zum zitierten Beitrag
Zitat von uwolf
Frage dazu: was schades es, den Autotune zu versuchen?
Die Ausgangs-Map bleibt ja erhalten, wenn es nicht gefällt einfach zurückflashen.
So werde es ich machen, wenn ich mal wieder Zeit finde.
Oh, das Autotune ändert ja nur die VE Tabelle. Heisst mit Autotune machst du ne Feinabstimmung über die Volumeneffizienz des Motors,
sprich wie viel Prozent des Hubraums an Luft in den verschiedenen Fahr- oder Lastsituationen wirklich im Motor sind.
Mit jeder Änderung an Auspuff und/oder Luftfilter, Nockenwellen, etc. änderst du ja die Strömungsverhältnisse, somit auch die Zylinderfüllung.
Damit kann dann natürlich die eingestellte AFR genauer eingehalten werden.
Edit:
Ganz simples und vereinfachtes Beispiel:
Bei 1000 RPM steht was von 60 in der VE Tabelle, das heisst dann, dass du 60% deines Hubraumes an Luft im Zylinder hast. Dementsprechend wird eingespritzt um das, in der AFR Tabelle stehende Lambdaverhältnis zu erreichen.
Jetzt machst du den Luftfilter auf, VE geht auf 95%, in der Tabelle steht aber 60 und das ECM spritzt quasi nur für die 60% ein -> zu mager.
Wenn du jetzt schon eine Map geladen hast, die einigermaßen gut funktioniert, ist es also nicht so wild, denn VE dort ist ja schon angepasst.
Sollte also nicht schaden, wenn du die richtige Map ausgewählt hast. Wenn nicht, wird auch die andere durch Autotune korrigiert.
@Chris_Cross : Auch bei dir passt meine Erklärung. Allerdings gleicht Autotune bei dir in deiner Situation eher die herstellungsbedingten Toleranzen aus und optimiert damit dein Bike. Aufgrund der Fertigungstoleranzen ist halt jedes Bike anders. Habe in nem englischen Video eines Tuners gesehen, dass die Einspritzdüsen alleine eine Toleranz von bis zu 30% haben. Ob die 30% stimmen kann ich nur vermuten, aber auf jeden Fall gibt es Toleranzen.
LG,
Gigs
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 02.04.2022 20:15.