Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB/S Street Bob: Neue Maschine - Fragen

FXBB/S Street Bob: Neue Maschine - Fragen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBB/S Street Bob: Neue Maschine - Fragen

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2613 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2613 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 21.06.2021 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Das Zeug ist billigstes Blech - das kauft einem ohnehin keiner ab fröhlich
Trotzdem - Harley liefert ihn mit - und der Händler sollte ihn aucg beilegen, war bei mir im Rucksack mit Betriebsanleitung, Kugelschreiber, Pin & Seitenständerunterlage Augenzwinkern (sonst gab es auch noch immer den aktuellen Zubehörkatalog - der ist nun aber nur noch online verfügbar ...)

In der Betriebsanleitung ist betreffen Federvorspannung eine Tabelle - welche Einstellung für welches Gewicht und Zuladung empfohlen wird - dies würde ich mal als Richtwert herannehmen, probefahren und ggf. den persönlichen Vorlieben ändern.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1171 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
1171 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 21.06.2021 19:57

Werd ich so tun, danke...

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.06.2021 20:09

Und weil es auch irgendwie hierher gehört ... neue Maschine & Fragen

Erstes (persönliches) Fazit zur 2021er 114cui StreetBob FXBBS
aktuell 800km in 4 Tagen - damit ist das Ding mal eingefahren cool

Design - seht gute Ausgangsbasis als Motorrad pur
Ein paar Änderungen müssen entsprechen persönlichen Vorlieben natürlich sein - notwendig wären sie allerdings nicht. Da nun schon mehrere Nachfragen erfolgt sind kurz eine Zusammenfassung. Der sereinmäßige Lenker wurde durch einen HD Fused Lo ersetzt - dieser ist ebenfalls 10,5" MiniApe - prinzipiell ein 1 1/4" allerdings mit 1" Klemmung.
Wirkt einfach optisch besser und liegt von der Winkelung betreffend Handgelenksstellung perfekt. Auch können hier die originalen Kabellängen usw. beibehalten werden.
Dazu noch andere Griffe (in unserem Fall als Kompromiss die dünneren Airflow Heizgriffe), Heinz Led Blinker und dazu ein neuer Handhebelkit - schwarz und gelocht anstatt der 08/15 Alu Hebel.
Für mich dann noch den Bawler SoloSitz mit neuem angepassten Lederbezug Augenzwinkern
Nachdem man auf ner Streetbob nicht mal die notwendigsten gesetzlich vorgeschriebenen Utensilien unterbringen kann gab es noch ne Schwingentasche von Rouven/Rarebag dazu.
Damit finden mal Verbandszeug, Warnweste, Verhüterli für den Luffi und ggf. ein paar andere Kleinigkeiten Stauraum.

Fahrwerk, Sitzposition usw.  - nicht mal übel, die Federvospannung allerdings mal auf Stufe 2 runter eingestellt, die serienmäßige 3er schlägt sonst im SoloBetrieb bei Bodenunebenheiten gnadelos zu (hier bin ich von der FLRK einfach zu verwöhnt). Die Sitzhöhe ist auch für kleinere Fahrer um die 165 geeignet, Lenkerhöhe allerdings in diesem Fall eher noch im Bereich vertretbar - bei meinem 178 liegt er allerdings gut zu Hand (gilt hier allerdings für den 10,5"  Fused Lo - den originalen 10" sind wir nicht gefahren, dieser ist auch etwas breiter). Der serienmäßige Sitz kommt kleineren Fahrern ebenfalls sehr entgegen und ist in der Origalkonfiguration in jeder Beziehung (Komfort/Halt) empfehlenswert.
Das Teil fühlt sich unter dem Hintern für mich (sonst mit der FLTRK unterwegs) wie ein Mofa an ...irgendwie genial, selbst die Tourer sind für ihre Optik eigentlich sehr agil zu bewegen - klar, das Gewicht geht einher mit einer gewissen Souverenität, allerdings auch Alpenpässe, Kehren usw. sind damit erstaunlich easy zu fahren ... bei der StreetBob gibt es jedoch einen gewaltigen Unterschied, hier denke ich nur an die Kurve und sie zieht die entsprechende Linie. Hier merkt man deutlich das weniger oft mehr ist ... auch die relativ schmale Bereifung betreffend ... das Herumwuseln in Kurven und Kehren macht voll viel Spaß. Freude
Dazu kommt - wider Erwarten - eine toll funktionierende Single Vorderradbremse, diese packt mit einwandfreiem Druckpunkt selbst bei Betätigung mit nur 2 Fingern kräftig und exakt zu ... Hut ab, hätte ich nicht geglaubt.
Die Hinterradbremse ist jedoch eher etwas indifferent, hier habe ich auch den Hebelweg nach oben korrigieren lassen, da man sonst das beim Bremsen den Fuß nach unten überstrecken musste - war zumindest bei unserer der Fall.

Kommen wir zur Motorisierung ...
Ursprünglich wollte ich mit einem Stage II oder gar Stage III Kit etwas drauflegen - aktuell würde ich sagen ...  schlichtwegs unnötig. Der 114er schiebt das Teil in fast jeder Lebenslage mit der kleinsten Änderung am Gasgriff vorwärts - auch beim Dahinzuckel in Ortschaften, kein Magerrruckeln nix, tolle Abstimmung mit dem neuen Steuergerät. Mal sehen, wenn der 21 J&H - also Stage I montiert wird, ob dies das ECM ebenfalls noch so perfekt abdecken kann. smile
Etwas stört mich an dem Original-Mappin allerdings eklatant, das Kaltstartverhalten ...
Startet man den kalten Motor, so jubelt dieser mal auf ca. 2500rpm hoch, er senkt zwar kurz darauf dieses hohe Drehzahlniveau, allerding auch beim unmittelbaren Anfahren und Gangwechsel hat man durch die in der Warmlaufphase generell hohe Drehzahleinstellung immer das Gefühl das das Moped beim Gangwechsel von alleine Gas gibt ... das ist einfach Murks seitens HD ... böse

Dennoch - ich bin schon viele verschieden HD's gefahren, aber die neue StreetBob ist ein FunBike für sich, keinen Fehler gemacht - ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Betreffend Reise und Tour-Tauglichkeit ist sie nicht konzipiert, hierfür habe ich jedoch die FLTRK die diese Sparte bei HD für meine Zwecke sehr gut abdeckt.
Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, wer gerne auf Reisen ist aber auch für zwischendurch auf ungezwungenen Fahrspaß abfährt wird um ein 2tes Bike kaum herumkommen. Augenzwinkern
Attachment 368160
Attachment 368161

Avatar (Profilbild) von harleywern
harleywern ist offline harleywern · 170 Posts seit 23.06.2006
fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
harleywern ist offline harleywern
Langes Mitglied
170 Posts seit 23.06.2006
Avatar (Profilbild) von harleywern

fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Neuer Beitrag 22.06.2021 09:20

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Dennoch - ich bin schon viele verschieden HD's gefahren, aber die neue StreetBob ist ein FunBike für sich, keinen Fehler gemacht - ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Betreffend Reise und Tour-Tauglichkeit ist sie nicht konzipiert, hierfür habe ich jedoch die FLTRK die diese Sparte bei HD für meine Zwecke sehr gut abdeckt.
Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, wer gerne auf Reisen ist aber auch für zwischendurch auf ungezwungenen Fahrspaß abfährt wird um ein 2tes Bike kaum herumkommen. Augenzwinkern

Dem kann ich nur voll zustimmen großes Grinsen
Attachment 368189

2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed

bios4 ist offline bios4 · 5490 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5490 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 22.06.2021 09:45

Der 114er schiebt das Teil in fast jeder Lebenslage mit der kleinsten Änderung am Gasgriff vorwärts - auch beim Dahinzuckel in Ortschaften, kein Magerrruckeln nix, tolle Abstimmung mit dem neuen Steuergerät.

Klassisches "Magerruckeln" bei Konstantfahrt gibts nicht mehr, das stimmt...

Was mich allerdings bei meiner 114er RKS stört ist die ordentliche Rucklerrei, wenn man versucht im zweiten Gang durch enge Kehren oder Kreisverkehre zu fahren. Da kommt man sich tlw. vor wie auf einem bockigen Esel. Augen rollen

Fahren mit leicht schleifender Kupplung hilft zwar dagegen, aber das kanns ja wirklich nicht sein!??

Etwas stört mich an dem Original-Mappin allerdings eklatant, das Kaltstartverhalten ...
Startet man den kalten Motor, so jubelt dieser mal auf ca. 2500rpm hoch, er senkt zwar kurz darauf dieses hohe Drehzahlniveau, allerding auch beim unmittelbaren Anfahren und Gangwechsel hat man durch die in der Warmlaufphase generell hohe Drehzahleinstellung immer das Gefühl das das Moped beim Gangwechsel von alleine Gas gibt ... das ist einfach Murks seitens HD ... böse

Das Hochdrehen nach dem Starten ist wirklich nervig, v.a. wenn man - wie ich - in einer Tiefgarage startet... großes Grinsen
Was aber hilft ist gleich nach dem Starten die Kupplung zu ziehen, dann regelt der 114er schön herunter auf (anfangs höhere) LLDZ.

Trotzdem sind die ersten paar Schaltvorgänge eigenartig, weil der Motor höher dreht als normal und es da beim Kuppeln schon mal klingt als wäre man Fahranfänger. Augenzwinkern

wer gerne auf Reisen ist aber auch für zwischendurch auf ungezwungenen Fahrspaß abfährt wird um ein 2tes Bike kaum herumkommen. Augenzwinkern

Dem möchte ich seit meinem Umstieg von Dyna auf RKS widersprechen!
Ungezwungener Fahrspaß zwischendurch ist mit dem Tourer möglich, ausgedehntes Reisen mit einem kleineren Bike jedoch nur mit Abstrichen.

Von dem her: größeres Bike/Tourer kaufen, und beide Welten genießen (können)... Freude

LG Mike

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 22.06.2021 15:36.

C.C. Rider ist offline C.C. Rider · 61 Posts seit 14.12.2020
aus Rheinland
fährt: Street Bob (FXBBS '21)
C.C. Rider ist offline C.C. Rider
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 14.12.2020 aus Rheinland

fährt: Street Bob (FXBBS '21)
Neuer Beitrag 22.06.2021 10:25

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Was mich allerdings bei meiner 114er RKS stört ist eine ordentliche Rucklerrei, wenn man versucht im zweiten Gang durch enge Kehren oder Kreisverkehre zu fahren.
Da kommt man sich tlw. vor wie auf einem bockigen Esel. Augen rollen

Fahren mit leicht schleifender Kupplung hilft zwar dagegen, das kanns ja aber doch wirklich nicht sein!??

Kann ich (seit gestern ***breitestes Grinsen*** ) genau so bestätigen. Im Kreisverkehr oder bei engen Kurven im Ort lass ich deshalb auch die Kupplung leicht schleifen. Finde das auch etwas merkwürdig... vielleicht wird es etwas ruckelfreier, wenn sie mehr eingefahren ist?
Und nebenbei: Mit schleifender Kupplung links, am Gas rechts und dann noch rechts blinken bei Ausfahrt aus dem Kreisverkehr empfinde ich immer noch als Herausforderung smile aber alles natürlich auch eine Sache der Gewohnheit, mit der Zeit wird das.

Werbung
Gnadle ist offline Gnadle · 1038 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
1038 Posts seit 28.01.2021
Neuer Beitrag 22.06.2021 10:25

Was mich allerdings bei meiner 114er RKS stört ist eine ordentliche Rucklerrei, wenn man versucht im zweiten Gang durch enge Kehren oder Kreisverkehre zu fahren.
Da kommt man sich tlw. vor wie auf einem bockigen Esel.

Fahren mit leicht schleifender Kupplung hilft zwar dagegen, das kanns ja aber doch wirklich nicht sein!??

Da gebe ich dir Recht, ist bei meiner LRS das gleiche. Entweder runter in den ersten oder mit Kupplung wie du beschrieben hast.
Auch in den 30er Zonen ist das nicht besser. Sobald du mit der Drehzahl zu weit runter kommst das gleiche Problem. Welchen gang soll ich nun fahren, stelle ich mir da immer.

Ja die Blinker sind auch so ein Thema, finde ich schlecht gelöst.

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.06.2021 17:44

Der 114er schiebt das Teil in fast jeder Lebenslage mit der kleinsten Änderung am Gasgriff vorwärts - auch beim Dahinzuckel in Ortschaften, kein Magerrruckeln nix, tolle Abstimmung mit dem neuen Steuergerät.

Klassisches "Magerruckeln" bei Konstantfahrt gibts nicht mehr, das stimmt...

Was mich allerdings bei meiner 114er RKS stört ist die ordentliche Rucklerrei, wenn man versucht im zweiten Gang durch enge Kehren oder Kreisverkehre zu fahren. Da kommt man sich tlw. vor wie auf einem bockigen Esel. Augen rollen

Fahren mit leicht schleifender Kupplung hilft zwar dagegen, aber das kanns ja wirklich nicht sein!??

... grübel ... das wäre mir bisher nicht aufgefallen und ein paar Spitzkehren kann sogar unser Leithagebirge aufweisen, Kreisverkehre haben wir ohnehin en masse verwirrt
ich habe aber auch die Angewohnheit lieber nen Gang niediger zu verwenden und gleichzeitig bei leicht betätigter Hinterradbremse die Fuhre zu stabilisieren.
zum zitierten Beitrag

Das Hochdrehen nach dem Starten ist wirklich nervig, v.a. wenn man - wie ich - in einer Tiefgarage startet... großes Grinsen
Was aber hilft ist gleich nach dem Starten die Kupplung zu ziehen, dann regelt der 114er schön herunter auf (anfangs höhere) LLDZ.

Trotzdem sind die ersten paar Schaltvorgänge eigenartig, weil der Motor höher dreht als normal und es da beim Kuppeln schon mal klingt als wäre man Fahranfänger. Augenzwinkern

er regelt bei mir auch ohne Kupplung ziehen rel. rasch runter - aber dennoch, bei kaltem Motor und im Zeitraum wo Schmierung erst aufgebaut wird ist das sofortige Hochdrehen während dem Start ein wenig fragwürdig.
Die 2020er FLTRK vom Händler hatte detto selbiges Verhalten, meine 2020er mit TTS gemappte FLTRK funzt hier wie erwartet ... ca. 1500rpm abfallend - völlig ausreichend.
zum zitierten Beitrag
wer gerne auf Reisen ist aber auch für zwischendurch auf ungezwungenen Fahrspaß abfährt wird um ein 2tes Bike kaum herumkommen. Augenzwinkern

Dem möchte ich seit meinem Umstieg von Dyna auf RKS widersprechen!
Ungezwungener Fahrspaß zwischendurch ist mit dem Tourer möglich, ausgedehntes Reisen mit einem kleineren Bike jedoch nur mit Abstrichen.

Hi Mike - du musst die neue StreetBob mal fahren (ist mit der Dyna nicht wirklich vergleichbar), das Ding ist einfach Moped ... auf jeden Fall gegenüber der FLTRK Freude
Klar habe ich mit meinem 430kg Tourer genauso zwischendurch Fahrspaß - fahre das Modell sowie deren Vorgänger FLTRU seit 5 Jahren, aber für den Kurztrip an den See usw. ohne zu überlegen wo und wie ich parke, Schotter oder nicht um das 430kg Gefährt wieder aus der Parklücke zu bekommen, das Ding auf engstem Radius zu wenden, rasche Wechselkurven - all dass geht mit der FXBBS einfach spielerisch, kommt hinzu das doch um einige bessere Leistungsgewicht kg/PS betreffend Agilität. cool
zum zitierten Beitrag
Von dem her: größeres Bike/Tourer kaufen, und beide Welten genießen (können)... Freude

*lol* glaube mir - 2 Mopeds, dem Einsatzzweck entsprechend konzipiert lassen den Genuss nochmals in die Höhe schnellen Augenzwinkern

@Gnadle - betreffend Blinker, nachdem Martina auch kleinere Hände hat lies sich dieses Problem relativ einfach mit den verlängerten Blinkerkappen lösen, diese hat sie an ihrer LowRiderS und für die StreetBob habe ich diese auch gleich mit geordert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 22.06.2021 18:11.

Gnadle ist offline Gnadle · 1038 Posts seit 28.01.2021
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
1038 Posts seit 28.01.2021
Neuer Beitrag 22.06.2021 18:25

Hallo Tcj,
die verlängerten Blinkerkappen habe ich mir vor kurzem montieren lassen.  Ist besser aber ich finde es noch sehr unbequem.
Bei meiner K75 waren die damals optimal. Aber ja, ist schon meckern auf hohem Niveau. Liegt vll auch an meinen Händen.Baby

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.06.2021 20:28

... oder an einer ungünstige Positionierung der Amaturen
ich muss mir die Lenkeramaturen auch meistens zurechtdrehen damit Blinker und Hebeln für mich ! halbwegs ergonomisch erreichbar sind.

war bisher noch mit jedem Moped so dass ich hier nachbessern musste Augenzwinkern

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 120 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: PanAM ST
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Langes Mitglied
120 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 26.06.2021 12:36

zum zitierten Beitrag Für mich dann noch den Bawler SoloSitz mit neuem angepassten Lederbezug Augenzwinkern

@tcj würdest du mir verraten, welcher Brawler es genau ist? 
Gruß Christian

GaragenLicht Instagram

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 26.06.2021 16:06

zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
zum zitierten Beitrag Für mich dann noch den Bawler SoloSitz mit neuem angepassten Lederbezug Augenzwinkern

@tcj würdest du mir verraten, welcher Brawler es genau ist? 
Gruß Christian

kein Problem - ist der originale HD mit ArtikelNr 52000301

lg

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 120 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Langes Mitglied
120 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 26.06.2021 17:15

kein Problem - ist der originale HD mit ArtikelNr 52000301

lg

Vielen Dank 👍🏻

GaragenLicht Instagram

bios4 ist offline bios4 · 5490 Posts seit 03.01.2013
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5490 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 04.07.2021 09:58

Hi Mike - du musst die neue StreetBob mal fahren (ist mit der Dyna nicht wirklich vergleichbar), das Ding ist einfach Moped ... auf jeden Fall gegenüber der FLTRK Freude

@tcj bin die FXBBS gestern beim Sommerfest meines smile gefahren.

Sehr, sehr geil! Freude
Extrem direkter Antritt und Kraft in allen Lebenslagen (Gängen), das macht schon richtig Spaß...

ABER: die Sitzposition und der brettharte Serien-Sitz gehen leider FÜR MICH überhaupt nicht. unglücklich
Schon kurz nach Abfahrt hatte ich Bedenken, die 50-Minuten-Probefahrtrunde nicht zu überstehen, weil meine Hüfte verkrampft ist...

Kann mir aber vorstellen dass du/ihr sehr viel Spaß mit dem "Feierabend-Kracher" haben werdet.
Allzeit gute Fahrt damit!

LG Mike

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.07.2021 10:28

@bios4 Sitzposition ist eher auf aktiv, komme damit aber in Verbindung mit dem ebenfalls "harten" Brawler eigentlich gut zurecht  - auch wenn man den Allerwertesten nach 200km zunehmend spürt  Augenzwinkern  
, klar Sitzposition Tourer ist etwas anderes  fröhlich  und auch der Sitz der FLTRK ist nochmals besser als der der Spezial ... sieht aber ohne Tourpak kacke aus  cool hizu kommen noch die etwas längeren und komfortableren Dämpfer der Limited/Ultra Modelle.

Das Ansprechverhalten Dämpfer bei der FXBBS ist allerdings tatsächlich etwas fraglich, hier hat sich Harley noch nie wirklich mit Ruhm bekleckert,  auch bei den Tourern nicht, hier werde ich über kurz oder lang wahrscheinlich auf Öhlins/Wilbers wechseln.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 04.07.2021 11:21.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
9176399
10.04.2025 13:08
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder