner alten Softail ist die Hydraulik geradezu eine Wohltat.
Und was den Öltransfer angeht ist mir trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema immer noch nicht klar, warum die hydraulische Betätigung der Kupplungsdruckstange der Fehler sein soll. Der Transfer findet am anderen Ende der KDS statt, ob auf der anderen Seite eine Mechanik arbeitet oder ein Hydraulikzylinder den Druck ausübt ist doch völlig egal. M.E. ist der Wechsel zurück auf den Seilzug eine reine Sparmaßnahme, der technische Fehler lag/liegt woanders.
Mal sehen, wann die ersten Besitzer der 21er Modelle mit Kabel über Öltransfer berichten smile

Gruß Dirk

Da wirst du nicht viel lesen. Die Softails mit M8 und Seilzugkupplung haben diesbezüglich keine Probleme cool

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 23.01.2021 16:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zornwolf

Da wirst du nicht viel lesen. Die Softails mit M8 und Seilzugkupplung haben diesbezüglich keine Probleme cool

Beantwortet aber nicht meine Frage: Wo ist der Unterschied im Übergang Getriebe/Primär bei Hydraulik- und Drahtkupplung? Wie ich ja schon schrieb: Der Mechanismus auf der rechten Seite kann es nach meinem technischen Verständnis kaum sein.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 23.01.2021 20:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Naja, eine Offenbarung war die hydraulische Kupplung bei der nötigen Handkraft sowieso nicht, im Vergleich mit den Seilzugkupplungen der aktuellen Softailmodelle benötigte sie gefühlt doppelt soviel Handkraft.
Abhilfe konnte hier nur der Nehmerzylinder von Müller schaffen.
Evtl. ist das ja auch einer der Gründe für einen Wechsel zurück auf den Bowdenzug, als weiteren Grund könnte ich mir eine Kosteneinsparung vorstellen.

Das klobige und störrische Seil ist in meinen Augen aber eher wieder ein Rückschritt, auch oder gerade wenn man einen anderen Lenker montieren will, oder eine cleane Optik bevorzugt.

Naja, die aufzuwendende Handkraft betrachtet kann ich gegenüber meiner 2005er Ultra mit Seilzug wirklich keine Erleichterung mit der Hydraulik an meiner Neuen feststellen. Aber schwerer geht es definitiv auch nicht. Gegenüber meiner alten Softail ist die Hydraulik geradezu eine Wohltat.
Gruß Dirk

dann vergleiche sie mal mit einer Seilzugkupplung der aktuellen Softail´s wie ich es geschrieben habe, da merkst du dann einen deutlichen Unterschied...

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Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ungesund ist offline Ungesund · 673 Posts seit 24.01.2020
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Neuer Beitrag 23.01.2021 20:22
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"vergleiche sie mal mit einer neuen Seilzugkupplung der aktuellen Softail´s wie ich es geschrieben habe, da merkst du dann einen deutlichen Unterschied..."


​​​​​​Würde man sich endlich noch werksseitig zu verstellbaren Handhebeln durchringen, könnte es fast perfekt sein. So haben Kurzfinger wie ich noch Dosierungsprobleme.

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 23.01.2021 23:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
dann vergleiche sie mal mit einer Seilzugkupplung der aktuellen Softail´s wie ich es geschrieben habe, da merkst du dann einen deutlichen Unterschied...

Vielleicht unterscheiden sich auch unsere Händegroßes Grinsen?
Erklär mir lieber den technischen Unterschied der beiden Getriebe (Softail/Tourer).

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Angstbremser ist offline Angstbremser · 962 Posts seit 01.11.2016
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Neuer Beitrag 23.01.2021 23:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Das war wohl eher nicht gemeint.  Eher ob Elwood-2.0 noch was unternommen hat gegen sein Transferproblem.

Ich hab meinen Getriebeölstand immer noch nicht kontrolliert.  Habe irgendwie Angst vor einer bösen Überraschung.  Ich wäre allerdings absolut zufrieden, wenn mein Ölstand noch  bei A wäre.  Dann hätte sich ja im Gegensatz zu früher nur ganz minimal Öl verflüchtigt.  Glaube kaum das Harley da noch irgendwas dagegen unternimmt. Augenzwinkern

Unglaublich, daß das Anfang 2021 immer noch ein Thema ist. Ich bin froh, daß ich mich selber darum gekümmert und jetzt seit zwei Jahren Ruhe habe. Noch mehr erstaunt mich, daß man seitens der MoCo das Thema anscheinend absichtlich ignoriert hat, in einer Zeitspanne in der die Ólpumpe drei- bis viermal umkonstruiert wurde. Ich will nicht glauben, daß man bei Harley wirklich zu dumm ist, die Ursache des Problems zu erkennen (was ja eine Voraussetzung für eine Lösung wäre).

Nur um jetzt, in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, in der man dringend neue Käuferschichten erschließen müßte, der ganzen Welt laut zu verkünden: "Hallo! Seht her! Wir haben es nicht drauf! Wir kriegen es nicht hin! Jetzt wieder mit Seilzug von anno dazumal!". Auch wenn die eigentliche Motivation eher finanzieller Natur war, kommen sie jetzt doch wieder rüber wie die letzten Deppen.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 24.01.2021 00:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
dann vergleiche sie mal mit einer Seilzugkupplung der aktuellen Softail´s wie ich es geschrieben habe, da merkst du dann einen deutlichen Unterschied...

Vielleicht unterscheiden sich auch unsere Hände großes Grinsen ?
Erklär mir lieber den technischen Unterschied der beiden Getriebe (Softail/Tourer).

lies dir die letzten 400 Seiten durch und bilde dir deine eigene Meinung, es gab / gibt hier einige Theorien...

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 24.01.2021 00:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

lies dir die letzten 400 Seiten durch und bilde dir deine eigene Meinung, es gab / gibt hier einige Theorien...

Du wirst lachen, habe ich größtenteils getan.
Aber keine der Theorien wurden verifiziert. Daher meine eigene Meinung: Es macht keinen Unterschied, ob hydraulisch oder mechanisch!

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911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 24.01.2021 00:32
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Leidiges Thema ohne das Problem wirklich gefunden und behoben zu haben. 
Für HD ein Armutszeugnis.

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

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