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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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PitbullOL ist offline PitbullOL · 103 Posts seit 05.06.2020
aus Oldenburg in Oldenburg
fährt: XL883N
PitbullOL ist offline PitbullOL
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103 Posts seit 05.06.2020 aus Oldenburg in Oldenburg

fährt: XL883N
Neuer Beitrag 16.04.2021 23:29
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Iron 883

vorne: Iron Optics LED Lenkerarmaturen Blinker + Badlands, Hard-Wire Can/Bus Load Equalizer

hinten: HIGHSIDER BLAZE LED 3 in 1 + Badlands Plug-N-Play Can/Bus Load Equalizer

Dash keine Probleme, keine Hitze Entwicklung wie vorher mit den Wiederständen.

Einbaulage: Der hintere Badlands Plug and Play unter dem Sitz verstaut, der andere Zwischen Motorsteuergerät und Body Control Modul, passt ganz genau ;-)

LG

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von PitbullOL am 17.04.2021 20:40.

xxxich ist offline xxxich · 7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
xxxich ist offline xxxich
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7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
Neuer Beitrag 08.05.2021 08:33
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Moin moin, 
Als stiller Mitleser hier mein erster Hilferuf.
Ich hab schon viele nützliche Tips hier erhalten, geiles Forum. Auch den LED Blinker Widerstände Threat hab ich durchgesucht, aber scheinbar ist meine Sportster zu alt 😆.
Meine 883 ist von Bj.1993. Und seit dem im Familienberatung. 
Also ich habe Blinker, Front und Heck Beleuchtung auf LED umgerüstet. 
https://www.ebay.de/itm/4x-5LED-Mini-Bli...4.m46890.l49286

Dies sind die verbauten Blinker.
Ich habe jetzt mehrere 10 bis 17 Watt Widerstände von 1 -47 Ohm parallel geschaltet.
Ohne Widerstände leuchtet der Blinker permanent. Wenn einer der genannten Widerstände drin ist, geht der Blinker aus.
Ein Relais habe ich nicht gefunden, es scheint ein Blinkmodul verbaut zu sein.
Auch wenn diese Frage schon gefühlt 1000mal war, bitte ich euch um Rat.
Liegt es an den Werten der Widerstände,  muss ich weniger Leistung oder höheren Ohmwert nehmen?
Habe heute mal von 100 Ohm bis 1kOhm bestellt.
Oder muss das Modul getauscht werden? 
Oder angelernt werden?

Hant ein sonniges Wochenende

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10856 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.05.2021 09:46
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Moinsen,

So weit, so richtig, bei Deinem Moped ist ein Blinkmodul verbaut, das bei Ausfall eines Blinkers auf "Dauerlicht" umschaltet.
Ausschlaggebend für dieses Umschalten ist die Höhe des Stroms, der durch die Blinkerkabel fließt. Da nun 1W Blinker wesentlich
weniger Strom benötigen, als die serienmäßigen 21W Glühlampen, muss die Stromstärke durch passende Widerstände dem
entsprechend erhöht werden.

I (Strom/Ampére) = P (Leistung/Watt) / U (Spannung/Volt)
= (bei Blinker alt) 21W/12V = 1,75A
= (bei Blinker neu) 1W/12V = 0,083A

Wir brauchen also einen Widerstand, der den Strom von grob 0,1A auf 1,75A erhöht
Um den benötigten Widerstand auszurechnen, bemühen wir das Ohm´sche Gesetz:
R (Widerstand) = U / I  = 12V/(1,75A-0,1A) = 6,89 Ohm

Du brauchst also PRO Blinker einen - also insgesamt 4 - Widerstände, die um und bei 7Ohm haben und wenigstens 20W vertragen.
z.B. so etwas HIER.

Deine Bestellung kannst Du also wieder stornieren. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
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640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 08.05.2021 09:48
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Das Modul deiner Sportster hat die OEM-Nummer 68537-89G und kostet über 200 Euro! Also schön vorsichtig. Anlernen geht da nicht.

xxxich ist offline xxxich · 7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
xxxich ist offline xxxich
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fährt: Sportster 883 Bj1993
Neuer Beitrag 08.05.2021 10:27
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Danke euch.
@Schimmy den Link direkt genutzt zur Bestellung. 

Hammer 

Genau dafür liebe ich dieses Forum so

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Schimmy ist offline Schimmy
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10856 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.05.2021 11:11
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Kleiner Tipp noch:

Da BEIDE Blinker je Seite an EINER Leitung hängen, reicht es, wenn Du dieses Kabel (BRAUN bzw. VIOLETT) an
EINER Stelle auftrennst und jeweils ZWEI Widerstände PARALLEL zu einander (so ähnlich, wie ich es auf dem
Bild versucht habe darzustellen) und PARALLEL zu den Blinkleuchten verbaust. Augenzwinkern

Widerstände zur besseren Wärmeableitung irgendwo am Rahmen befestigen.

Greetz  Jo


P.S.: Und wenn Du noch einen kleinen Abstecher in diese Rubrik machst und dort "Deine Spuren" hinterlässt, sind auch
       die "ewigen Nörgler" zufrieden. Augenzwinkern
Attachment 364719

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xxxich ist offline xxxich · 7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
xxxich ist offline xxxich
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7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
Neuer Beitrag 09.05.2021 12:22
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Sehr gute Idee.
Tip Top.
Ich berichte mal wenn die Widerstände da sind.

PS. Die ewigen Nörgler wurden zufrieden gestellt

xxxich ist offline xxxich · 7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
xxxich ist offline xxxich
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7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
Neuer Beitrag 10.06.2021 17:26
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Soooo ich nochmal.

Die Widerstände sind verbaut und auch mein neues MiniTacho und unterm Strich "läuft" die Sporty.
Aber mein Schrauber und ich verzweifeln an folgendem Elektrikfehler.

In der neuen Tachoanzeige leuchten "Leerlauf" und "Ölkontrolle" nicht.
Und der linke Blinker funktioniert nicht.
Die Widerstände haben wir schon getauscht, daran liegt es nicht.
Wir haben jetzt noch die Befürchtung, dass evtl. mein Blinkmodul einen "wech" hat.
Kann man sowas messen oder hatte hier mal jmd. solch einen Fehler?

Achso und unterm Sitz haben wir eine Steckverbindung gefunden, ein Kabel, welche extrem Heiß wird.
-Siehe Anhang-   
Das Kabel läuft vom Generator zur ersten Sicherung. 

Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen:-)
Attachment 367378

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von xxxich am 10.06.2021 17:48.

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10856 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2021 18:11
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Moinsen,

Wenn Leerlauf - und Öldruckleuchte dunkel bleiben, kann es ja eigentlich nur daran liegen, dass beide keine Spannung haben. Das mal kontrollieren.

Blinkmodul ist höchstwahrscheinlich NICHT defekt, da es ja rechts noch blinkt. Mal die Kabel für Links und Rechts vertauschen, ob der Fehler dann auf der anderen Seite ist.

Das Kabel auf dem Foto sieht für MICH nicht original aus, und wenn es sich auch noch erwärmt, ist das kein gutes Zeichen (Kurzschluss / keine Sicherung dazwischen). Kann man denn erkennen, was an dieser Leitung hängt ? ? ?

Greetz. Jo

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xxxich ist offline xxxich · 7 Posts seit 13.07.2020
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7 Posts seit 13.07.2020
fährt: Sportster 883 Bj1993
Neuer Beitrag 10.06.2021 21:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Wenn Leerlauf - und Öldruckleuchte dunkel bleiben, kann es ja eigentlich nur daran liegen, dass beide keine Spannung haben. Das mal kontrollieren.

Blinkmodul ist höchstwahrscheinlich NICHT defekt, da es ja rechts noch blinkt. Mal die Kabel für Links und Rechts vertauschen, ob der Fehler dann auf der anderen Seite ist.

Das Kabel auf dem Foto sieht für MICH nicht original aus, und wenn es sich auch noch erwärmt, ist das kein gutes Zeichen (Kurzschluss / keine Sicherung dazwischen). Kann man denn erkennen, was an dieser Leitung hängt ? ? ?

Greetz. Jo

Es kommt von der Batterie zur Bimetalsicherung dann dieser komische Stecker und ab zum Generator!

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10856 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2021 21:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von xxxich
Es kommt von der Batterie zur Bimetalsicherung dann dieser komische Stecker und ab zum Generator!

Habe gerade auf den Leitungsplan geschaut... Ist doch original. Der Stecker hat mich etwas
irritiert, aber auch dieser ist im Leitungsplan verzeichnet. Ist das "Ladekabel" vom Generator/
Regler zur Batterie und das erwärmt sich schon ein wenig.... HEISS werden (so dass man Angst haben
müsste, dass die Isolation schmilzt) sollte es jedoch nicht.

Dieses Kabel MUSS (zusammen mit einem ROTEN Kabel, das zum Zündschloss geht) an dem SILBERNEN
Anschluss der Bi-Metall Sicherung angeschraubt sein ; das andere ROTE Kabel zur Batterie MUSS mit dem
KUPFERFARBENEN Anschluss verschraubt sein.

Hier mal der Leitungsplan für Dein Moped 1993_XLH_Wiring_Harness.pdf.

An Stecker 3A siehst Du eine ORANGE Leitung, die über 3 Kontakte geht. DAS ist die Spannungsversorgung
für Öldruckwarn- und Neutral - Leuchte. Die Tachobeleuchtung hängt da auch mit dran. Ich weiß jetzt nicht,
wo und wie Ihr den neuen Tacho angeklemmt habt, aber dort könnte das Problem sein. Die Schalter für Neutral
und Öldruck schalten nach MASSE durch.

Wg. Blinker: BRAUNE bzw. BRAUN markierte Leitungen sind für die Blinker RECHTS, VIOLETTE bzw. VIOLETT
markierte für die Blinker LINKS. Schätze, dass beim Verlöten irgendetwas schief gelaufen ist, wenn´s nur Links
blinkt. Wie geschrieben... mal die Leitungen (Anschlüsse) miteinander vertauschen, ob dann der Fehler mitwandert.

Greetz  Jo

P.S.: Das war / ist der 1000ste Beitrag zum Thema BLINKER ..... geschockt

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Atreyu ist offline Atreyu · 81 Posts seit 16.11.2020
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 03.08.2021 14:43
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Grüß euch, gibt es eigentlich auch legale "Plug and Play" LED-Einsätze für die vorderenen HD-Bullet Blinker?

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
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Avatar (Profilbild) von Marco321
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 03.08.2021 18:36
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du meinst sowas hier ?

​​​​​​https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...reinsaetze.html

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Atreyu ist offline Atreyu · 81 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Atreyu ist offline Atreyu
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81 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 04.08.2021 06:44
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Jein, eher sowas. Einfach etwas, dass statt der Glühbirne eingesetzt werden kann, aber "legal" ist und auch nicht dass Einlöten zusätzlicher Lastwiderstände erfordert.  smile

Kölner ist offline Kölner · 849 Posts seit 21.02.2021
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Kölner ist offline Kölner
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849 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 04.08.2021 07:07
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Moin,

die hatte ich. Nach dem 3. Blinken änderte sich die Blinkreihenfolge auf "ziemliche schnell". Hab sie wieder  raus geworfen

Gruß Micha

__________________
Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

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